Welchen Blütedünger nutzen wenn man mit Azet Tomatendünger (Biotabs Ersatz) düngt

Hi zusammen, wie bereits bekannt ist, ist der Azet Tomatendünger genauso gut wie Biotabs nur viel günstiger. Mehr Infos dazu:

Ein Growbericht habe ich dazu auch gefunden:

Für mich stellt sich die Frage, welcher Blütedünger wäre optimal in der Blütephase?
In dem oben erwähnten Growreport wurde nur Advanced Nutrients Bud Candy genutzt.
Sollte man ggf. noch ein P / PK Dünger zusätzlich nutzen? Z.b. S&R Organics, Vegan Phosphor Boost?
Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen / Wissen teilt und wir hier ggf. zusammen noch etwas finden womit das Dünger super easy wird.
Wäre schon ein Traum nut einmal den Tomatendünger reinzuhauen und dann in der Blütephase 3 mal den Phosphor Oberflächendünger :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Solls organisch sein? Sonst hätte ich ggf. ne Idee für nen Flüssigdünger.

Am besten wäre ein organischer Oberflächendünger der preislich attraktiv ist :slight_smile:
Aber ich würde auch gern deine Idee hören.
MFG

Das ist kein Blütendünger sondern nur ein Booster.

Würde auch zu einem organischen Dünger tendieren und da mal den Hesi Bio Bloom in den Ring werfen.

1 „Gefällt mir“

Hi Strubbelpeter, besten Dank für deinen Tipp, das hat jedoch folgende Werte NPK 4-2-4, ein mehr PK lastiger Dünger wäre besser um den Tomatendünger im der Blüte zu unterstützen, es wäre sogar gut wenn dieser ebenfalls günstig ist. Gerade der Tomatendünger beweist das bei cannabisprodukten oft der Name mitbezahlt wird da er genauso gut wie Biotabs ist zu einem Bruchteil des Preises. Aber wenn Preis/ Leistung passt und den Tomatendünger gut ergänzt wäre es optimal.

Ein Dünger wie Green House Powder Feeding BioBloom als günstige Variante wäre schon optimal. Könnte auch ohne N sein.

Ich suche morgen auch intensiver weiter :yum:

Mit Hesi machste da nix verkehrt.
Zu viel PK ist wohl aber auch nicht zwingend der Königsweg.

https://www.grower.ch/forum/threads/science-bitches-grasmaengelgalerie-von-professionellen-klugscheissern-cannabis-naehrstoffbedarf-wissenschaftlich.146130/

Viel hilft nicht immer viel sagt man ja :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mooooin, die Studie und der Thred waren sehr aufschlussreich :nerd_face:
Sehr cool und hilfreich das du dein Wissen hier teilst.

Kurze Zusammenfassung für andere:
"
Blütenernte war am besten bei N im Bereich 160-230 mg/l und P bei 40-80 mg/l
K-Steigerung hatte keinen Einfluss auf die Ernte, bei Minimum von 60 mg/l
Je mehr Wurzelmasse, desto mehr Ernte
Je mehr vegetatives Wachstum, desto mehr Ernte
die typischen cannaspezifischen Dünger haben viel zu viel Phosphor
"

"
weniger als 15mg/l ist P Unterversorgung
30-90mg/l optimaler Bereich
30 mg/l bereits 80% der maximalen Ernte
überraschend: mehr als 5mg/l P reduzieren die Cannabinoidkonzentration der Blüten um bis zu 25%
linearer Niedergang der Cannabinoidkonzentrationen mit Steigerung der Erntemasse → Ertragsverdünnung
aber die Gesamtcannabinoidernte steigt mit steigender P-Gabe
"

Würdest du ggf. verraten wie du düngst?

Was hälst du von der Idee mit dem Tomatendünger der sich schon bewiesen hat + z.B. Hesi zu düngen?

