Hallo Leute.
nachdem mein erster Indoor Grow etwas gelitten hat → hier und aufgrund von Zeitdruck aber trotzdem durchgebracht werden musste (am Ende 80g auch weil die ersten 5 Wochen noch keine LED Beleuchtung vorhanden war), jetzt hier der Growreport für meinen 2. Grow direkt zum Start. Bisher sind schon 3 von 5 Pflanzen gekeimt (eine Ersatz) und der Plan ist später evtl. ein Scrog Netz zu spannen. Hier das aktuelle Bild:
Ich bin mir nicht sicher was mit der hinteren Pflanze los ist bzw. ob der Samen nur falsch herum in der Erde war und sie jetzt wieder zurück möchte oder ob das noch was wird.
4 von 5 Samen sind erfolgreich gekeimt nur noch ganz links fehlt. sobald 4 Keimlinge entsprechend groß genug sind wird umgetopft. Die Lampe ist momentan auf ~20% bei 30cm Abstand würdet ihr daran etwas ändern oder ist das so ok?
Die spargeln dir aber ordentlich. Habe ich auch Probleme mit gehabt, die brauchen mehr Licht. Buddel die Stängel beim Umtopfen mit ein, ruhig bis zu den Keimblättern.
PS: Habe die LSSH auch gerade im Zelt stehen, da können wir uns beide freuen wenn es anfängt schön zu duften… Viel Erfolg!
Sooo, gerade eben umgetopf und auch etwas tiefer eingesetzt um dem spargeln etwas entgegenzuwirken. Habe die Lampe jetzt auf ~65% gesetzt mal schauen wie die Damen sich die nächsten Tage entwickeln.
Die Damen sind jetzt ungefähr 10 cm breit und entwickeln sich gut.
Das Spargeln hat sich soweit eingestellt, die Lampe habe ich heute auf 100% gestellt oder ist das noch zu früh? Alle Pflanzen wachsen auch gleichmässig was auch schön zu sehen ist
schöne Pflanzen hast du da!
Guten und erfolgreichen Grow gewünscht
Hast du mal grob gemessen, was an Licht bei den Pflanzen ankommt? Ich nutze zur groben Einschätzung die Apps PPFD-Meter und Photone und richte mich dann nach dem Durchschnitt der beiden Apps. Auch wenn das gemessene nicht zu vergleichen ist mit einem echten PAR-Meter, so hab ich einen Fahrplan.
Danke für den Tipp mit der App, vertraue da meinem Smartphone wenig, aber bei meiner Lampe gibt es ein Datenblatt für 60*60 und 200-400mm Abstand, bei 250mm Abstand 727 µmol/m² also habe ich die Lampe auf ~80% gestellt für ~580 µmol/m²
Wenn du ein Daten Blatt zu deiner Lampe hast
kannst die " Photone" app auch klaibrieren hab ich mit meiner Spiederfarmer gemacht.
Mein Gärtner um die Ecke
hat ein teures Gerät zum überprüfen
ich hab fast keine Abweichungen.
Und hab ein altes Mi… ? Also nix besonderes.
War echt überrascht wie stark sie in 3 Tagen gewachsen sind, da ich wie ich oben geschrieben hatte bei meinem 1. grow noch keine lampe in den ersten 30 tagen hatte und die Pflanze nur auf der Fensterbank stand (und ich dabei natürlich kaum Wachstum hatte). Schön zu sehen dass es auch anderst geht :
Sie hat außer der Größe aber ansonsten keine Auffälligkeiten außer das die Blätter vielleicht etwas hängen? Da bin ich mir nicht sicher ob es evtl. von zu viel Wasser kommt.
Bei den anderen 3 Pflanzen bilden sich jetzt langsam die 5. Knoten ich lese Online viele verschieden Meinungen wann man die Pflanzen toppen soll (zum scroggen), manchmal lese ich etwas von 30 Tagen warten, manchmal ab den 5. Knoten… Wann würdet ihr die Pflanzen toppen?
Edit: Der Geruch ist übrigens jetzt schon sehr angenehm, fast wie ein Zitronenbonbon
Die kleinste sieht für mich etwas durstig aus. Wann zuletzt gegossen?
Zum Toppen kann ich dir nicht viel sagen. Mache auch erst meine ersten Erfahrungen damit. Habe bis zur 5 Nodie gewartet und diese getoppt. Sieht alles gut aus im Zelt.