Welcher Breeder steht zur Zeit noch für Qualität?

Angry GIF by Malcolm France

Ich lese ja wirklich viele viele Themen hier mit und finde immer öfter teils direkten, teils unterschwelligen Unmut über die Qualitätseinbußen beim Saatgut vieler eigentlich namhafter Samenbanken.
Der eine sieht ein rotes Tuch bei FastBuds, der andere hat die Buchstaben R Q und S schon vor Wut aus der Tastatur gerupft. Gerade eben las ich ein Finger weg! für Philosopher Seeds.
Die Argumentation, dass oft minderwertige Nüsse rausgeschickt werden, um irgendwie den boomenden Markt satt zu kriegen, leuchtet mir völlig ein (grenzt für mich als Ex-Handelsfachwirt aber schon nah an Arglistiger Täuschung, wenn dies zum vollen VKP geschieht…)
Nun aber:

Hülfäää!

Gibt es eigentlich noch Läden, wo man ohne Bedenken shoppen kann?

Zusatzfrage (Spiel77):
Eure Empfehlungen und Verrisse zu Fast Flowering Sorten?

Mit freundlichen Grüßen
Iche

15 „Gefällt mir“

Ich finde das immer etwas schwierig, pauschal Urteile zu fällen, ob ein Breeder was taugt oder nicht.
Habe auch viele schöne Grows mit RQS Seeds gesehen.

Einige würden bereits vom Kauf bei einem der Breeder abraten, wenn der gar nicht selbst züchtet, sondern zukauft (was viele machen) - obwohl das nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Qualität dann schlecht ist.

Die Frage hatte mich natürlich auch beschäftigt, als ich mir Seeds besorgen wollte.

In meiner engen Auswahl waren Sweet Seeds, Dutch Passion und Seedstockers Superior Line.
Ich wollte gute Autoflower Genetiken haben.
Wenn jemand auf reguläre Seeds und Landrassen steht, wird er wohl eher woanders schauen.

Hatte mich für Sweet Seeds entschieden und kann über die Qualität nichts Schlechtes sagen.
Ausschlaggebend war für mich auch die Gesamtschau an bereits vorhandenen Grow Reports, insbesondere bei Grow-Diaries (da war Sweet Seeds auch auf dem 4. Platz im Ranking der Breeder): Schöne Pflanzen und vor allem auch bei im Schnitt deutlich kürzerer Grow Dauer (im Vergleich z.B. zu den Autos von Barney’s und Kannabia).
Ich selbst habe meine drei Sweet Seeds Damen nach 10 Wochen (Vegi und Blüte) umgehauen (hätte ich theoretisch auch schon nach 8 Wochen machen können.
Ergebnis war top und ich würde jederzeit wieder dort kaufen.
Die haben auch Fast Flowering Sorten, sind aber primär auf Autos spezialisiert.

Was ich wichtig finde, ist auch, wo die Seeds gekauft werden.
Grundsätzlich empfehle ich, direkt beim Breeder zu kaufen, da die Seeds dort in aller Regel frischer sind und die (hoffentlich) auf eine gute Lagerung achten.
Da macht es dann auch Sinn, auf Rabattaktionen zu warten - bald ist wieder Black Friday! :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich auch hinaus. Danke für deine einleuchtende Einschätzung!

Würde auch gern mal den Zwischenhändler auslassen und die Direktshops durchforsten.
Hatte 2023 bei Dutch Passion und Barneys direkt bestellt, deren Seeds sind nach - wirklich wirklich - unsachgemäßer Lagerung meinerseits auch diesen Sommer zu 100% noch gekeimt. Auch bei Philosopher Seeds hatte ich bisher nur Volltreffer.
Negativ aufgefallen war mir leider Pyramid Seeds (bei Re-Seller gekauft), 1 von 6 Seeds geploppt und jener hat dazu eine (okay: interessante!) Mutation im Gepäck.

4 „Gefällt mir“

Jupp, quality first und einfach mal wieder bei den Ur-Gesteinen wie Greenhouse Seeds und Sensi Seeds etc. vorbeischauen.

