Was erlauben Storz & Bickel?!?

Hey meine Lieben,

Ich möchte doch mal kurz berichten wie mein Kontakt zu S&B im Schadensfall abgelaufen ist - vielleicht hat es ja Einfluss auf die ein oder andere Kaufentscheidung.

Nach knapp 3 Monaten in meinem Besitz zeigte mein Venty den gefürchteten E04 Fehler an - sprich, es tat sich einfach nichts mehr.

Gerät war bereits bei S&B registriert und somit war die Schadensmeldung innerhalb weniger Minuten erledigt, alles weitere wie Rücksendeetikett etc lief auch problemlos.

Nach Einsendung teilte man mir mit: Gerät nicht zu reparieren, es gibt ein Ersatzgerät.

Simultan wurde eine neue Rechnung für das neue Ausrauschgerät ausgestellt und mit dieser Formulierung

begann dann der eigentliche Fun Part :partying_face:

Wo Problem⁉️ mag man sich denken…ich kann es erklären:

aufgrund der Formulierung ‚aus Kulanz‘ beginnt die Gewährleistung des neuen Gerätes mit dem Kaufdatum des alten Gerätes und stellt sich somit als um 3 Monate verkürzt dar.

Auf meinen Einwand,

dass der Gesetzgeber bei schad- oder fehlerhaften Produkten im ersten Jahr NACH dem Kauf GRUNDSÄTZLICH immer von einem Gewährleistungsfall ausgeht, inklusive neu beginnender Gewährleistung für jedes Austauschgerät reagiert der Kundenservice so:

Auch ein erneuter freundlicher Einwand brachte kein Ergebnis vielmehr gab es ein ‚halt die Fresse‘ im freundlichen Geschäftsdeutsch.

Nun kenne ich ja ein paar Leute mit Venty ^^ und auch welche die bereits ein Austauschgerät in Händen halten…bei ALLEN ist der Austausch auf Kulanz erfolgt, keiner hat sich dabei etwas gedacht.

Ich finde das ganze eine ziemliche Frechheit seitens S&B, meinem persönlichen Empfinden nach liegt da auch wenig Vertrauen in das eigene Produkt zugrunde…ich jedenfalls werde KEIN Produkt dieses Herstellers mehr kaufen und kann es auch schlicht niemandem mehr empfehlen.

SYOAH

32 „Gefällt mir“

Freundliche E-Mail zurück, dass du hiermit den Sachverhalt dokumentiert hast, und du bei einem erneuten Ausfall, sollte dieser dann ggf. außerhalb der Gewährleistungsfrist fallen, deinen Anspruch juristisch prüfen lassen wirst.

Ist dann auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit - ich habe das kurzzeitig erwogen, aber nein…is mir meine Lebenszeit zu kostbar für einfach.

Sobald das Austauschgerät defekt ist, trete ich vom Kauf zurück - Ende.

Mein Zorn ist auch schon verraucht ^^ sehe das hier nur als Aufklärung an.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für´s teilen des Beitrags. Ich habe auch einen Venty und nach kurzer Zeit auch den E04 Fehler. Jedenfalls bot man mir auch ein Ersatzgerät und seither warte ich die 4. Woche auf den Venty die Jungs haben echt Zeit. Und das bei dem Premiumpreis ich würde mir kein S&B Gerät mehr zulegen.

6 „Gefällt mir“

Das ist auch übel…zumindest die Abwicklung mit hin und her Schicken ging schnell bei mir.

Gibt es einen Grund für die Verzögerung bei dir?

Angeblich die neue Software die sie aufspielen. Und dann den Fehler bei mir suchen ich hätte den Fehler verursacht. :joy: Aber auch der Umgang mit deinem Fall weiter oben find ich geht gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Kundenservice sieht anders aus. Vertrauen in die eigene Qualität auch. Mich hat ja schon immer abgeschreckt das in der Preisklasse so viel Kunststoff benutzt wird. Als ob Metal so teuer ist. Aber das passt ins Bild.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Berichten, ja ist bei mir genauso abgelaufen.

Hatte kein E04 Fehler , das neue Gerät hat gefühlt aber schlechtere Akkus gehabt.

Das hin ubd her war in 1 Woche erledigt gewesen.

Sehr ärgerlich und bei dem Preis sollten Sie das anders handhaben. Habe das Online gefunden: (auf Bild.de :sweat_smile:)

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte?

Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.

Aber die Garantie erneuert sich nicht unbedingt. Häufig wird das bei einem Austausch gegen ein neues Gerät in den AGB sogar ausgeschlossen.

Müsste man mal die AGB anschauen.

Schon ne krasse Sache.

Deutsches Unternehmen empfindet Einhaltung des deutschen Gesetzes als optional.

Wobei… nö, eigentlich alles normal.

Ich habe ja auch den Venty und bin damit sehr zufrieden bisher. Ich hoffe, mir bleibt ein Garantiefall erspart.
Da sehr viel auf dem Thema Kunststoff rum gehackt wird, wollte ich aber nur dazu sagen, dass Kunststoff auch seine Vorteile haben kann. Hier wird, soweit ich weiß hochwertiger PEEK Kunststoff genutzt, der sehr stabil und widerstandsfähig ist auch bei hohen Temperaturen (Schmelzpunkt 343grad). Kunststoff ist ein Isolator, und das ist in dem Fall natürlich ein Vorteil. Wenn man Metall nutzt, würde die Hitze leichter nach außen getragen werden und man muss innen zusätzlich für die Isolierung sorgen. Ich habe daher eigentlich kein Problem mit der Nutzung von Kunststoff beim venty. Schade, finde ich nur, dass es keine Möglichkeit selbst zu reparieren. Das Gerät ist komplett geschlossen und kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden.

Das hier geschilderte Verhalten der Firma ist natürlich grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

High!
Sorry, wenn ich da eine andere Auffassung vertrete:

Die Gewährleistung beginnt ab Kauf, dauert 2 Jahre.
Bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Defekt im Gerät schon bestand.
Danach ist ( wenn der Verkäufer drauf besteht) die Beweislast umgekehrt: ganz hart heißt das, der Verbraucher muss im Ernstfall beweisen, dass er das Gerät nicht kaputt gemacht hat. ( Wenn der Verkäufer so drauf ist, wohlgemerkt!)

Der Austausch des Gerätes verlängert die Laufzeit dieser 2 JahresFrist nicht, bis auf die Zeit, die der Verbraucher das Gerät nicht in Händen hatte.
Also selbst nach 3,4 oder 5 Austauschgeräten ist nach 24 Monaten die vertragliche Gewährleistungspflicht abgelaufen.

Sonst könnte jeder nach 5 Monaten seinen Apparat sabotieren und hat Lifetime immer ein neues Gerät.

Gruß aus dem Einzelhandel!

8 „Gefällt mir“

So einen Quatsch machen für wenn der Kunde 400 Euro für ein 40 Euro Gerät zahlt. Nicht gut.

Verstehe den Hype ohnehin nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Beweislastumkehr wurde meines Wissens mittlerweile auf ein Jahr erhöht, dh. erst dann muss der Kunde nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Ansonsten ist es auch meiner Erfahrung nach (ganz anderer Bereich von Produkten) absolut üblich, dass sich die Gewährleistung bei einem Ersatz nicht verlängert.

Was ich in dem Fall viel eher lächerlich finde, ist diese Formulierung von S&B „auf Kulanz“.

Der Kunde soll glauben, dass der Händler nur Ersatz liefert, weil er so großzügig ist - und nicht, weil er muss.

Klar, er könnte das Teil auch reparieren. Nur lohnt es sich halt nicht, weil die Kosten dafür viel höher wären als die Herstellungskosten, dh. Ersatz ist für den Hersteller billiger.

Dann so zu tun, als hätte der Kunde jetzt nochmal Glück gehabt, weil S&B so lieb ist, das finde ich daneben.

