Da ich das Curing Ergebnis in den Bags echt gut finde, überlege ich nen 62’er Boveda in die Bag zu geben um die RLF auf einem Niveau zu halten…
Auch ne Idee, nur keine Ahnung wie die Membrane so ist nicht das der Pack da völlig sinnbefreit „arbeitet“, oder halt nicht.
Habe es schon einmal ausprobiert als mein erstes Zeug zu trocken war, hat funktioniert, wenn die RLF nicht schon zu niedrig ist!
Ich meine ich hätte es von 55 oder 54% wieder auf 58% geschafft…
OK, dann teste ich das auch einfach mal! Hab noch genug Bovedas rum fliegen.
Hat das sonst schon jemand mal getestet? Wäre ja mal interessant.
Disclaimer: Ich nutze keine Grove Bags und plane das auch eher nicht.
Als Experiment wäre das sicherlich mal interessant aber ob das sinnvoll ist? Die Bags sollen das Kraut bei 58-62% halten. Ist der Effekt dann nicht einfach nur, dass dein Boveda einfach austrocknet? Und war das Versprechen der Bags nicht, dass man sich Null um die Luftfeuchtigkeit kümmern muss?
Edit:
Ich lese hier ja i.A. aus Interesse passiv mit. Bisher bin ich noch nicht so überzeugt, muss ich gestehen. Was ich bisher lese:
- Die Verschlüsse sind empfindlich und gehen schnell kaputt
- Die Luftfeuchtigkeit wird nicht gehalten sondern sackt ab.
- Das Gras riecht wie Katzenpisse wenn es aus dem Bag kommt.
Wobei mich letzteres ehrlich wundert denn eigentlich sollte doch nichts anderes passieren als im Glas und da riecht es bei mir fantastisch.
Ich hab das mal mit sehr trockenem CBD-Gras probiert, was ich mir zugekauft hatte. Das funktionierte auch bei mir hervorragend. Es hat sich auch positiv auf den Geruch ausgewirkt. Zumindest bilde ich mir das ein.
Moin,
dann teile ich auch mal meine Erfahrung mit den Grovebags.
Da ich das Lüften der Gläser in den ersten Wochen nach der Ernte doch eher als anstrengend und nervig empfinde, war ich, als ich das erste mal von den GroveBags gehört habe, natürlich begeistert und habe mir bei meiner letzten Ernte ein paar davon zugelegt um es zu testen.
Da ich der Sache beim ersten mal natürlich nicht 100% getraut habe (wäre ja auch zu schön um wahr zu sein) habe ich Hygrometer mit in die Beutel getan um das ganz kontrollieren zu können, da ich aber nicht soviele zur Verfügung hatte, musste ich die Beutel immer mal wieder öffnen und die Hygrometer zwischen den Beuteln austauschen. Beim tauschen habe ich schon festgestellt das das Aroma sich gut entwickelt (da hat nichts nach Katzenpisse gerochen, vermutlich strainabhängig) und auch in den ersten Wochen die LF relativ konstant blieb, bzw minimal runterging, was von meiner Seite aus auch gewünscht war.
Ich habe die Buds darin ca. 6 Wochen reifen lassen und danach dann in Gläser umgefüllt.
Ich muss sagen das ich das als ganz angenehm empfunden habe, da das Ergebnis (Aroma) das gleiche war, wie das reifen in den Gläsern, nur eben ohne das regelmäßige lüften.
Daher finde ich den Ablauf anfangs Grovebags und dann später, wenn die Blüten schon relativ weit gereift sind, Gläser zu nutzen für mich einen bequemen Weg.
Da die Beutel ja auch wieder verwendet werden können, finde ich auch den Preis okay.
Das einzig negative das ich erwähnen kann, ist tatsächlich der Verschluss, der hat sich bei mir natürlich auch vom Bag gelöst, ich hoffe das hing tatsächlich mit der damaligen Charge zusammen.
Eingetütet habe ich übrigens bei 60-65% RFL.
Genau so mach ich das jetzt auch
Als ob Katzenpisse kein Qualitätsmerkmal ist
Klar hält es die Rlf auch über 7 Monate
Bei mir leider nicht…
Nachdem ich gestern Abend den europäischen Support angeschrieben habe war ich doch einigermaßen erstaunt, dass es eine ziemlich direkte Antwort gegeben hat…
Zitat:
Can you send me a picture of the zipper closure issue, how many had this problem? you may have gotten a defective zipper and if so your products should be replaced without question from the seller you purchased from. If purchased from us, please let me know the order number.
