Was haltet ihr von meinem Setup? Kaufberatung

Hi zusammen,
ich bin kurz davor mit meinem ersten Grow zu starten und habe gemerkt, dass ich noch Fragen offen habe, als ich mich mit jemanden unterhalten habe und mich durch den Grow Guide gearbeitet habe.

Ich werde mein geplantes Setup hier unten reinposten und werde die Fragen gleich dazu stellen. Wäre super cool, wenn ihr generell zum Setup etwas sagt und meine Fragen zu den einzelnen Aspekten eines Setups beantwortet :slight_smile:

Mein Ziel: Mit drei White Widow Pflanzen leise, so effizient und so viel Ertrag wie möglich rausbekommen.

Zelt: Zelsius Growzelt
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2H3B9Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Weil ich in Zukunft noch ein Projekt mit 16 Pflanzen vorhabe, ist das Zelt größer ausgefallen. In diesem 1,2x1,2 Zelt will ich erstmal drei Pflanzen unterbringen. Weil ich nicht eingesehen habe, wieso ich so viel mehr Geld ausgeben soll, habe ich mir keine GrowPro gekauft. Meine Grow-Box ist auf Amazon immerhin gut bewertet und sehe erstmal nicht, wieso das Zelt bedeutend schlechter sein sollte.

Licht: Spider Farmer SE5000 LED
https://www.amazon.de/dp/B08S6WJ993?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Habe die Lampe empfohlen bekommen und ist mir schon öfters mal unter die Nase gekommen. Sollte gute Ergebnisse liefern.

Meine Frage dazu:

• Reicht eine? Mir kommen 40x30 in einem 120x120 Zelt bisschen wenig vor, sie hat aber natürlich auch einen guten Wumms.

Abluft: SOLER & PALAU 5211360400 TD-350-125 Silent Halbradial
https://www.amazon.de/gp/product/B010B9QYZ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Weil es mir sehr wichtig ist, dass der Anbau leise verläuft, habe ich auf einen schallgedämpften S&P gesetzt.

AKF: AC Infinity Air Carbon Filter 6 "
https://www.amazon.de/dp/B07GSKTT86?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Weil es null nach Gras riechen soll, habe ich zu diesem Aktivkohlefilter gegriffen. Habe ihn empfohlen bekommen und ist mega gut bewertet. Habe auch schon darauf geachtet, dass er kompatibel mit dem S&P-Abluftventilator ist. Mit fast 700 m³/h hat das Teil ordentlich Power.

Dünger & Erde: BioBizz Erde Light-Mix & BioBizz Naturdünger Starters Pack, mehrfarbig
https://www.amazon.de/gp/product/B004OOU3TG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B004VPUALY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Weil ich organisch anbauen will, habe ich BioBizz gekauft. Habe hinterher schon gesagt bekommen, dass ich noch ein bisschen Dünger nachkaufen werde müssen.

Meine Fragen dazu:

• Seht ihr das auch so, dass ich noch Dünger nachkaufen werde müssen? Wenn ja, was für Dünger werde ich nachkaufen müssen?
  • Ich kann die Erde auch schon für die Samen verwenden, weil es nur ein Light-Mix ist, richtig?

Töpfe: Superoot Airpot 38L
https://www.amazon.de/gp/product/B07W7D6RW1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

So, jetzt wirds wild.

Weil ich empfohlen bekommen habe, dass ich die ganze Fläche vom Zelt für die Pflanzen nutzen soll, um möglichst viel Ertrag rauszubekommen, habe ich mir ganz naiv und impulsiv drei Töpfe (je 38L) bestellt. Habe aber dann im GrowGuide gelesen, dass ich erstmal mehrer kleinere Töpfe brauche, um Staunässe zu verhindern. Würde gerne so viel wie möglich die Airpot-Töpfe oder die Grownest-Töpfe verwenden.

Mein Plan ist jetzt noch drei 0,5L, drei 5L und drei 7L zu kaufen.

