Wann zeigen regs ihr Geschlecht? Frage zum Anbau mit regulären Sorten

Moin,

Ich mach mal ein Thema auf fand nichts passendes. Hab eine frage zum Thema reguläre Samen.

Ich baue seit langem fems an und hatte nie bock reguläre anzusetzen weil ich es kompliziert finde die Männer auszutauschen.
Ich setze immer 4-5 Samen an und am ende brauche ich nur 4. Manchmal wenn ich 5 ansetze sortiere ich eine aus. Würde ich reguläre ansetzen, wieviele müsste ich denn nehmen um min auf meine 4 Pflanzen zu kommen?. Meine Fläche ist 80×80×180.

Da fängt es nämlich schon an. Und dann outen die Männer sich erst nach 3 Wochen. Also müsste ich schätze ich 8 Pflanzen ansetzen und Vegi damit fahren wie mit fems auch, also jedesmal umtopfen. Oder liege ich falsch?
Das erscheint mir etwas aufwendiger. Ich frag mich wann man das Geschlecht erkennt. Derselbe Zeitpunkt wie bei der vorblüte ? Also nach 3-4 Wochen…
Dann müsste ich ja 8 stück ansetzen weil normalerweise schicke ich die Pflanzen nach 4-5 Wochen in die Blüte. Da verbraucht man schon mehr Erde. Denn in der 3-4 Vegiwoche sitzen die schon in 6l oder 11l Töpfen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Regs sind einfach interesannt und besser. Hab sogar interesannte reg Sorten hier von Exotic Genetics aus den Usa.
Aber wie gesagt, da müsste man ja statt 1 sack lightmix/allmix, 2 säcke kaufen und wenn man pech hat sind bei 8 Pflanzen nicht 4 weiblich… oder kann man sagen das 50% immer weiblich werden?
Wie läuft euer reg grow ab? Würde mich interessieren

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn du gleich von ab Samen 12/12 sie in die Blüte schickst.
Du erkennst es auch nach 7-8 Wochen 24 Stunden Dauerlicht,da sieht man hier und da winzige Anzeichen,brauch man aber ein geübtes Auge dazu da die Ansätze noch nicht so weit ausgebildet sind.

Na im Prinzip nicht viel anders wie bei den femalen wenn man von Anfang an auf eine Mutterpflanze drauf aus ist und genau da fängt die Entscheidung was man eigentlich will schon an.
Willst du nur die fraulichen abblühen oder eine Mutti selektieren wo du spáter Klone machst?

Wenn sie noch lebt :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Regs anbaun is überhaupt kein Problem, die Männchen haben bei mir immer zuerst ihr Geschecht gezeigt.
Ich mach es einfach ganz normal wie bei allen anderen Photos. :v:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse die in 3,5L Pötten unter mäßigem 6500K Licht bis sie sich outen. Kommt auch auf den Strain drauf an wann sie es tun.

Und zur Rate… In dem Kaff in dem aufgewachsen bin war eine Familie die hatten 6 Mädchen. Steckst halt nicht drin!:nerd_face:

Im Prinzip ist es Wahrscheinlichkeitsrechnung

Eigentlich möchtenich nichtmal eine mutti. Kein platz dafür. Aber ich würde gerne regs anbauen weil die einfsch besser sind.
Das heisst um 100% 4 weibliche zu haben müsste ich wieviele regs ansetzen?

Also eine ganz normale vegi wie mit fems auch?

Und dann vor der blüte aussortieren?

Wird eng in der box… und kostet 1 sack erde mehr. Denn dann muss ich ja jede so behandeln wie die weiblichen. Das ist nämlich das problem… das lohnt sich nur wenn man eine mutti selektiert. Schade… weil das ist mir zu umständlich und zu teuer

Stel dir vor dein Endtopf ist 15 Liter.
Dann nimm 10 mal 6-7 Liter am Anfang mit 10 Pflanzen,kurz anwachsen und ab in die Blüte und hoffen das du 4 weibliche erwischst.
Danach selektieren und umtopfen,der Rest auf den Kompost. :slight_smile:
Hast du mehr wie 4 weibliche kannst du wie gesagt dir die besten raussuchen.
Wirst es eher sehr selten mitmachen das 7-8 mänliche dabei sind,da musst du schon viel Pech haben.

