Wässerchen aus dem Laden - Wasserwerte - Aufstellung

Ah ok, das ist ja beneidenswert. (Wortwitz beachten bitte) :slight_smile:

Das ist eine mega Idee!
Btw… ich werd bei meinem nächsten Grow auf den Kauf von Flaschenwasser verzichten und mein LW mit Calcium auf einen Basiswert von 0,4 EC bringen, mein neuer Plan. Aber geht ja in die Richtung auch wieder. In meinem organischen Festdünger ist genug Mg enthalten und ich benutze genügend grosse Töpfe. :ca_hemp_eyes:

Das is für Hydrokultur, aber stimmt schon. Bei organisch in Erde is ja auch nochmal Ca/Mg in der Erde und im Dünger drin. Bei Hydro haste halt null, deswegen muss man da so Tabellen hernehmen. :v:

1 „Gefällt mir“

Man sieht definitiv öfter einen Ca/Mg Mangel als eine Überfütterung damit, weis nicht ob es im Forum überhaupt schonmal einen Lockout durch zuviel Ca/Mg gegeben hat ?

Wobei man dazu sagen muss das Ca/Mg auch mangelt wenn in der Blüte der PH-Wert zu stark sinkt, was leicht durch höhere Düngermengen und naives Gießen geschehen kann.

Blüte → höherer Ca/Mg Bedarf
niedriger PH —> schlechtere Ca/Mg Aufnahme

cfcb997310728900ba235249187d6eea82858f55

Vor allem bei den ganzen BioBizz-Grows wo der Basisdünger kein Ca/Mg hat und der PH-Wert nicht kontrolliert wird :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal.. und zwar hast du dann prompt einen fetten N Überschuss, aber wiiiie. Weil Ca is dem N sein Freund, wallah. :smiley:

Quellen unbekannt leider, aber interessant mal anzuschauen..

3 „Gefällt mir“

Man muss nich den pH anpassen, sondern das Leitungswasser VOR der Düngerzugabe mit Ca oder Calmag auf nen guten Basis EC bringen (0,4-0,6). :v:
Falls es von Haus aus nen höheren EC hat, Osmoseanlage oder Beimischung von anderem Wasser (destilliert oder Flasche).

Meine momentane Meinung… :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber es geht ja eigentlich und Wässerchen…
Die Frage würde ich woanders stellen!

Hey liebe Growmeinde,

ich lese aktuell sehr viel, bin aber leider nicht in der Lage meine Wasserwerte zu beurteilen.

Zum anziehen wird Canna Terra Erde genutzt, danach der Allmix von Biobizz. Gedüngt mit Hesi.

Ich danke schon einmal für die Hilfe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dein Wasser ist in Ordnung, kannste so verwenden, evtl bei Bedarf mal Magnesium oder cal/mag, aber mit Hesi sollte das gut funktionieren :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Demri

willkommen im Forum. Ich verschiebe Deinen Beitrag in ein anderes Thema. Dort passt es besser hin. :wink:

Grüße vom Team / Hecke

.. schon 5 Jahre alt, aber trotzdem interessant. :slight_smile: :potable_water:

Scheinbar hat Rewe auch ein vor Ca/Mg strotzendes Wasser im Regal stehen: Aqua Mia Medium :droplet:

Hier gibt es eine grössere Wasser-Liste, die alle >200mg Sulfat enthalten allerdings:

(man beachte den Wasserfinder rechts!!1)

2 „Gefällt mir“

What ???

… rüttelt da wer am „Gerolsteiner-Thron“? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Nach eingehender Untersuchung bleibt Gerolsteiner fest auf dem Thron, auch in diesen Berichten steht es ganz oben.

Es gibt wohl „St. Gero“ mit 300mg Ca und 100mg Mg :flushed: :pray: Knie nieder vor Ehrfurcht.

3 „Gefällt mir“

Meine erste selbstgezüchtete Sorte soll

OG Saint Gerolstoner

heissen. :pray:

(OG = Original Gerolstone)

5 „Gefällt mir“

… isn’t it a little bit too salty?

2 „Gefällt mir“

Einen „Hauch“ zuviel von Allem :grimacing:

Link: SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

2 „Gefällt mir“

.. bei 300mg Ca würde man es eh um zwei Drittel runterverdünnen müssen.. dh weniger Wasser kaufen! :v: Mensch Männer, was is los mit euch? :joy:

Mein momentaner Versuch, das Gerolsteiner durch Zusätze nachzuahmen, läuft sehr gut. Noch 5 Wochen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir läutet sich die Blüte so langsam ein, ist es jetzt in Ordnung wenn ich dann beim nächsten gießen mit dem Gerolsteiner Naturell gieße oder sollte man den Ca/Mg Wert etwas langsamer anheben?

Muss man das Wasser aus dem Laden auch 24h ausgasen lassen oder ist das nicht nötig?

LG

Wenn die Blüte „langsam“ ansteht … dann würde ich es in ein bis Etappen erhöhen.

Nein, brauchste nicht … wichtig ist, dass es nicht zu kalt ist.

Mein Senf. :wink: H.

2 „Gefällt mir“

Super, werde ich so machen. Ich danke dir.

LG

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Ich war gestern auch einkaufen und auf der Suche nach Gerolsteiner Wasser.
Ich war bei Edeka, Getränkemarkt und einem Rewe… nur der Rewe hatte es aber nicht genug davon.
Also hab ich mal geschaut was man noch für Wasser nehmen könnte und mit Zustimmung von anderen hier, hab ich das Franken Brunner Naturelle mitgenommen.

Das Wasser gibt es bei Edeka, Rewe bei den anderen weiß ich nicht aber ist eigentlich häufig vertreten.

Das Franken Brunner Naturelle (nur Naturelle!) hat sogar etwas mehr cal/mag und ist 10 Cent günstiger

7 „Gefällt mir“