Meine Frage dazu:

• Ist es clever die 38L Töpfe als Endtöpfe zu nutzen? Habe hinterher erfahren, dass ich deswegen (logischerweise) sehr viel gießen und sehr viel Dünger verwenden muss. Wenn nein, was ist eine gute Alternative?
  • Haben 38L für eine Pflanze überhaupt noch einen gerechtfertigten Nutzen?
  • Ist drei Mal umtopfen zu viel oder okay?
  • Was ist der beste Topf? Gibt es einen besonders guten Topf für Anfänger?

Ventilator: Honeywell TurboForce
https://www.amazon.de/gp/product/B003KHJO6G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe mich für diesen entschieden, weil er sehr leise sein soll.

Zeitschaltuhr: ANSMANN Digitale Wochenzeitschaltuhr, max. 3680W
https://www.amazon.de/gp/product/B09J5B44NF/ref=asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Zeitschaltuhr ist zwar eine digitale und habe gelesen, dass man für mehr als 400W eine analoge zeitschaltuhr verwenden soll, aber diese packt ja bis zu 3680W, also sollte das ja kein Problem sein.

Freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

Nicht teurer als 2.000€

3 „Gefällt mir“

Hi!

Also ich bin selbst noch so gesehen Anfänger.
Ich hab bisher noch nichts anderes benutzt als normale schwarze Plastiktöpfe.
Mehr wie 11 Liter habe ich nicht. Viel mehr ist indoor glaub ich auch seltener im Einsatz.

Wenn du es dir leisten kannst und willst hol dir für später einen Sack Plagron BatMix, der ist 6 Wochen vorgedüngt. Da brauchst du erstmal nichts Düngen. 50 Liter kosten etwa 20€.

Und ich hab zwei Mal umgetopft. Anzuchttopf etwa 500ml, erster Topf 6 oder 7 Liter und 11er Endtopf.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Gerne.
Vielleicht gibt’s auch noch andere Tips, es gibt eh verschiedenste Anbaustile.

Was ich mittlerweile auch verkünden kann, als bisheriger Skeptiker… bei ner LED Beleuchtung musst du auf Calcium und Magnesium achten. Das ist in den Basisdüngern oft nicht mit drin. Je nachdem, wie viel davon in deinem Gießwasser ist, musst du das anpassen.

Hallo PixelSmoker,

Nur kurz zur LED, bei dem Budget würde Ich mir vermutlich 2x Sanlight Evo 4-120 holen. Da bist du mit ~ 900€ dabei.
Aber allzu Erfahrung hab ich auch nicht, bin allerdings bis jetzt sehr zufrieden mit Sanlight :+1:

Gruß Parody :victory_hand:

Edit: bzgl Umluft schau dir sowas in die Richtung mal an, sind dank stufenloser Regelung nicht hörbar. Ich habe bei mir das 1x zweier set und einen größeren Venti, aber werde den wahrscheinlich beim nächsten Mal austauschen und komplett auf die pc Lüfter setzten.

GDSTIME 4 x 120mm Lüfter DC 12V Computer Lüfter Mit AC 230V Lüfter Geschwindigkeitskontrolle einstellbar 3V -12V für Laptop Kabinett Server Chassis Belüftung Auspuff Lüftertausch Amazon.de

Oh Mann und noch ein Edit :grin: Kauf dir auf jeden Fall einen Satz zusätzlicher Stangen!
GrowPRO 3.0 Space Booster Stangen-Set (XL - 120cm) Amazon.de

6 „Gefällt mir“

Der Unterschied liegt in der Verarbeitung. Eine Homebox zum Beispiel kostet zwar mehr, hat aber bessere Reißverschlüsse, stabileres Gestänge, weiße innen Beschichtung und ist zu 100% blickdicht im Vergleich zum Beispiel zum Zelsius.

Zu klein. Hol dir den Soler & Palau Rohrventilator TD-500/150-160 Silent 3V (3-stufig) - ⌀ 150/160mm zusammen mit einem vorverkabeltem Stufentransformator ( Vorverkabelter Stufentransformator kaufen )

Stay tuned

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

5 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort!
@Monkey Wenn der zu klein ist, brauche ich aber auch einen neuen AKF, oder? Hast du da einen Tipp für mich?