12 „Gefällt mir“

Bei Sensi gab es allerdings nach der Teil-Legalisierung schon einige Berichte, in denen Leute, die seit vielen Jahren growen, sehr schlechte Keimraten hatten.
Kann damit zusammenhängen, dass Sensi komplett überrannt wurde (über 100 000 Bestellungen in wenigen Wochen - habe darüber auch im Sensi Thread berichtet) - und die dann auch mal minderwertige Ware abgepackt hatten.

Ob das aktuell noch ein Problem ist, weiß ich leider nicht.
Die Lieferschwierigkeiten scheint es jedenfalls nicht mehr zu geben.

4 „Gefällt mir“

Da fragste was -
nach einem eher unschönen Intermezzo, mit einem der Platzhirsch-Breeder, musste ich mich auch mit der Thematik befassen.
Herausgekommen sind diese Top 3:

ACE Seeds

Mephisto Genetics

Super Sativa Seed Club

Funfact, SSSC gehört dem Erfinder von BioTabs -
der vor ca. 40 Jahren die Haze nach Europa gebracht hat.
Also DIE Haze ..

12 „Gefällt mir“

Mephisto hätte ich auch in Betracht gezogen - die hatten aber Anfang April noch keinen EU Shop.
Bei den Autos sicher einer der Top-Breeder! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich lese hier seit geraumer Zeit still mit.

Die Frage ist ja erst einmal was überhaupt Qualität ist.

Ich habe dieses Jahr immer nur eine Pflanze von jeder Sorte outdoor gehabt und kann daher schon mal nicht beurteilen ob die Pflanzen einheitlich sind.
Ich hatte Samen von RQS und Paradise Seeds. Gut gekeimt haben sie alle.

Die Autoflowers haben alle länger gebraucht als angegeben. Die Kong4 Auto von Paradise Seeds hat mir besonders gut gefallen: kaum Schimmel und ein Ertrag wie vom Hersteller angegeben, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte (80 gramm trocken, 20 liter Töpfe, Erde selbt gemischt und nur einmal mit ein bisschen Wuxal Universaldünger gedüngt).

Die Honey Cream von RQS hat wirklich gemacht was sie soll: nämlich schnell fertig werden. Am 20. September hab ich die zu 3/4 abgeerntet.

Ansonsten gab es schimmelanfälligere und weniger schimmelanfällige Sorten: die Apollo F1 ist mir fast komplett verschimmelt. Die Jack Auto hatte auch viel Schimmel.
Die Northern Lights Auto war sehr robust.
Aktuell habe ich noch 3 Sorten im Garten und bin aktuell im Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zum Glück bisher noch keinen Anlaß zur Klage.

Von 12 Samen 100% Keimrate.

Darunter waren RQS, WeedShop (wohl Sensi), FastBuds und 00 Seeds.

Schimmel hatte ich bei allen im ersten Grow (Mai-August), im 2. (von Juli-Oktober) nichts, obwohl auch welche aus dem selben Samentütchen dabei waren wie beim 1.

Mache Sorten sind sicher anfälliger, andere nicht, aber das Wetter hat wohl den größten Einfluß.

Ein Breeder der, wie ich finde, immer zu kurz kommt ist 00-Seeds.
Weiß nicht warum das so ist, vielleicht nicht so bekannt.

https://00seeds.com/web/de/

Hat für mich ne interessante Auswahl (Indica) und die einen oder anderen Sorte, denke ich, ist nicht ganz so „verzüchtet“.

5 „Gefällt mir“

00 Seeds hat bei mir auch schon einige Töpfe bevölkert…muss dir zustimmen:
Mostly underrated!
Aktuell schwirrt noch Dame hier im Zelt herum (Gelato Mint Photo)
Außerdem hatte ich die ersten Northern Lights Auto von denen.
Keimrate 100%, da gibt’s nix. Gewachsen wird auch fein. Für den Schimmel an der NL kann der Breeder ja nix, dafür meine vermaledeiten Kletterrosen umso mehr :scream:
Ähnlichen Lobgesang möchte ich für Advanced Seeds anstimmen: Alles gekeimt, alles saulecker!

5 „Gefällt mir“

Serious Seeds schätze ich so ein, dass die niemals wissentlich minderwertige Samen rausschicken würden. Hab einiges darüber gelesen und Interviews mit dem Gründer gesehen. Den schätze ich da sehr seriös ein.

