Welche Sorte für Bonsanto Grow Koffer XL?

High zusammen,

da es ab 01.04. hoffentlich endlich legal ist, habe ich mir als Spaßprojekt (und ersten Grow meines Lebens) einen Bonsanto Mini Grow Koffer in der Größe XL mit der 70W LED und Scrog-Gitter bestellt. Ich würde darin die beiden 3,2l Töpfe für 2 Pflanzen nutzen.

Ich weiß das Ding ist maßlos überteuert aber das ist mir egal. Der Grow dadrin soll an sich ja funktioniert wenn man es richtig angeht.
Was anderes als dieser Koffer ist unter meinen speziellen Umständen leider nicht möglich, sonst hätte ich mich natürlich für ein schönes Zelt entschieden.

Ich habe nicht vor große Erträge raus zu holen, es geht mir einfach nur um den Spaß am züchten. Ich wollte schon immer mal ein Pflänzchen großziehen und bin froh jetzt, nach 16 Jahren als Konsument, endlich mal legal die Möglichkeit dazu zu haben. Hochwertiges Ott hole ich mir eh in Holland und bald, hoffentlich, auch im lokalen Csc. Es ist also wirklich nur just for fun, dennoch bin ich natürlich ambitioniert das Beste daraus zu machen.

So genug gerechtfertigt, nun zu meinen Fragen:

Was für Sorten würdet ihr mit für den Koffer empfehlen?
Ich denke mal aufgrund des sehr beschränkten Raumangebots kann es nur eine kompakte Indica werden.

Welche Sorte ist denn besonders anfängerfreundlich?

Sollte ich eher autoflower oder feminisierte Samen nutzen? Was wäre einfacher zu händeln?
Die Blüte manuell einleiten wäre ja kein Problem.

Vielen Dank schon mal im vorraus :slight_smile:

moin,

also ich habe keiner erfahrung mit diesem koffer, aber bei 70w klingt das für mich nicht nach keiner lukrativen lösung… vor allem werden in dem bereich von 70w die pflanzen nur vorgezogen… alles unter 400w lohnt sich meiener meinung nach nicht… wobei manche auch auf 200w schwören
lg für weitere fragen steh ich dir gern zu verfügung

2 „Gefällt mir“

Also an den 70W sollte es nicht scheitern, der Kollege hier hat ne autoflower erfolgreich auf 35W in dem Koffer gegrowt:

https://www.grower.ch/forum/threads/easy-bud-mit-grow-koffer.150972/#post-3725159

Ich frag mich halt nur was einfacher für mich ist, auto oder ne kleine photo Indica. Mir kommt es zwar nicht auf eine fette Ausbeute an, aber über einen erfolgreichen grow würde ich mich schon freuen :smiley:

Würde dringend von einer Auto abraten.

3 „Gefällt mir“

Ok, kannst du mir sagen warum? Weniger Ertrag, aber es dürfte doch eigentlich leichter sein oder? Und wie gesagt, es ist nur ein Spaßprojekt und zudem mein allererster grow. Mir kommt es daher nur drauf an möglichst anfängerfreundliche Bedingungen zu haben .

Hallo dpsfck…

auch ich habe meine Leidenschaft für Minigrows entdeckt.
Bei mir ist es allerdings die Minigrow One geworden.

In der Höhe haben wir zwar die gleichen Maße, allerdings ist Dein Koffer einiges breiter, dafür in der Tiefe ziemlich beschränkt, was Dir halt wenig Spielraum für Topfgrössen bietet und dich ja fast zu den 3,2L -Töpfen zwingt.

Ich denke, die White Widow Automatic von RQS ist da ziemlich prädistiniert für Dein Vorhaben.
Sie ist mit einer Wuchshöhe von gerade mal 40 - 60 cm angegeben.

Meiner Meinung nach sind Automatik´s mittlerweile durchaus Konkurenzfähig und stressfrei zu growen.

Oder, für mehr Spass und Lerneffekt, greifst Du zu kompakten feminisierten wie etwa:

Diese würde ich dann bei der Topfgrösse so früh wie möglich über der dritten Nodie toppen, 2 Tage später in die Blüte schicken und den Stretch durch einflechten ins Gitter möglichst niedrig und gleichmässig in der Höhe halten.

So gehe ich gerade in meiner Box vor… allerdings mit nur einem 11 L Topf

Siehe hier: 1. Grow im Minigrow One / White Widow

Ich bin gespannt auf Dein Projekt und hoffe doch auf nen Report… Sag bescheid… :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort! :slightly_smiling_face: Der Report wird kommen, allerdings fange ich erst in 1-2 Wochen mit dem Grow an.

