Was haltet ihr von meinem Setup? Kaufberatung

Bitte macht was ihr wollt, es waren nur ein paar Gedanken um einen Anfänger zu helfen.

1 „Gefällt mir“

ich bin selber anfänger … kann nur aus meiner kleinen erfahrung sprechen. was denkst du war der pot gut durchwurzelt ?

2 „Gefällt mir“

Jap das sieht schon ganz gut aus, aber Platz hätten sie schon noch gehabt.

1 „Gefällt mir“

Der Honeywell hat bei mir ein paar Monate gehalten danach hatte er einen Lagerschaden und der ist auch nicht wirklich leise die von RAM sind angenehmer. Ich hab Grade die 23er im Einsatz und bin zufrieden.

Die Reinigung ist auch wesentlich leichter als bei dem Honeywell.

Grüße :smile_cat::call_me_hand:t6:

3 in 30 gehen sicher 4 in 20 reichen auch mit angepasster vegetativen und Training geht da einiges. Es dauert auch halt nur etwas.

Grüße :grinning_cat_with_smiling_eyes::call_me_hand:t6:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Avalon,

wie lang hattest du sie in der vegi?

VG Derparte

Hallo Kollege und herzlich willkommen im forum,

Ich nutze gerade 21 Liter töpfe und muss sagen das sind große Unterschiede ob 11 Liter oder 21.

Doch mein 1 Grow würde ich auch nicht mit 21 Liter machen. Fang lieber klein an um ein Gefühl zu bekommen. Den 2 Grow kannst dann 21 Liter nehmen, das ist mein Tipp.

Hole dir lieber die sanlight Evo 4-120 mit blootooth dimmer top Sache ein Muss für sanlight Besitzer. Du kannst damit perfekt die Sonne imitieren mit Aufgang und Untergang.

VG Derparte

2 „Gefällt mir“

Ja kannst du, aber nach neue Studien bringt es nichts :wink:

Falls du gut Englisch verstehst geh mal auf Minute 53:45 da wird etwas zu Sonnenauf und Untergang gesagt :wink:

5 „Gefällt mir“

das sind autos gewesen, also die sind kurz nach dem sie keine keimlinge mehr waren in die blüte gegangen .. direkt.

kannst gerne genauer nachschauen :

die blüte hat wohl irgendwo zwischen woche 4 und woche 5 seit dem schlüpfen angefangen.

was das gießen angeht habe ich ihm schon die 1/3 regel erklärt und das man die töpfe wiegen kann um ein gefühl zu bekommen wie lange es dauert bis man wieder gießen muss.. da sollten dann auch 20 l kein problem sein.

beispiel :

gießplan bei ausgewachsenen pflanzen :
1/3 Regel mit 15 L pötten ( mit 23 L substrat )

Formel :
( topfgewicht ohne wasser : 5,1 kg )

Substrat ( 23,6 L ) geteilt durch 3 = Angießmenge ( 7,8 L )
Angießmenge (7,8 L ) geteilt durch 3 = Restfeuchte die im topf bleibt ( 2,6 L )
( topfgewicht wenn wieder gegossen werden soll : 7,7 kg )
Restfeuchte (2,6 L ) x 2 = standart gießmenge ( 5,2 L )

hier aus dem forum noch ein beispiel das es auch erklärt :

Die Drittel-Regel

Mit unserer Drittel-Regel kann man sich die Bewässerung super-einfach machen, solange man Mathematik der zweiten Klasse beherrscht. Denn damit kann sich super einfach ausrechnen, wann es etwa Zeit zum Gießen und wie viel Wasser man in etwa hinzugeben muss.

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Mit der Drittel-Regel schlägt man demnach zwei Fliegen mit einer Klappe: Man weiß, wie viel Wasser man vorbereiten soll und wann man gießen soll. Und einen weiteren Vorteil hat die Drittel-Regel, sie funktioniert egal, wie groß der Topf ist und wie viel Wasser man jeweils geben muss. Denn schließlich wiegt man ja die Töpfe und das hilfreiche Prinzip bleibt immer gleich!

Für Growanfänger ist hier eine Küchenwaage extrem hilfreich. Erfahrene Grower werden aber mit der Zeit ein Gefühl für das Gewicht der Töpfe kriegen. Dann braucht man die Waage nicht mehr um den richtigen Zeitpunkt zum Gießen zu finden.

er hat sich jetzt auch schon 20 L pötte bestellt übrigens :slight_smile:

ich nehme so eine waage wo man sich drauf stellen kann zum personen wiegen.

4 „Gefällt mir“

Richtig coole Antworten hier, danke euch!

1 „Gefällt mir“

Cool das bedeutet sie waren nicht länger als 4 wochen in der vegi und trotzdem gut durchwurzelt… Dann kann ich sie nach 6 wochen in die Blüte schicken, hat mir geholfen…

Hier im forum habe ich gelesen das jemand sich bei sanlight gemeldet hat wegen seiner evo und hat die neuste Studie von sanlight bekommen und hat das widerlegt… Ich glaube da haben auch welche behauptet das farred bringt nichts, auch neuste Studie und sanlight hat es widerlegt. Ich glaube die denken sich schon was bei ihrem top System.