Your moisture problem is normally caused by one of 3 issues,
- the bud is either going into the bags too dry, we recommend packaging with a moisture content of 10-12% this can be measured with a moisture meter.
- Not enough flower in the bag, if you are using 100g size bag please try to put in around 100g if you ar at 95-105g there are no issues but if you put in around 50gs this can have a drying effect.
- Zip closure not sealing, after sealing the bag give it a soft squeeze and if air is leaking that can cause a problem as well normally you just have to open and re seal but its possible some plant matter got in the zipper preventing the airtight closure. for best results we recommend heat sealing.
Do you know about what temperature and humidity the room is the flower is being stored in? about how long was the flower packaged before it dried out? Do you know how many grams you put in the 100g bag? happy to set up a call with one of my EU based reps as well to provide more detailed information.
Ich habe auf alle Fragen geantwortet und warte jetzt mal ab, was sie mir antworten. Die Bedingungen waren eigentlich immer alle perfekt…
Hier meine Antworten:
Can you send me a picture of the zipper closure issue, how many had
this problem?
- No, I can not, because I was a beginner and I throwed it away directly… I only can tell you the zipper was broken within a few days…
Your moisture problem is normally caused by one of 3 issues,
the bud is either going into the bags too dry, we recommend packaging with a moisture content of 10-12% this can be measured with a moisture meter.
- My buds went into your bag with a moisture of 65%…
Not enough flower in the bag, if you are using 100g size bag please try to put in around 100g if you ar at 95-105g there are no issues
- In my bags was always nearly the maximum load…
Zip closure not sealing, after sealing the bag give it a soft squeeze
. I am used to zipper bags and i always try if they are „closed“!..
for best results we recommend heat sealing.
- I will try that next time, sealing machine is ready
Do you know about what temperature and humidity the room is the flower is being stored in?
- The average temperature was between 16 and 19 °C and the humidity was about 40% all the time (kitchen, always open window…)
about how long was the flower packaged before it dried out?
- about 4 month
to set up a call with one of my EU based reps as well to provide more detailed information.
- you can reach me in german language (best result)… Mal abwarten ob sie wirklich anrufen um in ein persönlichen Austausch zu gehen!
Ich werde weiter berichten!
Je nach Antwort von Grove Bags denke ich auch darüber nach meine Methode zu verfeinern… Daher meine Frage, was nutzt du für „Gläser“`?
Hab mit 30g Grovebags gearbeitet
Die 100er haben bei mir auch nicht lange gehoben, waren auch sehr schwer zu öffnen mMn durch das längere Stück über dem zipper
Ich glaube, der Unterschied im Geruch liegt darin, dass die Bags ein Membran haben, was dem Glas fehlt… Daher mehr Geruch im Glas, der geht in der Bag (ganz langsam) durch die Membran verloren…
Kann aber natürlich auch am Strain liegen. Bei mir bisher nur Erfahrung mit White Widow (mein Lieblingsgras aus alten Tagen), und das hat keinen guten olfaktorischen Wert erreicht, knallt aber wie HÖLLE!.. - Und wenn ich die Buds im Grinder öffne habe ich auch Geruch satt!
Das ist mEn bei allen Bags gleich breit (damit du es noch zusätzlich versiegeln kannst!)
Stimmt auffällig, ist mir bisher nicht aufgefallen…!
Und ich finde es ist wenn du ohne bügeln arbeitest sehr schwer da ordentlich an den zipper zu kommen ohne zu beschädigen bei den 100er
Also ich hatte einen (von 3!) 100 gr. Bags der bisher kaputt gegangen ist und ich glaube der gehörte zu der (auch schon hier im Forum identifizierten) Charge von Krüppeln…
Ich öffne die Dinger inzwischen so, dass ich beidseitig die Daumen innen ansetze und dann versuche mit möglichst wenig Druck die beiden „Zipper“ auseinander zu drücken…(Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben) Bisher funktioniert es!
Ich geh mit Daumen und Zeigefinger außen an den zipper und bewege beide Finger in verschiedene Richtungen, dadurch entsteht eine kleine Spalte (mach das am Rand) dann mit Zeigefinger der anderen Hand in die Spalte rein
Funktioniert bei den 100er nicht, hab alle 4von4 innerhalb kürzester Zeit geschrottet, kaufe nur noch 30er und 7er