Wann löst sich der Samen von der Pflanze?

Hallo zusammen👋🏼 Wie der Name schon sagt bin ich blutiger Anfänger, habe mich aber dennoch dazu entschieden meinen Eigenbedarf durch Homegrow zu decken.

Equipment habe ich keines weshalb ich mich für ein paar Autosamen verschiedener Sorten entschieden habe. Die ersten 2 habe ich nun eingepflanzt. Den Samen habe ich vorquellen lassen und nach ca 3 1/2 Tagen keimte die erste Pflanze. Allerdings ist es nun seit ein paar Tagen schon so das die Samen Hülle noch an der Pflanze hängt. Sollte diese nicht beim sprießen abgestreift werden?

Habe ich was falsch gemacht? Evtl zu früh der Dunkelheit entzogen. Oder ist es die falsche Erde? Bewässert habe ich mit einer Sprühflasche und auch nur so dass die Anzuchterde leicht befeuchtet war. Könnte es trotzdem zuviel Wasser gewesen sein oder war es sogar zu wenig? Der zweite Samen ist nach bisher 8 Tagen noch nicht gekeimt weshalb mir ein Vergleich fehlt.

Tut mir leid wenn ich euch mit meiner Unwissenheit nerven muss, letztendlich frage ich mich nur ob es normal ist das die Samenhülle noch immer an der Pflanze hängt :slightly_smiling_face::see_no_evil: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich bei meinen ersten Grows mit Rat unterstützen.

Sollte sich eine Leidenschaft entwickeln werde ich auch in Equipment investieren. Auch wenn der Ertrag ohne eher sehr gering ausfallen wird möchte ich es vorerst so probieren. Ich danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße der Growanfaengernoob :slightly_smiling_face:

Ein Bild wäre hilfreich, manchmal hilft es den Samen etwas abzuschupsen, aber ganz langsam, kein gewaltsames Öffnen! Schick doch mal ein Bild rein, dann kann man das sicher besser beurteilen, aber ich denke, es ist nicht so tragisch, die Kleinen wissen wie man überlebt!

Manchmal sind die Samenkapseln aber auch hartnäckig, bei mir haben die auch manchmal 4-5 Tage gebraucht bis die Hülle abging. Mechanisch nachhelfen ist halt sehr schwierig, da geht schnell mal was kaputt.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Habe mal leicht nachgeholfen und die samen kapseln gelöst hoffe das ich dabei jetzt nichts zerstört habe. Aktuell sieht es so aus ohne die Samen kapseln. Ich hoffe sie richtet sich noch auf. Hoffe auf dem Bild sieht man überhaupt was.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn der zweite samen noch keimt werde ich geduldiger sein jetzt aber habe ich leicht nachgeholfen und hoffe dabei nichts zerstört zu haben. Ich merke schon das es ein Lernprozess ist aber ich denke auch hier bin ich richtig :slightly_smiling_face:

1 Like

Ist auch kein Thema, ich hab die Kapseln auch schon entfernt. Ist halt ein schmaler Grat die beiden Hälften mit den Nägeln auseinanderzuziehen ohne den ganzen Keimling zu köpfen oder eines der Keimblätter dabei abzureißen. Wenn nach 3 Tagen das Ding nicht ab ist mach ich das dann auch immer ab.
Verlustquote: Bisher einen Kopf abgetrennt und einmal ein Keimblatt abgetrennt. Hab auch große Hände.

Oh je… Ich fürchte ich habe dann wohl den Keimlinge geköpft. Übersteht die Pflanze das oder ist die Dame nun hinüber? :see_no_evil:

Mach doch bitte mal schnell ein Bild.

Also in der Mitte die “pflanze” , rechts oben die Samen kapseln und links oben sieht man auch was liegen was ich als geköpften Keimling sehe.

Hallo, ich habe auch schon ein durchbekommen mit einem Keimblatt

Habe die drei mal farblich markiert hoffe man sieht etwas. Grün = die Pflanze, Orange = die Samen und blau = der Keimling?

Komplett ab???..

Ne am stengel hängt noch ein Blatt es ist nur sehr klein das sieht man nicht evtl auf dem foto hier

Glückwunsch,passt noch. Denke ich

Das klingt beruhigend danke für die Hilfe. Kann ich jetzt schon mit Terra grow angesetztes Wasser verwenden? Oder ist es noch zu früh zum düngen?

Keine Ahnung,Hydroponisch

Also deine Kamera hat jedenfalls schonmal alles gegeben. :grimacing:

Der Verlust von einem Keimblatt ist sicher nicht ideal, aber die kann sich durchaus noch durchbeissen. Dünger braucht es keinen. Abwarten und Tee trinken.

Lese mal im Forum; da gibts viele tips zum Thema Düngen

Jetzt muss ich erst gucken was hydroponisch ist :joy::see_no_evil:

Ja die Kamera am tablet war am Limit :joy: ich lasse dann mal noch ohne Dünger laufen :slightly_smiling_face: hoffe sie berappelt sich noch
Danke für die Antwort :slightly_smiling_face: