Was hat meine kleine ein Nährstoffmangel ?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 3woche
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo erstmal ich habe hier eine north tunderfuck Automatik von RQS seit einer Woche ca rollen sich die Blätter leicht nach unten ein konnte leider bei Recherche nix passendes finden sie ist jetzt ca in der 3-4 Woche

Steckbrief:

Töpfe:
20l
Growmedium:
Biobizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße alle 2 Tage mit ca 2 l wo ich fishmix hinzufügte

Dünger:
Fishmix biobizz organisch
Nach Schema

Sorte(n):
North tunderfuck Automatik

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 2x
Fecida 1000w

Belüftung:
Dimmbare Abluft Ventilator von Zelsius
Mit akf von zelsius

Ventilator (15watt) für Luftzirkulation in der Box

Temp./RLF:
20-23 Celsius

55-75% Luftfeuchtigkeit

Edit /SYOAH Bilder nachträglich eingefügt

Hallo und Herzlich willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Leider konnten deine Bilder nicht hochgeladen werden. Versuche ein anderes Format png o.ä.
Wenn du die wasserwerte deines Versorgers hast, kannst du die hier auch einstellen.
Das Gießen scheint mir etwas häufig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Enrico1

Zunächst: die Bilder sind im Upload stecken geblieben, die müsstest du noch mal hochladen. Bitte zukünftig beim Beitrag schreiben darauf achten, dass der Upload abgeschlossen ist. :wink:

Sich nach unten einrollende Blätter kann man auf zu nasse Füsse und/oder 1 Überdüngung zurückführen.
Bei deinem bisherigen Giessverhalten spricht viel für zu oft gegossen.

Ich darf dir an dieser Stelle einmal unseren Anfängerguide ans Herz legen mit einem besonderen Hinweis auf das Giessen nach der ⅓ Regel.

:v:

2 „Gefällt mir“

Sodele ^^

Jetzt nochmal mit Bildern.

Ich finde, die sehen eigentlich ganz gut aus - dass die neuen Blätter sich einrollen, liegt an nassen Füssen.
Würde die jetzt mal bissgen trocknen lassen und dann so giessen, dass die komplette Erde nass wird - nicht nur das obere ⅓ des Topfes. Da darf es zum Einstieg schon mal das Doppelte der bisherigen Giessmenge sein = 4L.
Dann mal steigern auf 5L den folgenden Giessvorgang.

Schön langsam giessen - möglichst wenig bis 0 Drain produzieren.

:v:

2 „Gefällt mir“

Okey alles klar soll ich das Dünger verhalten so beibehalten wenn ihr so nix fehlt ?

Und 3-4 Tage trocken ? Oder länger ?

Ist immer am Einfachsten sich an das Schema zu halten.
Da man allerdings schon die Vorblüte sehen kann, solltest du auf Woche 3 im Schema wechseln: Fish Mix wird durch Grow ersetzt und der Bloom kommt ins Spiel.

Erstgrowern empfehle ich immer eine Wiegetabelle zu führen: Gewicht Topf voll gegossen - Gewicht Topf leicht; so entwickelt man ein ganz gutes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zum Giessen.

@RiMiC hat es ja schon angesprochen, du solltest auch noch die Werte deines Leitungswassers prüfen. Das geht meist problemlos auf der Seite deines Wasserversorgers.

Relevant sind in dem Zusammenhang: Schwefel, Natrium, Chlorid, pH, EC, Magnesium und Calcium.

Dann könnte man auch direkt sagen, ob ggfs Magnesium und Calcium von dir angehoben werden müssen.

Kann ich die einfach hier dann mit einfügen hatte den Beitrag von @RiMiC nicht gesehen sorry

Na klar ^^
Das ist dein Thread :wink:

[Wenn du die Analyse komplett hochladen willst, entferne bitte alles was Rückschlüsse auf deinen Wohnort zulässt]


Oke ich kann mir den werten nix anfangen leider :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche der drei Spalten gehört denn zu dir? ^^

2 „Gefällt mir“

1 und anscheinend 2 ist iwie eine Mischung aus beiden so wie ich gelesen habe

Also fingerknöchel knack ^^

Ausgehend vom Bedarf

Richtwerte: Wasser
PH-Wert: ~ 6,5 - 7,5
Verhältnis Calcium : Magnesium → 3:1 bis 4:1

Sollwert Stadium mg/l
Calcium Jungpflanze 60 mg/l
Calcium Wachstum 90 mg/l
Calcium Blüte 120 mg/l
Sollwert Stadium mg/l
Magnesium Jungpflanze 20 mg/l
Magnesium Wachstum 30 mg/l
Magnesium Blüte 40 mg/l

ergibt sich bei -simpel gemittelten Werten aus Spalte 1+2- ein Bedarf an 2ml Biobizz Calmag pro 1 Liter und 1g Bittersalz pro 10L Giesswasser während der Blütephase.
Andere Werte sind völlig im Rahmen.

Mehr Lesestoff zu dem Thema gibt es hier

Das BioBizz Calmag kannst du schonmal bestellen, Bittersalz gibts sowohl im Baumarkt als auch feiner gekörnt in der Apotheke.
Icb nehm das Zeuch aus dem Baumarkt.

Zur Handhabung: ich mische immer erst Calmag und Bittersalz ins Wasser, dann kommen die restlichen Dünger hinzu.

1 „Gefällt mir“

Gibts Unterschiede bei den bittersalzen ?

…mir fallen da die Chloridwerte von 80mg/l schon auf und Natrium bewegt sich auch im eher oberen Bereich :wink:

Sollte ich in Senken gibt das Probleme ?

Gemittelt sind die Werte also in Ordnung da beide <50mg/l.

Hallo

Wie viel Abstand hast du zwischen LED und Blattspitzen? Bei 2000W muss man aufpassen :slight_smile: Scherz, du weisst ja selber das eine LED von dir 130Watt hat oder?

Ja weiß ich also insgesamt ca bei 260 Watt

Hab wie laut Hersteller ein Abstand zu den Spitzen von 35 cm und hab die Lampen auch nur auf 70% Leistung

…heißt für mich 1 definitiv und 2 eventuell :grin: Am besten mal den EC messen, dass hat am ehesten Aussagekraft wo es denn nu herkommt und/oder wirklich ne gemischte Entnahme ist.

Welcher ec wert wäre den gut ? @jidi