Das ist mir bewusst. Es ging mir nur ums verwackeln.
Ohne Stativ. Klar, manchmal verwackelt man oder es ist nicht mehr richtig fokussiert, aber in der Qualität oben ist es eigentlich kein Problem. Was ich noch versuchen möchte: IPhone Live Foto und dann im Nachhinein den Frame auswählen wo es gut fokussiert ist.
Habe grade keinen alten Laserpointer zur Hand, keine Ahnung ob das funzt oder Interweb-Müll ist
Ich sehe gerade dass ich oben ein Foto reingepackt habe was nicht vom Modus Foto kommt, sondern vom Modus Video kommt.
Das habe mal ausprobiert und dann per FrameGrapper ein einzelnes Bild exportiert.
Hier nochmal das Bild.
Ich denke das ist besser als der Liveview Modus
wer auch immer aliexpress hier erwähnt hat. ich hab das mikroskop was auf amazon 39,99€ kostet dort für 0,96€ gekauft ![]()
qualität der fotos hängt aber stark davon ab wie ruhig meine hand ist xD n stativ wär wahrscheinlich ned schlecht. kennt einer eins mit nem greifarm? ![]()
Ich hab mir übrigens auch das Ding von Ali bestellt (5€). Gestern gekommen, auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht;
Für 5€ auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn ich finde dass das Handling nicht so geil ist. Da finde ich es leichter und trotzdem ausreichend einfach so Fotos zu machen (iPhone 14 Pro):
An die iPhone Fraktion, habt ihr das hinbekommen das Teil mit der Makro Linse zu nutzen?
Gruß Parody ![]()
Wie oben gesagt, probier mal den Videomodus aus. Dann mit einer App (Frame grapper habe ich) ein Einzelbild auswählen und exportieren.
Hat bei mir auch ganz gut geklappt
Hey,
Habe auch bei Ali zugeschlagen und mir das Mikroskop bestellt 3,92 € hier mal ein Bild von einer getrockneten Blüte
Danke für den Tipp! Hab es mir auch für 3Euro bestellt, nachdem ich den Tipp hier gelesen habe. Damit ist es wirklich einfach den richtigen Erntezeitpunkt zu finden ![]()
Jo danke ebenfalls fürs nachtreten
(Bin ich hier der einzige der soviel auf aliexpress für das zeug bezahlt hat) ![]()
Hatte neben dem Apexel, für ca 4 Euro auch noch das andere dingen bestellt gehabt:
Das sind die ergebnisse mit dem Apexel:
Wie man sieht krieg ich das auf meinem Iphone 12 mini irgendwie nicht hin, das so wie ihr aufs ganze Bild zu kriegen, hatte auf dem Handy 0,5er Fotogröße und konnte auf 0,9 gehen und ab 1,0 hatte ich kein Bild mehr…
Und das sind die Ergebnise von dem USB dingen:
Einfach nur totaler Schrott, kann sein, dass es bessere modelle gibt, aber das hier ist einfach nur schrott.
Ich denke ich schicke beides zurück, evtl. kriege ich das aber mit dem Apexel aber ja noch irgendwie hin…
Habe das Apexel bei ebay gekauft, mit Versand für 22€, kam daher etwas schneller als bei Ali (da die Dinger wohl direkt schon in Rotterdam liegen). Naja, bin von der Nutzung nicht ganz überzeugt.
Man fokussiert nur einen winzigen Bereich und das auch nur für 0.1 Sekunden, danach sorgt jede Bewegung für eine Änderung im Fokus. Mag sein dass das bei Buds die in die Tiefe gehen normal ist, trotzdem nervig.
Vermutlich ist der Schwanenhals wie oben erwähnt hier wirklich viel besser, sind aber auch wieder 15€ ![]()
Werde es mal mit dem Video probieren und dann Bilder auswählen, weiß aber nicht ob Xiaomi Software das kann ![]()
Mir war nicht klar das man Aliexpress dinge zurückschicken kann
Zahlt man da nicht utopische Versandkosten?
Weiß ich nicht, bin einfach davon ausgegangen dass es klappen könnte, das USB dingen jedenfalls hab ich von Temu für einen 5er bekommen und da durfte ich einen Artikel der Bestellung ohne kosten zurückschicken, hatte insgesamt 3 Artikel gehabt, vllt. durfte ich das auch nur deßhalb, keine ahnung…
EDIT: Hab nachgeschaut, bei Ali kann man kostenfrei bis zu 15 Tage nach Erhalt zurücksenden.
