Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 20
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Guten Abend,
bei meiner 3 Wochen alten Pflanzen bilden sich weiße stellen an den Blättern nachdem ich sie in einen Growschrank gestellt habe. Davor stand sie noch draußen und hatte keine Probleme. Die Weißen stellen sind 2-3 Tage nach dem Umstellen in den Schrank aufgetreten. Als Dünger nutze ich momentan nur BioBizz Grow. Ich habe ihm Forum bereits nach ähnlichen Fällen gesucht und bin mir jetzt nicht sicher was davon es sein könnte, z.B. Thripse, Spinnenmilben oder Mehltau. Tiere sehe ich keine an der Pflanze auch nicht an der Blattunterseite.
Steckbrief:
Töpfe:
1 Topf 15l
Growmedium:
Professional Growmix Mary Jane
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Je nachdem wenn nötig, prüfe die Erde auf Trockenheit mit der Hand
Dünger:
BioBizz Grow
Sorte(n):
Sorte nicht bekannt, regular feminisiert
Grow-Angaben
Growbox:
Schrank 5060200
Beleuchtung:
Cre Science FLUXshield Silver 300
Belüftung:
Umluft: PC Lüfter
Abluft PK125EC-TC
Temp./RLF:
~28 max
~23 min
Luftfeuchte ~50%
2 „Gefällt mir“
Hey zum weißen kann ich nichts sagen, kannst du das abwichen?
Hast ne gute LED aber geh auf 30cm runter mit der LED und gib mehr Power , falls man sie dimmen kann, deine Dame spargelt.
3 „Gefällt mir“
Die Lampe hängt auf ~25cm über der pflanze und steht auf voller leistung. Das Spargeln kommt davon das sie bevor sie im schrank war 2,5 wochen an einer ungünstigen stelle stand und deshalb nicht so viel licht bekommen hat wie sie sollte. Das weiße lässt sich nicht abwischen.
2 „Gefällt mir“
Ich würde mal von Thripsen ausgehen.
BTW. Herzlich willkommen im Board.
1 „Gefällt mir“
Dann schau mal unter den Blättern , würde tripse sagen.
Ja okay dann ist gut! (Wegen Licht)
1 „Gefällt mir“
Tippe auch auf Tripse, sieht zumindest so aus.
Wie Bingo schon sagte schau mal unter die Blätter bitte
Also wie schon geschrieben, habe unter den Blättern geschaut und konnte nichts erkennen von irgendwelchen tieren
2 „Gefällt mir“
So okay und was soll das sein?
Hast du eine Lupe?
1 „Gefällt mir“
Sicher?
Eindeutig Thripse
1 „Gefällt mir“
Ah, ja ok, habe jetzt nochmal genau geschaut ja das sind kleine tierchen, danke für die hilfe, habe gedacht die wären etwas größer und ich nicht komplett blind… das ist mein erster grow. Was ist die beste Art die schnell loszuwerden? Habe von Blautafeln gelesen oder irgendwelchen öl-wassergemischen oder direkt mit Nützlingen?
2 „Gefällt mir“
Einmal öl-Wassermische und dann Nützlinge.
Nützlinge alleine reichen bei größerem Befall nicht aus.
Woher ich das weiß? Ich hatte diese auf die Unterseite kackenden Monster letztes Jahr.
1 „Gefällt mir“
Beim besprühen nur in dunkelphasen dann wahrscheinlich oder damit die pflanze nicht verbrennt kenne ich zumindest so von meine Chilis^^?
1 „Gefällt mir“
Wenn ich mir die Blume so anschaue und du nun eh Indoor aufziehen willst, stell Dir die Frage, ob es sich da noch lohnt. Ist nicht böse gemeint, aber nach 21 Tagen sollte die Dame potenter aussehen.
Blautafeln sind auch recht sinnvoll.
Raubmilben ebenso.
Die Lampe und die ganze ausrüstung kam leider nicht früher, deshalb stand sie 2 wochen eben nur mit schlechtem Licht da, kann ich das noch ein wenig retten indem ich die Vegiphase um eine woche verlängere also die lampe erst später umstelle? Ich erwarte jetzt auch keine 100g oder sowas am ende erstmal nur ka. 20 oder sowas, baue eher aus spaß an der freude an.
2 „Gefällt mir“
Kannst probieren. Wenn Du noch Seeds hast, wäre meine Empfehlung: Einmal neu. Klingt hart … Die Vegi verlängern geht auch. Aber gefühlt wäre das nicht meine Entscheidung. Ausprobieren.
4 „Gefällt mir“
OK, trotzdem danke nochmal für die Infos und Tipps wegen den Thripsen. Wenn ich nächste Woche zeit habe und mich nicht zu sehr für die ergebnisse schäme mache ich einen Growreport, dann sieht man ob das noch was wird…
3 „Gefällt mir“