Sollte man vielleicht auch noch zusätzlich Mykorrhiza nutzen damit Wurzeln besser wachsen und die Nährstoffe noch besser aufgenommen werden? Der Tomatendümger enthält auch ein wenig, aber es wird ja aber erst wenn man z.B. BioBizz Light Mix nutzt ca ab der 2 / 3 Woche der Tomatendünger hinzugefügt oder würdest du es früher machen und dadurch ggf. zusätzliche Mykorrhiza sparen?
(Kommt dann natürlich auch nochmal drauf an ob Automatische oder Photos die 2 mal umgetopft werden) Puuuh :laughing:
Auch interessant: https://www.grower.ch/forum/threads/phosphorduengung-verhindert-mykorrhiza-kolonialisierung.142814/

der Azet Tomatendünger reicht und macht seinen Job, sehr gut, ohne zusatz…aber du willst unbedingt viel hilft viel probieren? kann man versuchen aber wenn du gerne noch etwas tun willst würde etwas Melasse/oder Zuckerrübensirup + EM zugabe in der Blüte ausreichen…

weil viel dünger macht nicht automatisch viel blüten…

ja wenn man seine erde vorbereitet kann man das gleich unter mischen…oder eingießen…oder ins pflanzloch streuen…

:stew:

4 „Gefällt mir“

Wenn dir der obige Artikel gut gefallen hat hätte ich hier noch was:

Da geht’s hauptsächlich um Huminsäure. Aber auch an Phosphor wurde getestet.
Die letzten Grafiken zu den Biomassemengen und -Verhältnissen finde ich bzgl P geradezu schockierend aufschlussreich.

Ich würde mit dem Tomatendünger bis zum Ende gehen wenn keine Mängel auftreten.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit Biotaps unterwegs und damit bisher zufrieden.
Habe allerdings beschlossen den PK nur in halber Dosis zu verabreichen und das dann auch nur 1x in der Woche oder sogar knapp alle 2 Wochen, dan bin gerade am probieren.
Ich hab mit dem Orgatrex noch zusätzlich gedüngt, aber das ist nicht zielführend und bringt zuviel N in die Erde, da haben die Tabs schon genug von.
Mein aktueller Grow läuft im No Till und selbst da bringen die Tabs genügen N mit damit das reicht, so zumindest meine aktuelle Beobachtung.

Hier mal mein vergangener Grow
https://forum.cannabisanbauen.net/t/purple-haze-ny-diesel-autos-organisch-in-4l-mit-biotabs-lst-entlauben-und-2x-strawberry-banana-in-dosen/40231/308

Und mein aktueller Grow

Ich werde aber dann in Zukunft die Bio Line von Hesi testen.

Ich habe zudem auch Outdoor eine Pflanze stehen die mit normalen Gartendünger gefüttert wird. Da werde ich evtl. auch auf den Hesi Bio Bloom zurückgreifen…mal kucken

Das ist bei organisch ne gute Sache und kann man machen. Zusätzlich eben noch Bactrex (Biotaps) oder Colonize AG der Link Flower Saver Plus - PHC - Eine gesunde Blüte für jede Pflanze - starke Wurzeln, stabile Stängel - Living Soil & Growshop hier, da haste alles beisammen.

Aber wie Stew schon gesagt hat: „Viel hilft viel“ auszuprobieren muss nicht zwingend sein.
Ich dachte das auch immer, aber bin davon weg und deswegen will ich auch auf Hesi umsteigen.

:victory_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen :grinning:

Also viel hilft viel ist nicht mein Ziel. Sondern wenig, günstig, effektiv.
Wenn man nur mit dem Tomatendünger auskommt dann wäre es natürlich perfekt wenn der Ertrag und Qualität auf einem guten Niveau sind.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Dünger sammeln können? Genügt es z.b. bei BioBizz Light Mix Erde einmal ca 50g Tomatendünger nach ca 2 Wochen hinzuzufügen oder sollte man je nach Strain und Blütedauer noch einmal nachdüngen?

Du musst dich jetzt einfach mal mit der Dünger Dosis ausprobieren.
Wenn es absehbar ist das es zu wenig ist dann kannst du mit Topfeed nachhelfen und beim nächsten Mal musst du die Dosis korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Mein Grow der aktuell läuft, nur mit dem Tomatendünger:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/4x-green-poison-automatik-in-60-tagen-indoor-60x60-110w-led-azet-tomatenduenger-mykorrhiza/54750/27