Wann löst sich der Samen von der Pflanze?

Hallo zusammen👋🏼 Wie der Name schon sagt bin ich blutiger Anfänger, habe mich aber dennoch dazu entschieden meinen Eigenbedarf durch Homegrow zu decken.

Equipment habe ich keines weshalb ich mich für ein paar Autosamen verschiedener Sorten entschieden habe. Die ersten 2 habe ich nun eingepflanzt. Den Samen habe ich vorquellen lassen und nach ca 3 1/2 Tagen keimte die erste Pflanze. Allerdings ist es nun seit ein paar Tagen schon so das die Samen Hülle noch an der Pflanze hängt. Sollte diese nicht beim sprießen abgestreift werden?

Habe ich was falsch gemacht? Evtl zu früh der Dunkelheit entzogen. Oder ist es die falsche Erde? Bewässert habe ich mit einer Sprühflasche und auch nur so dass die Anzuchterde leicht befeuchtet war. Könnte es trotzdem zuviel Wasser gewesen sein oder war es sogar zu wenig? Der zweite Samen ist nach bisher 8 Tagen noch nicht gekeimt weshalb mir ein Vergleich fehlt.

Tut mir leid wenn ich euch mit meiner Unwissenheit nerven muss, letztendlich frage ich mich nur ob es normal ist das die Samenhülle noch immer an der Pflanze hängt :slightly_smiling_face::see_no_evil: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich bei meinen ersten Grows mit Rat unterstützen.

Sollte sich eine Leidenschaft entwickeln werde ich auch in Equipment investieren. Auch wenn der Ertrag ohne eher sehr gering ausfallen wird möchte ich es vorerst so probieren. Ich danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße der Growanfaengernoob :slightly_smiling_face:

Ein Bild wäre hilfreich, manchmal hilft es den Samen etwas abzuschupsen, aber ganz langsam, kein gewaltsames Öffnen! Schick doch mal ein Bild rein, dann kann man das sicher besser beurteilen, aber ich denke, es ist nicht so tragisch, die Kleinen wissen wie man überlebt!

Manchmal sind die Samenkapseln aber auch hartnäckig, bei mir haben die auch manchmal 4-5 Tage gebraucht bis die Hülle abging. Mechanisch nachhelfen ist halt sehr schwierig, da geht schnell mal was kaputt.