Weiss jemand was dass für braune flecken sind?

Hey zusammen, hab mein ersten grow am laufen, und meine pflanzen haben die ersten 5 wochen gut überstanden, allerdings haben sie seit paar Tagen braune flecken entwickelt und werden langsam hellgrün an manchen blättern, was ist dass genau

Hey Grüß dich,

Vom Bild her würde ich von einem pH Wert Problem ausgehen.

Überdüngung eher nicht.
Wie gießt du?(Wie oft, wie viel)
Wie ist der pH Wert deines Wassers nach 24h ausgasen und was für Dünger/Zusätze benutzt du?

Gruß und Kuss :kiss_mark:
AGGROW

1 „Gefällt mir“

Achso UND welche Erde nutzt du?

Sein erster Beitrag :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, daraus sieht man, dass er noch immer recht komisch gießt,
@Chico machst du das immernoch mit den verschiedenen Wassersorten und gießt nach der 1/3 Regel, oder wenigstens ähnlich?
Wenn du gutes Wasser zum fertig Gießen willst nimm Saskia still ausm Lidl.
Ansonsten nur Leitungswasser, destilliertes find ich eher kontraproduktiv.

Also destiliertes wasser hab ich jetzt ganz weg gelassen und nutze nurnoch Saskia und Leitungswasser aber habe von dem biobizz ph down vielleicht bisschen zu viel reingetan hab nur so ph Streifen und ob die so richtig sind weiß ich nicht, sollte aber so zwischen 5 und 7 liegen was ja nicht optimal is

Du nutzt BioBizz AllMix also wäre pH von 7 gut.
Man sagt auf BioErde so 6,5 -7,5, BioErde puffert sich von 6,5 bis 7,5 selbstständig runter meist.
Alles unter 6,5 macht die Pufferwirkung der Erde kaputt, lieber drüber statt drunter.

Ja dann wirds wohl der ph downer sein, oder besser gesagt mein genanntes Problem ist ein ph Problem, wisst ihr ob sich die Zitronen bzw zitrussäuren sich von selbst verflüchtigen?

Hey @Chico

Wir hatten das Thema ja schon. Das Schadbild ist das Resultat aus den schon besprochenen Themen:

• Richtig gießen / Drittel Regel
  • Richtig düngen / 100% Schema PRO LITER Wasser
  • Dein Leitungswasser ist ok. Da kommst mit klar.

Konkret hast Du grade nur:

• vermutlich immer noch falsches Dünge- und Gießverhalten, dadurch Cal/Mag-Mangel Schadbild (Rostflecken)
  • N-Mangel (Stickstoff - helle Blätter) weil die Autos grade in die Blüte gegangen sind und es an N fehlt.
  • Alternativ zum N-Mangel evtl. erhöhter Mag.-Mangel (gelbe Blätter) im mittleren Bereich

Das ist alles nicht mortal … aber Du kannst

• Das Gießen und Düngen entsprechend verinnerlichen
  • Eine Blasenfüllung auf 5 Liter Gießwasser geben um das N in der Griff zu bekommen
  • Bittersalz besorgen und den evtl. Mag.-Mangel mit einer Blattdüngung auffangen. 10g Bittersalz auf 1 Liter Wasser und per Sprühflasche aufsprühen. Nicht alles auf einmal. Im Laufe einer Woche zirka. Auf keinen Fall die Dosis in die Erde kippen.

Und lass den PH Down Scheiss weg.

Mein Senf. H.

4 „Gefällt mir“

Bist klasse, danke für deine Hilfe:)

Ich verstehe immer noch nicht wieso BB dieses PH- verkaufen, Zitronensäure hat im Organischen Anbau nix verloren. Das zerstört dir deine hilfreichen Organismen im Boden. Ich hab selbst die Erfahrung damit machen müssen, meine Ladys sahen ähnlich und noch schlimmer aus. Mein LW hat nen ph Wert von 8,3-8,5 und wenn ich das gieße was ich schon getan habe dann gibt’s die nächste Katastrophe.
Ich senke meine pH-Wert mit aufgesprudeltem LW, klappt sehr gut.

Naja aus Fehlern lernt man, werde dass Zeug auch nicht mehr benutzen …

Gab’s bei deinen dennoch eine gute ernte oder wars so schlimm?

Ernte war trotzdem gut ja aber man hat eben während des grows nur Ärger und das nervt einfach nur. Man denkt das man ihnen was gutes tut und am Ende hat man dann den Salat und läuft im ganzen Grow Problemen hinterher

Ja da fühl ich mit dir mit, is halt einfach nur Dauerstress, hab die letzten 5 wochen herzblut reingesteckt und würde jetzt was schief gehen wär die Motivation safe im Keller …

Du sprichst mir aus der Seele mir geht’s genauso.

Weil BB einem Kundenwunsch nachgekommen ist.
Die haben sich gedacht „Die wollen pH- dann bekommen sie pH-“ so verdienen wir uns eine goldene Nase, und gleichzeitig haben sie den Kundenwunsch befriedigt. Bei einem Literpreis von 18-19 Euro kann man schon fast von Wucher sprechen. Der Inhalt ist keine 20Cent wert.

1 „Gefällt mir“

ich bin echt nicht kriminell; aber für 'n fetten betrug am verbraucher bin ich immer zu haben…sie wollten es … so

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Mon Dieu!

In diesem Business ist doch niemand kriminell. :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

Hey kurze Frage an euch die blätter sind mittlerweile fast komplett ausgelutscht trocken und braun/gelb , soll ich sie demnächst abschneiden so dass auch mehr Licht unten durchkommt?