1 „Gefällt mir“

erstmal willkommen im forum werter grow kollege :wink:

2 „Gefällt mir“

hello.

der von dir verlinkte s&p- lüfter hat nen 125er durchmesser und nen luftdurchsatz bis 330.
der von dir verlinkte akf hat 6inch, also rund 150mm durchmesser und knapp 700 luftdurchsatz.
passt also nicht ganz so toll zusammen.
mit dem von @Monkey vorgeschlagenen lüfter passt’s wiederum so wie’s soll.

ps: meine erfahrung mit inch-angaben sind eher nicht so toll weil nicht maßgenau.

3 „Gefällt mir“

Lol, wie konnte ich denn das verkacken? Danke fürs Aufmerksammachen.

1 „Gefällt mir“

…soll vorkommen :wink:

ich denke mal auch dafür is der thread hier gedacht, dass andere nochmal drübergucken.

4 „Gefällt mir“

also mein tipp wäre wie schon gesagt nehm lieber 25 L pötte , die sollten auch reichen. du willst ja nicht ewig in der vegi bleiben oder ..

achja und das zelt sollte auf jeden fall licht dicht sein ! egal welches du nimmst. vllt willst du ja die tag und nacht phase verschieben und es kommt tagsüber licht in den raum mit dem zelt ? dann muss das zelt 100 % licht dicht sein !

plan hier lieber alles anständig und langsam und doppelt durch bevor du dir was falsches kaufst.

ventilator solltest du auch schauen das es passende sind .. ich habe die hier , da sind 2 befestigungsmöglichkeiten ink für grow zelte dabei.

https://www.pflanz-zelt.de/ram/4867-ram-clipventilator-mit-schwenkfunktion-oszillierend-180-mm-20-watt

3 „Gefällt mir“

Wie laut ist denn der Ventilator?

Zum Zelt: Werde doch eine GrowPro kaufen. Scheint ja doch mehr Vorteile zu haben.

PK160EC-TC Ventilator, mit integrierter Temperatur- und Drehzahlsteuerung,
160mm Anschlussdurchmesser wäre auch eine Überlegung wert. Ist etwas
überdimensioniert, aber dafür kann man ihn dann dauerhaft gedimmt nutzten
und somit sehr leise. In kombination mit z.B. AKF PK Carbon Filter K2602 160mm
oder AKF Rhino Pro 600cbm/160mm war das bei mir ne Runde Sachen :v:t4:

2 „Gefällt mir“

der macht schon bisschen geräusche … leider knarzt er auch etwas immer wenn er beim oszillieren an einer bestimmten position ist. wenn du einen extra leisen willst nehm lieber einen anderen. aber geräusche macht eher die abluftanlage oder der luftentfeuchter als der venti denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich würde indoor keine so grossen Töpfe nutzen.
Das wird doch niemals durchwurzelt.
Nimm nen 9 oder 11 L Topf wenn du es gross brauchst, aber das wird reichen.
Du willst doch nicht ewig in der Vegi bleiben, in der Blütephase wachsen die Wurzeln nicht mehr so stark.

4 „Gefällt mir“

du meinst in der blüte wachsen die wurzeln nicht mehr so stark oder

… aber immerhin hat er ein 120 x 120 x 200 zelt und will nur 3 pflanzen rein stellen.

auf jeden fall sind wir uns wohl einig das er keine 38 L pötte nehmen sollte :`D

Jap sorry habe mich vertippt :slight_smile:

Richtig das habe ich schon gelesen, aber auch 25 L durchwurzeln braucht einfach ewig.
Würde die Planzen trainieren und so den Platz füllen, dazu kommt das so Riesen Töpfe sich schlechter giessen lassen, gerade ein Anfänger sollte diese auch mal anheben müssen um das Gewicht zu überprüfen.

2 „Gefällt mir“

15 L stoffpötte wären dann vllt eine gute wahl. da passen immer hin auch ca 23 L substrat rein.

ich hatte autos in 25 L pötten und die erde sah nach dem ernten so aus :

ist das gut durchwurzelt oder eher nicht ?

2 „Gefällt mir“