Hallo Leute
Ich lese immer wieder von „guten Genetiken“. Habe mir vor einiger Zeit gedacht, die Fastbuds haben gute Genetiken, sind starke Pflanzen mit Power. @Alpi hat in seinem Bericht mit den Linda Seeds auch die starke Genetik angesprochen und dass die Pflanzen wuchern wie verrückt.
Je tiefer ich mich jedoch in dieses Rabbithole Zucht und Genetik begebe, desto mehr stelle ich dies in Frage. Ich bin letztens diesem Thread gefolgt und habe begonnen zu begreifen, dass eine gute Genetik eher stabil sein sollte in der Ausbildung der Phänos und gleichzeitig starke, gesunde Pflanzen hervorrbringen.
Fast alle Strains, die ich zurzeit im Zelt habe, erfüllen nur eine der zwei Bedingungen. Starke gesunde Pflanzen. Was ja das wichtigere Kriterium der zwei ist.
Ich habe zurzeit RQS und Fastbuds Pflanzen. Honey Cream: 2 Pflanzen / 2 stark verschiedene Phänotypen, Watermelon dasselbe. Fastbuds: 5 Pflanzen 3 Phänotypen, eine davon unterscheidet sich stark. Ausser die Special Queen von RQS: 3 Pflanzen, 1 Phäno alle drei Pflanzen stark und gesund.
Warum ist das so?
Die meisten dieser schnelllebigen Strains die so rauskommen jedes Jahr, sind F1 Züchtungen. Die Züchter nehmen zwei Strains die relativ stabil sind und kreuzen diese. Diese F1 (1. Generation) hat normalerweise die Eigenschaft, besonders resistent, stark und relativ einheitliche Pflanzen hervorrzubringen. Hat mit der Vererbungslehre zu tun. Heterosiseffekt. Je unterschiedlicher (z.B. Sativa / Indica), desto stärker der Effekt.
Würde man nun weiterzüchten mit diesen Pflanzen, hätte man in der nächsten Generation (F2) eine komplette Pallete aller verschiedener Eigenschaften in verschiedenen Kombis. Wenn man hier nun weiterzüchtet und die Eigenschaften versucht zu fixieren, die man will, dann bildet sich irgendwann, F4 oder später, ein relativ stabiler Phänotyp aus. Wenn der Züchter seine Arbeit gut gemacht hat, ist es eine starke gesunde Pflanze.
Was wir aber zuhauf kaufen ist dieses F1 Gedöhns. By the way, die Super F1 von RQS sind genau dasselbe was die anderen auch verkaufen, ist pure Verarsche. Und dieses F1 Gedöhns ist so gesehen gar keine gute Genetik, das würde sich erst in den Folgegenerationen zeigen.
Das könnte eigentlich jeder. Irgendwas kreuzen und dann F1 Samen verkaufen, wenn die Kombi der Genetiken eine starke F1 rausbringt.
Was ist deiner Meinung nach ein gute Genetik? Hau raus, ich freu mich auf einen inspirierenden Austausch. Und korrigiert mich wenn ich etwas falsches gesagt hab.