8 „Gefällt mir“

Bild…
420 x Au Weia!

Stimmt, war nicht auf dem Laufenden:
Beweislastumkehr: 12 Monate.

Nach einem Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Sachmangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Wichtig: Für Verträge, die vor dem 01.01.2022 geschlossen wurden, gilt die Beweislastumkehr nur in den ersten sechs Monaten ab Übergabe der Ware.01.02.2022

1 „Gefällt mir“

Also hat das Update wohl doch nichts gebracht?

KI Fakten:

Wenn ein defekter Vaporizer innerhalb der ersten 12 Monate ersetzt wird, haben Gewährleistung und Garantie unterschiedliche Regelungen:

1. Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, in Deutschland 24 Monate):

• Die Gewährleistungsfrist läuft ab dem Kaufdatum des ursprünglichen Geräts weiter. Sie beginnt nicht von Neuem mit dem Austauschgerät. Der Verkäufer haftet also für die restlichen Monate der ursprünglichen Gewährleistungsfrist.
  2. Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers):

• Die Garantiebedingungen hängen vom Hersteller ab. In der Regel beginnt die Garantiezeit mit dem Kauf des ersten Geräts und wird durch den Austausch nicht verlängert. Manche Hersteller gewähren jedoch eine neue Garantiefrist für das Ersatzgerät – dies müsste in den Garantiebedingungen nachgelesen werden.

Es lohnt sich, sowohl die gesetzlichen Rechte als auch die Garantiebedingungen des Herstellers genau zu prüfen.

Ich bewerte das Verhalten von S&B jetzt mal nicht, sondern wartebauf meinen eigenen E04 Fehler xD…

Edit:

Hab das „aus Kulanz“ vergessen.
Ja damit können die dich tatsächlich verarschen.

Angenommen mein VENTY würde jetzt Fehler E04 anzeigen, würd ich auf Grund dem geschilderten hier explizit beim Zurücksenden auf die Garantie verweisen und einen Sachmangel.

1 „Gefällt mir“

Meine Lieben

Zur Frage ob die Gewährleistung von neuem beginnt bei einem Austauschgerät empfehle ich die Lektüre dieser seriösen Seite:

Und nicht nur das, ich habe sogar bei denen angerufen und NOCHMAL nachgefragt :laughing: will ja hier auch keinen Blödsinn erzählen…

Mein Venty war 3(!!!) Monate alt mit Nutzungsdauer <75Std. Das nur noch zur besseren Einordnung.

SYOAH

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir das nochmal angeschaut.
Es ist tatsächlich so, dass die Gewährleistung nicht nur nach einer Reparatur, sondern auch bei einem Austausch nochmal verlängert wird.

Obacht:
In deinem Fall hat der Verkäufer explizit „Austausch auf Kulanz“ angeboten.
Das hat nicht nur ein „Gschmäckle“, wie ich hier bereits gesagt habe - sondern könnte auch bedeuten, dass S&B seine Rechtspflicht überhaupt nicht anerkannt hat, was dann zur Folge hätte, dass sich in deinem Fall die Gewährleistungszeit eben nicht verlängert.

Schau mal hier:

" „Leider versuchen manche Händler, das Gewährleistungsrecht zu umgehen, indem sie 'in Garantie austauschen‘ oder 'aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht‘ nachbessern“, sagt Tim-Oliver Tettinger, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

[…]

„Die Verbraucherzentrale rät deshalb, gleich im ersten Reklamationsschreiben eine Leistung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu fordern. Ist in dem Schreiben des Händlers von Kulanz die Rede, sollten Kunden Widerspruch einlegen und sich auf ihr Reklamationsschreiben berufen.“

Vermutlich wissen die bei S&B genau, was sie da machen. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Na sicher wissen die das ^^ und wenn man sie drauf aufmerksam macht geben sie einen F*** wohlwissend dass sich wohl kaum jemand die Mühe macht das weiter zu verfolgen.

Was meinste warum ich den Fred hier aufgemacht habe :kissing_heart:

6 „Gefällt mir“