1 „Gefällt mir“

Bei einer 80×80 fläche leider bisschen umständlicher. Hab schon vegiphasen auf meinem balkon gehsbt und blüte dann indoor, was die schönsten pflanzen wurden die ich bisher hatte.
Vielleixht mach ich das im sommer auf dem balkon. Zwar immer bisschen riskant wegen schädlinge aber so könnte ich entspannt mehrere ansetzen.
Hsb ich vor paar jahren schon gemacht. Ich hab hier noch reg genetik von Buzzerz. Der hat mir ägyptische landrassen gegeben die ich mal ansetzte und sich toll entwickelten. Hatte nur leider keinen platz.
Aber regs sind toll…

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Also grundsätzlich ist deine Frage ja schon beantwortet.
Aus Erfahrung weiss ich das 15 Samen wo 10 mindestens keimen und dir 10 kleine Pflanzen bescheren genug ist um 4 weibliche zu bekommen.
Im schlechtesten Fall hatt man 50/50 im besten 100% female.
Die Natur hatt es nunmal nicht nur auf mänliche abgesehen ausser die werden verschifft in Schiffswänden aus Jamaika und müssen Wärme erleiden und Stress,ja und dann kann es schon passieren das úberdurchschnittlich viele Femels dabei sind.Typich für das Gras aus Jamaika oder Hawaii.

Seh ich anders.
Auf der Fläche nimmst du halt 9 mal 4 Liter ( 3 mal 3) und 4 mal 10 Liter zum abblühen,so what? :slight_smile:

Da kommt man ja glatt auf Ideen. :innocent:

Cooler Punkt,lass ich des öfteren auch hier im Forum.
Senke die Lichtdauer bei solchen Sorten nur langsam Richtung 12/12 anders zwittern sie dir.
Hab das selber noch nicht gesehen da ich solche echten Landrassen noch nicht hatte aber es erscheint mir mehr wie logich.

Was findest du denn so (toll) daran?
Eine Sache hattest du ja bereits geschrieben,die Auswahl ist teilweise noch höher und man kann wie gesagt sich auch mal mit echten Landrassen befassen,aber ist das schon alles?

Klar liegt als erstes auf der Hand das nicht gerommelt wurde,behandelt sowie bespritz mit Sachen die entweder Mutationen herauslocken b.z.w. die Pflanze mänlich umschlagen lässt.
Wenn man bedenkt das Samen der 3ten Generation noch Colchicin befassen was selbst in kleinsten Mengen hochtoxich ist das sagt genug denk ich.

Female bedienen sich einer am Anfang ausgewählten Mutterpflanze und werden bestäubt,veredelt u.s.w…
Aber genau da geht wertvolle Genetik verloren.
Regs bieten die volle breite Palette an Genetik und dabei spielen die Femels eine wertvolle Rolle denn gewisse Eigenschaften werden nur ihrerseits durch sie vererbt.
Wenn also jemand behauptet regs sein viel widerstandsfähiger dann female gibts wenig Gegenargumente. :slight_smile:

Nachteil ist halt für uns User/Konsumenten dieser extra Schritt den man beim vorselektieren gehen muss exakt genau wie dein Problem ja nunmal ist,daher die Nachfrage hier deinerseits.
Bevor in Massen dann Ende 1999 Anfang 2000 die ersten femalen auftauchten gab es auch nur regs. also von daher ein alter Hut,es war früher nunmal normal.

Hab als blutiger Anfänger 1996rum mal eine Purple gestresst (keine Ahnung wie) in ihren letzten Blütewochen und diese Pollen vielen auf eine viel später hinzugesetzte Hindukush und brachten ein paar 100dert Samen wo kein einzigster Femel dabei war später.Waren halt keine astreinen femalen da ein kleiner Teil zum Schluss der Blüte etwas Pollen ausbildete,aber so waren die folgenden Samengenerationen fast garantiert.

Ich war damals schon Fan von femalen und bin es eigentlich immer noch da ihr prakticher Nutzen bei weiten die Nachteile überwiegt.Wieviel Strom wurde da nicht zum Fenster rausgehaun in der Vergangenheit an vergeudeten Platz und Zeit.

