Hat nicht viel mit Weisheit zu tun. Vererbungslehre, Wissensdurst, die Fähigkeit zu kombinieren und sich ein Verständnis zu einem Thema zu verschaffen reicht aus. Und der Thread ist schon ne Weile online für alle die es interessiert.
Was derzeit auf dem Markt verkauft wird sind instabile F1 Hypegenetiken mit Heterosiseffekt. Es geht darum den konsumierenden Gärtner bei Stange zu halten. Es gibt vorwiegend Multihybriden. Ich finde das weder im Gemüse noch im Hanfgarten akzeptabel. Ich stehe auf regionale, angepasste Sorten und eigenes Saatgut. Grad bei Cannabis ist das kein Hexenwerk.
Es ist immer schwieriger reine ursprüngliche Landsorten zu bekommen, gesunde Genetiken. Auch die reguläre Samenauswahl ist sehr klein.
Gute Genetiken kommen aus diesen Landrassen. Sie sind stabil und Gesund. Die Züchter haben Jahre oder Jahrzehnte mit dem Strain gearbeitet. Die Pflanzen sind gleichförmig und der Züchter gibt die Stabilisation, z.b. F4 an und beschreibt eventuele Phänotypen.
Sowas, zum Beispiel. Genetics — E T H O S
Ich bin auch noch frisch im Thema, sehund beginne allmählich zu verstehen was hier läuft.