1 „Gefällt mir“

Achso wie könnte ich eine automatic denn in Zaum halten? Toppen sollte man die ja besser nicht. Einfach LST, also den Hauptstrang runterbinden und danach mit dem SCROG Gitter unten halten?
Ich tendiere momentan erstmal zu einer (bzw. 2) auto und würde im nächsten grow dann eine photo wählen.

Ich denke dir würden von Autos abgeraten, da es sein erster Grow ist. Beim ersten läuft immer mal was schief und eine Auto rächt sich gleich mit geringem Ertrag.
Wenn die ein Missgeschick bei einer Photo passiert, lässt die eine Woche länger in der Vegi und dann passt das.

1 „Gefällt mir“

Ok, macht Sinn aber was wäre dann überhaupt der Vorteil einer auto? Anscheinend verzeiht sie ja weniger Fehler, lässt sich nicht toppen und verbraucht mehr Strom :thinking:

Autos sind in der Regel etwas kompakter und früher Erntereif, so dass sie bei 18/6 eigentlich nicht wirklich viel mehr Strom brauchen als Photos…
Toppen kann man Autos sehr wohl… das aber so früh wie geht und auch wirklich nur 1 mal, damit sie noch etwas Zeit zur Erholung hat, bevor sie in Blüte geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Blödsinn. Die Lampe muss zur Fläche passen, und diese Minifläche ist mit einer SANlight Q1W fast schon überbeleuchtet. Außerdem hat die keine 70 Watt…

@dpsfck ich würde dir als Anfänger dringend von dem Growkoffer abraten. Nicht wegen der Fläche, sondern wegen der Höhe. Du musst deine Pflanze da drin stark trainieren, damit sie nicht zu hoch wird. Das ist für einen Anfänger kein leichtes Unterfangen. Dazu kommt, dass es dir das geringe Luftvolumen schwer machen wird, das Klima in den richtigen Bereich zu bringen. Ich weiß, der Growkoffer klingt cool, aber ich fürchte, die Freude wird dir schnell vergehen, wenn du nur Probleme hast. Echt nur mein gut gemeinter Rat.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich hab schon oft gelesen, dass es schwierig ist mit dem Koffer, aber ich habe leider absolut keine andere Möglichkeit. Höchstens noch in der Garage, da könnte ich ein vernünftiges Zelt aufstellen, ist wegen den Temperaturschwankungen, der Feuchtigkeit vom Auto und den Abgasen aber eigentlich auch keine Alternative. Daher versuche ich es einfach mal mit dem Koffer, wenn es was wird und ich Spaß dabei habe ist cool, wenn nicht habe ich halt insgesamt knapp 500€ ausm Fenster geworfen, stört mich jetzt nicht so sehr. Mein Kraut hole ich mir eh anderweitig, es wird ein absolutes Spaß- bzw. Hobbyprojekt.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Pax ist keine Option für dich? 38 x 49,5 cm Standfläche, Innenmaß 35 x 46 cm. Der hat auf jeden Fall genug Höhe, um all die Technik unterzubringen und trotzdem für genug Wuchshöhe zu sorgen. Da bringt man locker ein bis zwei Pflanzen unter.

Leider nein, ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen. Was anderes als den Koffer akzeptiert meine Frau leider nicht und uns fehlt auch tatsächlich der Platz für einen weiteren Schrank :sweat_smile: Naja ich bin trotz aller Widrigkeiten gewillt es auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Na gut, schade. Ich wünsch dir trotz der Umstände viel Erfolg. Lies dich am besten gut ein in Pflanzentraining, alles was du zu dem Thema in die Finger kriegst. Damit wirst du viel arbeiten müssen, bei der Höhe.

1 „Gefällt mir“

So ich habe auf deinen Rat gehört und mir nun ein paar Samen bei rqs bestellt. Auf automatics habe ich mal verzichtet, den ersten Grow werde ich mit 2 photo White Widows laufen lassen.
Ansonsten habe ich noch grape ape und speedy chile für einen weiteren Grow bestellt. Jeweils 3 Samen Amnesia Haze und Do-Si-Dos Auto gabs gratis dazu.

Mega… hast Dich für den spannenden aber in meinen Augen auch spassigeren Weg entschieden…

Find ich :sunglasses: cool …

Denk an den Report und dann werden wir das ganze Projekt gemeinsam mit den Membern dieses Forums schon schaukeln.

Genau, das wird schon :smiley: wenn nicht ist auch egal, dann nutze ich den Koffer zukünftig fürs Schmuggeln von Papayas oder so :sweat_smile:
Deine Minigrow One gefällt mir übrigens sehr gut und dein Pflänzchen sieht echt fit aus, soweit ich das beurteilen kann.
Das Ding hätte ich wahrscheinlich auch noch irgendwie bei uns unter bekommen, kannte ich vorher aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“