Wirklich? Reguläre Saat ist genetisch besser…stärker…vitaler… und bei tests ergeben regs immer die besten und stärksten pflanzen.
Auf dem markt gibt es viel bessere reg genetik als fem. Die fems sind alle F1 kreuzingen…Absolut nixhts besonderes! Mit glück hat man mal was feines dsbei. Nachdem man erstmal 8 Jahren gegrowt hat und die samenbanken durch hat, erkennt man das es nur 0815 Genetiken gibt.
Mr Nice z.b. sind vom hören sagen vernünftige genetiken aber auch teuer…
Dazu kommt das indem man fems anbaut und die ganzen 0815 samenbanken unterstützt, was ich teilweise auch tue weil ich nur fems anbaue, die urgenetik ausstirbt. Regs haben viele vorteile.
Und ich spreche nichtmal übers züchten.

Wer das anders sieht sollte sich mal informieren. Wer behauptet fems sind besser oder gleich, der spinnt!
Es ist eigentlich schade das die meisten nur fems anbauen und samenbanken wie rqs und co in den himmel loben… echt traurig! Aber das sind meistens grower die erst 1 oder 2 pflanzen angebaut haben und noch nicht erkannt haben wie gleoch die sorten auf dem markt alle sind. Die meisten nichtmal von den angeblichen züchter angebaut und selektiert wurden.

Auf diesem forum gibs viele grower die sich eher von marketing beeinflussen lassen füglt sich so an. Als ich mal erwähnte das samenbanken wie Philosopher seeds in meinen augen nach diesen 0815 samenbanken aussehen wurde gehatet😅 schade… aber vielen leuten kann man jeden dreck als gold verkaufen. Ist mit allem so…
Und zum thema regs ansetzen… ne ich setze nicht jedesmal 10 samen an😅 wäre besser für den erhalt und ich hätte bessere Qualität aber das ist mir zu umständlich. Hab auch kein platz dafür.

Und ich sag ja nicht das fems schlecht sind :sweat_smile: falls man mir falsche worte in den mund legt. Aber regs sind in den meistens ergebnissen die besseren pflanzen. Das sind fakten.
Schade das man den genetik erhalt nichtmal als vorteil ansieht.

1 „Gefällt mir“

Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt was ich sagte und ich weiss von keinen fundierten wissenschaftlichen Studien darüber aber ich habe das schon öfter von erfahrenen growern und Züchtern gehört. Es wurden auch schon viele Tests gemacht.

Für die Zucht ist klar… weniger zwitteranfälligkeit.

Das ist aber auch bekannt, das einige samenbanken nichts besonderes anbieten. Ich beziehe selbst samen von dutch passion… sweet seeds oder exotic seeds aber das sind auch welche, die auf mich schon eher wie züchter wirken als rqs oder Linda seeds etc etc.

Ist auch egal. Soll jeder machen wie er mag. Ich baue selbst fems an.
Es gibt aber und das sagen auch Händler selbst, viel bessere reg genetiken als fems. :zipper_mouth_face:

Weibl. Männlich?

Von 3 Ketama Reg.Samen
Nach 8 Wochen zeigten alle 3 das Männchen…, kann vorkommen.

Mal ein Negativbeispiel.

irgendwie finde ich es lustig, wenn behauptet wird das regs doch besser waeren, man aber nichtmal weiss, wieviele samen man dafuer braucht um ein zelt zu fuellen und man sich sorgen ueber verschwendete erde und zeit macht. hauptsachen wegen der genetik, dass die nicht ausstirbt. nur wie evolution in der natur funktioniert, keinen plan davon.
irgendwie zuviel gelesen und nichts verstanden? :face_with_raised_eyebrow:

Das ist ja auch ein Hobby manche hier machen eine Wissenschaft daraus was auch gut ist
zb. DLI Themp etc etc. bei regs hab ich 50/50 klar verlust bei den Strompreisen egal :grinning: :joy: :ca_giggle_joint:

Durch´s Feminisieren fehlt einfach der genetische Hintergrund der Männer mit dem Y-Chromosom, oder es gehen durch die Abläufe an sich Geninfos verloren. In dem folgenden Artikel sieht man z.B. schön, wie bei verschiedenen Sorten schon einige Gene fehlen, die uns für den Erhalt unseres schönen Krauts in nachfolgenden Generationen noch Probleme bereiten werden.

