Welche Töpfe benutz ihr?

Guten Tag werte höchs’t Quallitäts Tee Konsumenten!

Mir steht noch ein umtopfen bevor von 4L Quadratischen Töpfe in 12L Rund Stoff Töpfe. Welche Töpfe benutzt ihr und wie klein sollten diese bei einem SOG sein (Minimal wert in Liter) ?

Um etwas werte vergleichen zu können wären diese Angaben von euch hilfreich.

• Zelt Größe
  • Topf Größe in cm und Liter
  • Anzal der Töpfe im Zelt
  • SOG Ja/Nein
1 „Gefällt mir“
  • D.I.Y. Box 86x88x210
  • Gronest 15 Liter = 24,5 x 24,5 x 25cm
  • aktuell 4 (nächster Grow 4 x 25l Gronest [28,5 x 28,5 x 30] !?)
  • SoG = Nö
1 „Gefällt mir“

Für die Anzucht Jiffis bis sie das Netz durchstoßen, danach in 6l airpotschuh. Endtöpfe sind bei mir 12,5l auf 80x80 bekommst 4 stk rein. Ps sog nein

1 „Gefällt mir“

Habe schon 2 Grows mit 4 Stück in 80x80 gemacht und habe jetzt gerade einen mit 6 Stück. Mal schauen wie das geht…

77cm x 48,5cm (Schweden-Box) mit 2-3 Pflanzen (kein SOG, aber bisschen Topping/Main-Lining):

• 2 Pflanzen-Variante: 2x 14 Liter [25cm x 25cm x 26cm]
  • 3 Pflanzen-Variante: zusätzlich ein 8 Liter-Topf [ca. 18cm x 18cm x 25cm] in der Mitte
1 „Gefällt mir“

Ist das so ein Apothekerschrank ? Also so ein Auszugsschrank wenn du versteht was ich meine. Suche so einen…

Bei mir ist es eher so ein Schrank:

bzw. so sieht er von innen aus =) da für die 2-Pflanzen-Variante vorbereitet.

Einen Apothekerschrank fände ich auch spannend :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Oh wei geil. Auch gute möglichkeit… Habe mal ein Video gesehen wo jemand aus einem Ikea Schrank so einen kleinen Aufzuchtkasten gebaut hat… Genau sowas suche ich…Ist ein Schrank mit einer Lade die über die ganz höhe geht.

Finger weg von Rundtöpfen. Darin wachsen sich die Mädels schwindelig.

Warum denn das, irgendwann geht es eh nicht mehr… Meiner Meinung nach egal. Ist aber eigentlich auch nur ein Versuch wie mir die Stoff Töpfe gefallen.

Stoffpötte sind keine Rundtöpfe (auch wenn sie so geschnitten sind).
Ähnlich wie Airpods arbeiten die Stoffpötte mit dem Luftschnitt der Wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Ach ja… hier sind Tekus im Einsatz. Größe= 0,25l, 0,5l, 1,0l, 3,0l und the End 6,0l.

Tekus lassen sich besser stellen und verhindern Ringwachstum.

Happy Growing

Wie verhindern die Töpfe das Ringwachstum? Finde dazu nicht wirklich was.

Man benutze den Hausverstand.

Ich als Wurzel wachse so lange, bis ich auf ein Hinderniss treffe, um mich an diesem zu teilen. Klingt logisch, ist es auch.

Befinde ich mich allerdings in einem Eimer, gibt es kein Ende und ich wachse bis zum Sankt Nimmerleinstag im Kreis.

Verwende ich einen Teku, ist nach kurzer Zeit eine „Wand“ erreicht, an der die Wurzel nun vor folgendem Problem steht… wachse ich nach rechts oder nach links? In der Regel teilt sich die Wurzel und wächst in beide Richtungen weiter.

Damit sind Rundtöpfe eindeutig die Verlierer und gehören ins aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte dazu aktuell einige Beispiele. Nur ist es gerade zu dunkel um gescheite Bilder zu machen.

Bitte morgen nochmal daran erinnern.

2 „Gefällt mir“

Benutze jetzt nur Tekus Endtopf 11 Liter 3 Damen auf 120x60. Runde nehme ich nicht mehr, ob man nun was dazu findet im Netz oder nicht, Hatte 1 Dame in Tekus und Klon in Rundtopf. Buds waren kleiner, gesamtmasse war viel kleiner, Tekus die Wurzeln sahen Top aus Null Rundlauf. Im runden Topf Rundwurzeln die extrem dick waren aber null Erde mehr wo sie Nährstoffe ziehn konnten.
Genau wie mit AirPot, Kein Grund für mich die Teile weiter zu benutzen, ich will spass haben und nicht immer Wasser geben weil die Pots dauernd trocken laufen. Njet, nie mehr, ausser im Greenhouse. Tekus sind super.

1 „Gefällt mir“

@gebannt5047361 hier die Errinerung :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke, hatte ich schon total vergessen -flöt-

Ich bin gerade am Nüsse putzen. Wenn ich feddich bin, gehe ich in den Garten und mache Bilder von den Rundtöpfen.

Pics von Tekus hab ich schon :wink:

Bis Peter Elke

Sodale. Es handelt sich um Forsythien im Alter von 3 Jahren. Das sollen mal Bonsais werden :wink:

Im 2,0l Teku:

Im 3,0l Teku:

Und im 1,5l Rundtopf:

Was sieht man? In den Tekus teilten sich die Wurzeln bei jedem Kontakt mt der Aussenhülle (Topfwand).

Im Rundtopf gibt es diese Barriere nicht. Die Wurzel wächst sich schwindelig und findet keine Möglichkeit, sich zu teilen.

Und jetzt noch einmal die Frage. Welche Töpfe benutzt ihr (in Zukunft)? :wink:

4 „Gefällt mir“

Wird sich noch zeigen. Hält mich denoch nicht davon ab meine kleinen in Rundtöpfe zusetzen…

1 „Gefällt mir“