12 „Gefällt mir“

Ich war mit Keimrate und performance der meisten Samen zufrieden; fast alle habe ich nicht beim breeder gekauft. Allerdings hatte ich letztes Jahr zugeschlagen, das waren insgesamt vier Bestellungen.
Ich könnte gerne so 40, 50 frische marokkanische Sativa- Samen abgeben. Aber wie?

3 „Gefällt mir“

Ihr seid gemein. Ich war auf der Homepage von 00 Seeds und die haben ganz viele fast Sorten. Jetzt zuckt mein Bestellfinger weil ich nächstes Jahr mehr davon haben möchte. Lohnt es sich, da auf besondere Angebote zu warten? Im Vergleich zu anderen Breedern sind die ja jetzt nicht gerade überteuert…

Derweil hoffe ich dass Kirk meine verbliebenen Damen im Garten nicht völlig zertört hat, wenn ich Freitag zurück komme.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, Preis/Leistung ist hier wirklich super. Lohnen würde sich natürlich immer, bis zum 20. April zu warten, da gibt es bei den allermeisten Shops tolle Aktionen, wo viele Hamster hier regelmäßig eskalieren

Make It Rain Money GIF

3 „Gefällt mir“

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber kann mir vorstellen das bei Cannabis-Messen (zb die in Berlin) kein Schrott verkauft/verschenkt wird. Meistens werden da Seeds verschenkt oder für sehr wenig Geld verkauft.

1 „Gefällt mir“

Habe bisher 2x bei Mr Hanf bestellt und 2x bei Zamnesia

Alle bestellen Samen haben immer gekeimt, die Pflanzen waren tip top und die Ernte war immer üppig.

Sie letzte Bestellung lief über growerschoice weil ich erst später gesehen habe, das Mr Hanf und Zamnesia auch die Cherry Mac Muffin im Angebot hatten.

Wenn man sich jetzt nicht gerade auf zweitklassigen Homepages rumtreibt taugen die mM alle was. Aber wer bin ich schon mit 5 Grows zähle ich sicher noch zu den Anfängern

:frog:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir an der Stelle Serious Seeds. Weniger Strains aber diese werden teilw. als Grundlage bei anderen Breedern für deren Züchtungen verwendet. Geben Saatgut wirklich nur zum Verkauf frei wenn das Saatgut einwandfrei ist. Gerade aktuell nachgefragt wann es wieder die Out of Stock Strains geben wird. Rückmeldung:

Unfortunately, we cannot estimate when this will be back in stock as we are dependent on a good harvest. It is a product of nature so we don’t have full control on the outcome.
We are commited to only providing the best quality and therefor we have to be very picky with the seeds that we select that will be sold. Unfortunately, the last harvest was not good enough and we are currently waiting on the new harvests and these must be quality checked first.

Das, so finde ich, zeichnet einen wirklichen auf Qualität fokussierten Breeder aus. Daher props an Serious Seeds!

17 „Gefällt mir“

Mit Serious macht man auf jeden Fall nix verkehrt :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ja, bei solch einem Feedback kann man wirklich von optimaler Qualitätssicherung ausgehen, klasse!
Der Breeder kommt mit auf den Zettel :ok_hand:
@TheGreenFrog418 5 Grows? Na, da weißt du doch schon ganz gut, worauf es ankommt :star_struck:
Mit Zamnesia Eigenmarke hatte ich bisher auch nur gesunde Pflanzen, da meckere ich auch nicht rum. Deren Support ist auch spitze.
@Licht Ich warte mal drauf, dass irgendwann in meiner Wohnortnähe ne Art Messe stattfindet, da wär ich dabei :saluting_face:
Aber extra hunderte Kilometer fahren, um Opfer von Einlass-Stop wegen Überfüllung zu werden, haaaach, da fehlt mir so ein bissl der Nerv dazu :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Aktuell 3x Sensi Seeds im Zelt, bestellt zur Zeit des Booms (inkl. Wartezeit und Rundschreiben der Besitzer zu Verzögerungen) - alle machen was sie sollen.
Nur ne Einzelmeinung, aber pauschal war das Thema damals wohl keinesfalls.

2 „Gefällt mir“