Im 60x60 machst mit dem fluxshield 300 nix falsch das reicht locker wollte eben nur paar andere Optionen mit in den Raum werfen was eben noch möglich wäre .
Zur Erde kann ich dir soviel sagen, ich habe auch mit Composana 50% weniger Gewicht angefangen zu grown und gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile bin ich aber auf Biobizz light Mix umgestiegen weil ich mir einmal fast alle Mädels zerschossen hätte mit der Composana. Wird halt doch immer draußen gelagert bei OBI und ist halt nicht gerade so mega für die Erde.(und du weißt nicht wie lange die schon dort liegt)
Und bei der composana musste ich zb schon nach ca 4 bis 6 Wochen das düngen anfangen.
Falls du schon in meinen Report geschaut hast, ich bin ja mineralisch unterwegs. Und mit erde mischen usw hab ich null Plan sorry. Aber da gibt es paar helle Köpfchen hier im Forum die sich da sehr gut auskennen damit.
Bei dem The slim Square muss du nichts Löten einfach nur plug and play. Die sind auch effizenter das heisst du uss die nicht bis max aufdrehen sondern kannst die auch per dimmer runter regeln und da durch nähe an die Pflanzen und strom sparen denn den musst du immer zahlen sobald du das ding anmachst. Ich würde dir auch empfehlen umzutopfen statt direkt in Endtopf zupacken ist einfacher zu händeln. Bei Großen Pötten ist es wahrscheinlich das man übergeißt und dann fangen die Probeleme an. Hornspähne machen keinen sinn braucht zu lange bis das N (stickstoff) bei den pflanzen ankommt 1/2 jahr ungefähr. Hornmehl besser geeignet aber diesbezüglich würde ich dir auch empfehelen einen eigenen thread zu eröffnen und oder du änderst die überschrift erste grow brauche hilfe zu LED und Substrat.
Ich habe extra nachgefragt wann die reingekommen ist und angeblich war sie noch ganz frisch… (die Palette war sogar noch komplett mit Folie ummantelt:-)… und bei meinen Dehner werden alle Erden usw sogar unterm Dach gelagert:-) daher hoffe ich auf gute Qualität.
Durfte sogar eine frisch geöffnete Packung vor Ort einsehen… da sie zufällig Rosen umgesetzt haben und die Qualität war echt der Hammer gewesen… Sowas von fein strukturiert… kein Vergleich zu gewöhnlicher Erde.
Cool das du auch mit Composana begonnen hast… bist der erste den ich kennenlerne:-) der auch Composana verwendet hat.
Klar ist das immer ein Risiko:-/ aber flash mich nicht sonst ziehe ich noch negative Energien an und zerschieß mir was
Was heisst fast zerschossen denn konkret bei dir? Was ist passiert?
Moinsen
Habe auch ein paar Mal Composana (die QBE nicht die für Rosen) benutzt, hat aufgrund meiner damals bescheidenen Growskills auch gut ausgereicht bis zum Ende
Holst dir noch ne Flasche BB Grow dazu und du bist gut bedient für den Anfang.
LG, Luke
Das mit den Hornspähnem dachte ich mir schon da ich gelesen hatte das diese ihre Wirkung erst mit der Zeit entfalten würden:-/. Hornmehl also… da dies feiner und demnach schneller verfügbar ist… okay DANKE DIR.
Was ein Jahr… dauert das ich hatte bislang nur von 4-8 Wochen gehört
Ja das mit dem neuen Thread ist wohl keine schlechte Idee da hast du sicherlich recht!!!
Danke dir!
Wenn man sich trotzdem dafür entscheidet, Hornspäne im Garten zu verwenden, sollte dies in den Monaten März bis Oktober erfolgen. Sie können die Hornspäne bereits im Herbst ausbringen und in die Erde einarbeiten – damit erhalten Ihre Pflanzen schon im Frühjahr die freigesetzten Nährstoffe.
Ist ne tolle Lampe keine Frage, aber mir gefällt der Wuchs einfach nicht wie mit den anderen Lampen ^^ + noch nie musste ich solange auf die ersten Stigmen warten
Jup ist möglich, mache mein Substrat und Dünger auch selber.
Birgt aber recht viele Fehlerquellen, könnte dich am Anfang überfordern. Musst ja erstmal die normalen Vorgänge lernen, gießen, Licht, Ph und co =).
Würde dir deshalb eigentlich empfehlen so einfach wie möglich anzufangen und dann Step by Step dein eigenes Ding zu machen.
Aber wenn du Bock drauf hast ist eigenes Substrat und Nährstoffe natürlich schaffbar, musst dann nur etwas mehr Gedankenkraft rein stecken
Mh ok ich finde meine wachsen top. Gut ich habe ja auch noch die andere Variante von den Board. Bei mir sind die LEDs in 5er Cluster angeordnet und nicht so wie beim neuen.
Wir kennen uns schon aus einem anderen Beitrag von letztens denke ich;-) oder!?
Ich wollte dich eh noch anschreiben bezüglich des Mengenverhältnis von Kalk zu meinen geplanten Medium…
Du hast mir doch die Sonnenerde empfohlen oder?
Und danke dir wirklich für das Angebot… allerdings müssten wir dann ja dafür irgendwie direkt in Kontakt treten und das würde bzw könnte uns beide womögich gefährden daher wird einen ja seitens des Forums davon abgeraten. Ich leiste mir das Fluxshield 300 schon das ist ja nicht das Problem.
Ich wollte anfangs eig nur wissen was ihr alle von der oben erwähnten Vipraspectra im Vergleich zum Fluxshield haltet.
Warum hast du dein Licht denn wieder gewechselt???