Was ich sagen will, reguläre Seeds haben schon ihre Berechtigung, nicht nur fürs Züchten. Dass der normale Grower lieber nur Weibchen in der Box haben will, ist absolut verständlich. Bei Regs muss man halt aussortieren und lieber etwas mehr ansetzen, sollte aber spätestens ab der F2 kein Problem mehr sein, wenn man ein paar Seeds macht. :wink:

3 „Gefällt mir“

stimmt ja schon, nur, was hat der gemeine konsument davon? was will der eigentlich? die menschheit ist eh verbloedet :crazy_face: daher ist es einfach:
der mensch will mehr. nur weil sich manche menschen einbilden homoeophatie ist was tolles, reicht auch schuetteln, je mehr desto besser.

ungefaehr so wie leute die sich mit guten forderungen dummerweise mit hochtechnologischen kleidungsstuecken und kleber auf erdoelbasis an der strasse oder an bildern festkleben. :ca_skeptic:
seit dem wir uns menschen nennen und ackerbau betreiben, pfuschen wir in der genetik der pflanzen rum. nur weil man das jetzt per gensequenzierung nachweisen kann, ist das jetzt schlecht?
ich wuerde mal gerne wissen, ob er kernlose trauben isst, ob seine „regionalen bananen“ ausm biomarkt samen enthalten, welche sorten spargel er kennt (damit meine ich nicht weissen oder gruenen). wenn er bier trinkt: wie siehts mit wildem hopfen aus, besonders in hopfenanbaugebieten :wink:

sowas ist fuer zuechter interessant, nicht wirklich fuer konsumenten. oder raucht er auch gras, was komisch schmeckt, kaum ertraege liefert, nicht in ein zelt passt… kein mensch versteht wie die pfanze funktioniert, also das zusammenspiel zwischen allen, da man noch nicht einmal weiss, was da alles ueberhaupt drin ist. mMn man wird es auch nie wissen was das zusammenspiel zwischen allem ausmacht.
geh mal zum arzt und lass dir 100 verschiedene tabletten verschreiben, irgendwas mit geringer wirkung. sein letztes wort wird irgendwas mit wechselwirkung sein und der bricht vor lachen tot zusammen :rofl:

1 „Gefällt mir“

…also müsste ja nach dieser These, bei warmen Umgebungsbedingungen, die Quote der Female signifikant besser sein?..Veto!

Ganz einfach, Reg Samen kaufe ich genau einmal und dann nie mehr(Selbstvermehrung)

Versuch das mal mit nen feminisierten Lieblingsstrain , den musst du ständig nachkaufen, hast noch die Gefahr das die neu aufgelegt wird, kannst nur schlecht einen Cross basteln und genau das wollen die Fem Verkäufer und läuft drauf hinaus. Und STS is da kein Argument für mich, da es mehr Blues ist die zu behandeln evtl. zu selfen und Stecklinge zu ziehen dafür. Dann doch lieber Reguläre kaufen, ein wenig Selektion und marginal mehr Erde einzusetzen oder nicht ?

Ich schreib doch genau das Gegenteil. :slight_smile: Femels sind bei mir männlich.
Auszug:
( Der männliche Hanf, Staubhanf oder Femel,liefert eine feinere Faser als der größere und später reifende weibliche Hanf (Sämer).)

wenn du schon (lehn)woerter benutzt, welche keiner mehr kennt, dann kennzeichne die bitte. desweiteren schreibt dann nicht im gleichen beitrag von „femalen“ da es dieses wort nicht gibt.

nur mal als anmerkung.

um noch weiter klugzuscheissen: „Femels“ gibts auch nur im genitiv. wenn dann einfach nur femel!

Jaaain. :slight_smile:
Im Prinzip hast du ja Recht.
Je Nach Sorte wie homogen sie ist oder nicht gibt es doch sehr viel Phenotypen bei den regs und man kann sich da sicher eine schöne heraussuchen/selektieren,wobei dabei die Wahl eher zur Qual wird da man sich meisstens nie richtig entscheiden kann. :slight_smile:
Schon allein unterschiedliche Geruchsnoten machen es dabei einen nicht einfach.
Diese Vielfalt vermiss ich bei den femalen,aber sie ist kein Grund zu:

Wieso sollte man das?
Die halt ich genauso problemlos seit Jahren als Klone auch sind sie von femalen Ursprungs.

gr.