Ich habe ein Vergleich mit der Marshydro ts3000 ohne Aufgang und Untergang und die sanlight evo 4-120 mit Aufgang und Untergang.

Ich weiß nicht entweder sind es die unterschiedlichen Seeds oder ich bin bekloppt
:crazy_face:, doch sie waren in 4 wochen vegi um einiges größer als die von der Marshydro Grow.

1 „Gefällt mir“

Bugbee hat die Photosynthese Leistung von Cannabis gemessen, und die ist nach max. 7 Minuten erreicht. Die höchste Photosynthese ist in den ersten Stunden wenn die Pflanze aufwacht. Aber klar da gebe ich ihr dann weniger Licht ist ja logisch :+1: weil ja sanlight das sagt ist das richtig.

Aber dann macht mal :wave:

Ach und warum deine anderen Größer waren mit der Sanlight kann ich dir schon sagen, wenn eine Pflanze nicht genug Licht bekommt streckt sie sich halt zum Licht. Und wenn sie höchste Photosyntheserate einfach kurz nach den aufwachen ist, und du ihr genau dann wenig Licht gegeben hast ist es ja nur logisch das die Pflanzen sich zum Licht strecken :man_shrugging:t2:

Also finde ich jetzt keinen Vorteil von Sonnenaufgang :thinking:

Irgendeine Studie - sry grad kein Nerv die rauszusuchen - besagt auch das UV Zusatz LED auch keinen Mehrwert bringen. Bevor ich die gelesen habe, dachte ich auch schon daran, irgendwann eine UV/Far Red Zusatzleiste zu besorgen. Jetzt denk ich da nicht mehr dran. :wink:

Du meinst diese Studie hier.

1 „Gefällt mir“

Puuuh kann sogar sein, war aber wohl eine andere Webseite wo ich das gelesen hatte… aber ja das hat zumindest die gleiche Kernaussage.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob ich es übersehen habe und jemand das schon richtig gestellt hat, aber das sind keine Cm Angaben :sweat_smile:

Das hast du falsch verstanden, schau dir mal die brachialen Plants an mit der sanlight, die haben sich nicht gestreckt sondern sind buschiger größer einfach viel mehr dran als die von dem hydro grow.

Doch ich finde es soll jeder das machen was er für richtig hält…

Wenn sanlight falsch liegt habe ich halt Pech und umgekehrt du.

Das mit dem uva und FarRed ist auf jeden Fall ein Quatsch das wurde widerlegt die Studie von sanlight wird bald erscheinen und die sagen ganz klar das es sehr wohl was bringt @Northlight76.

Ich weiß den Namen nicht mehr doch hier im forum hat genau deswegen jemand mit sanlight Kontakt aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Zu deiner Studie von Sanlight…

Ich vertraue einer Studie die von einem unabhängigen Unternehmen gemacht wurde 1000 mal mehr wie einer Studie vom Hersteller seiner eigenen Lampen. Ist doch klar das da alles etwas bringt, wären ja dumm wenn sie ihre eigene Lampen schlecht machen würden.

Zu deinem farred, meinst du die Person die meinte das man mit farred immer 2 Wochen früher fertig ist bei jedem grow :joy::joy::joy: ja ist klar :+1: hab’s selber drin gehabt und mehr als das sie sich mehr gestreckt haben hat es nix gebracht.

Und zum Thema UV, mach was du möchtest ich werde mir wegen 0,2 % mehr THC bestimmt keine extra UV Lampe reinmachen. Wurde jetzt schon zig mal bestätigt mit sämtlichen Studien. Und wenn du zuviel UV gibt’s kann es sogar deinen Ertrag mindern :wink:

Genau das gleiche ist das mit den Spülen zum Ende des Grows. Bringt auch nix und muss man nicht machen, wurde mit sämtlichen Versuchen belegt in den USA das es völlig unnötig ist.

Bin jetzt auch raus hier, macht was du denkst mach deine 1 oder 2 Std Sonnenaufgang :rofl::rofl::rofl: genau da wo die Pflanze die höchste Photosynthese hat :+1::waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Sorry aber 3 Planzen in einrm Quadrat wird nicht effizient gehen, die 3 Pflanzen werden die eine fehlende Pflanze nicht vollständig ausgleichen.

Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist, aber so große Pflanzen hoch ziehen ist nicht mal so eben gemacht.

Sanlight hat es selbst bewiesen, sie machen genauso viel Ertrag wie alle anderen auch, nicht mehr nicht weniger.
https://www.sanlight.com/news/proof-of-concept-sanlight-evo-serie-test/

Oh ja das war der Brüller und wurde sogar mehrfach von ihr wiederhollt. :joy:

Zu Sanlight, ich wollte am Anfang umbedingt eine haben, doch ich habe mir alle Messungen von allen Lampen angeschaut und muss sagen nur ein Setup wäre mir gut genug. 2 x 3-100 im 100x100 Zelt, das ist das einzige Setup das den Lobeshymnen von Sanlight gerecht wird, alles andere finde ich bei dennen eher Mittelmäßig.

Aber ganz ehrlich meine Spiderfarmer SE3000 im 70x70 Zelt hat trotzdem noch eine bessere Ausleuchtung.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll und ganz bei @anon15288690.

Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.

1 „Gefällt mir“