Welches Mikroskop soll es werden ? Erfahrung bzw. Kaufberatung gesucht

Ich nochmal, mein neues Mikroskop ist da.

Es ist das Ninyoon 4K Wifi Mikroskp geworden.

Handling und Wifi Verbindung ist super easy, die Qualität finde ich etwas enttäuschend, aber seht selbst.
Edit: Am nächsten Tag nochmal probiert. Dieses Mal muss ich sagen: Geil!!!

Neue Fotos von heute, teils direkt fotografiert, teils screenshots vom Video:

Die CBD-Blüte von gestern war ein schlechtes Beispiel und ich war zu weit weg. Wenn man richtig nah ran geht und frische, dicke Trichomköpfchen fotografiert, geht da schon noch was.

Hier noch ein paar kleine harmlose Krabbeltierchen. Zur Einordnung: Mit bloßem Auge sehe ich nichtmal dass das Tiere sind. Da sehen sie aus wie Staubkörner. Mit dem Mikroskop sieht man sogar die Augen :open_mouth:

ab hier der Text von gestern

Zusammenfassung

Sind Fotos von einem getrockneten CBD-bud, weil meine Mädels schon schlafen:

Die Vergrößerung finde ich jetzt nicht überragend, muss aber morgen nochmal schauen, wie viel man von den Trichomen an meinen Mädels erkennt.
Dass die 4K interpoliert sind, war zu erwarten, aber leider ist auch die kleinste Auflösung, die ich in der app auswählen kann aufgeblasen und nicht „out of cam“ bzw Sensor.
Hier sieht man recht deutlich die digitale Vergrößerung und künstliche Nachschärfung:

Was aber der Abschuss ist: Ich habe es ein Bisschen reduziert als Versandrückläufer bestellt, in der Annahme, dass die die Geräte prüfen, bevor sie weiter verkauft werden. Das Teil kam dreckig, grindig, angegrabbelt an. Mit Staubflecken auf dem Sensor, drin klebenden, schmierigen Haaren :face_vomiting: , Dreck außen und zum Teil fast abgerubbeltem Aufdruck. Mich hat’s echt geekelt. Einmal mit dem Finger am inneren Rand entlang gefahren und nen Haufen Haare, Gekröse und Geschmier dran kleben gehabt.

Wo ich fast lachen musste: Es wurde ein USB-C Ladekabel mitgeliefert, das Teil hat aber Micro USB :roll_eyes:

Ich weiß schon warum ich nach Möglichkeit die Finger von Amazon lasse. Unseriös, undurchsichtig, zweifelhafte Geschäftspraktiken, schlechte Arbeitsbedingungen, ich könnte noch ewig weitermachen.

Ich schlaf mal drüber und entscheide morgen, ob ich’s ganz zurück gebe oder mir das nochmal neu schicken lasse, dann hoffentlich in nicht so widerlichem Zustand… mal schauen wie die Bilder von den frischen Trichomen werden, dann entscheide ich.

Fazit von heute:

Geiles Teil.

Pro:

• Mega Vergrößerung
  • Easy Handling

Con:

• Interpolation und relativ starke Nachschärfung out of cam, was auf Kosten der Bildqualität geht. Schade, das Teil hätte solche Tricks nicht nötig. Aber auch wenn die Bildqualität nicht so super ist, die Vergrößerung machts wett.
  • Man braucht nicht meinen, man könnte bei der starken Vergrößerung ohne Stativ fotografieren. Ich hab den Ständer seitlich gegen die Growboxwand gedrückt, da ging’s. Besser wäre ein Mikrofonständer und Umluft ausmachen, damit sie nicht so wackeln.

Mit dem Zustand in dem das Ding (Versandrückläufer, dreckig, verschmutzter Sensor usw, siehe Details oben) hatte ich einfach Pech.

Ich glaub da war wer besonders schlau, hatte schon das alte Modell, das völlig runtergerockt war und hat sich dann das neue bestellt. Dann innerhalb der Rückgabefrist storniert und stattdessen das alte zurück geschickt. Würde erklären warum das nen Micro-USB-Anschluss hat, aber ein USBC Kabel dabei war. :imp:

Ich schick das Teil zurück, bestelle es aber nochmal in neu, dann hoffentlich ohne schmierige Haare in der Mechanik.
Die fünf Euro mehr sind es mir wert.

3 „Gefällt mir“