Aliexpress kan ich nicht empfehlen. Hab das Ding als echter Neukunde für ca. 4 Euro bestellt und schon paar Tage gewartet. Dann kam eine Mail ich hätte irgendwelche Rabatte zu oft eingelöst? Und alles wurde storniert.
Unter Strich sollte mans auch einfach nicht unterstützen, ich kauf jetzt wieder beim Growshop hier ein und hab nette Leute die einem auch mal helfen wenn man Fragen hat, die wollen ja auch von was leben.
Ich nochmal, mein neues Mikroskop ist da.
Es ist das Ninyoon 4K Wifi Mikroskp geworden.
Handling und Wifi Verbindung ist super easy, die Qualität finde ich etwas enttäuschend, aber seht selbst.
Edit: Am nächsten Tag nochmal probiert. Dieses Mal muss ich sagen: Geil!!!
Neue Fotos von heute, teils direkt fotografiert, teils screenshots vom Video:
Die CBD-Blüte von gestern war ein schlechtes Beispiel und ich war zu weit weg. Wenn man richtig nah ran geht und frische, dicke Trichomköpfchen fotografiert, geht da schon noch was.
Hier noch ein paar kleine harmlose Krabbeltierchen. Zur Einordnung: Mit bloßem Auge sehe ich nichtmal dass das Tiere sind. Da sehen sie aus wie Staubkörner. Mit dem Mikroskop sieht man sogar die Augen ![]()
ab hier der Text von gestern
Zusammenfassung
Sind Fotos von einem getrockneten CBD-bud, weil meine Mädels schon schlafen:
Die Vergrößerung finde ich jetzt nicht überragend, muss aber morgen nochmal schauen, wie viel man von den Trichomen an meinen Mädels erkennt.
Dass die 4K interpoliert sind, war zu erwarten, aber leider ist auch die kleinste Auflösung, die ich in der app auswählen kann aufgeblasen und nicht „out of cam“ bzw Sensor.
Hier sieht man recht deutlich die digitale Vergrößerung und künstliche Nachschärfung:
Was aber der Abschuss ist: Ich habe es ein Bisschen reduziert als Versandrückläufer bestellt, in der Annahme, dass die die Geräte prüfen, bevor sie weiter verkauft werden. Das Teil kam dreckig, grindig, angegrabbelt an. Mit Staubflecken auf dem Sensor, drin klebenden, schmierigen Haaren
, Dreck außen und zum Teil fast abgerubbeltem Aufdruck. Mich hat’s echt geekelt. Einmal mit dem Finger am inneren Rand entlang gefahren und nen Haufen Haare, Gekröse und Geschmier dran kleben gehabt.
Wo ich fast lachen musste: Es wurde ein USB-C Ladekabel mitgeliefert, das Teil hat aber Micro USB ![]()
Ich weiß schon warum ich nach Möglichkeit die Finger von Amazon lasse. Unseriös, undurchsichtig, zweifelhafte Geschäftspraktiken, schlechte Arbeitsbedingungen, ich könnte noch ewig weitermachen.
Ich schlaf mal drüber und entscheide morgen, ob ich’s ganz zurück gebe oder mir das nochmal neu schicken lasse, dann hoffentlich in nicht so widerlichem Zustand… mal schauen wie die Bilder von den frischen Trichomen werden, dann entscheide ich.
Fazit von heute:
Geiles Teil.Pro:
- Mega Vergrößerung
- Easy Handling
Con:
- Interpolation und relativ starke Nachschärfung out of cam, was auf Kosten der Bildqualität geht. Schade, das Teil hätte solche Tricks nicht nötig. Aber auch wenn die Bildqualität nicht so super ist, die Vergrößerung machts wett.
- Man braucht nicht meinen, man könnte bei der starken Vergrößerung ohne Stativ fotografieren. Ich hab den Ständer seitlich gegen die Growboxwand gedrückt, da ging’s. Besser wäre ein Mikrofonständer und Umluft ausmachen, damit sie nicht so wackeln.
Mit dem Zustand in dem das Ding (Versandrückläufer, dreckig, verschmutzter Sensor usw, siehe Details oben) hatte ich einfach Pech.
Ich glaub da war wer besonders schlau, hatte schon das alte Modell, das völlig runtergerockt war und hat sich dann das neue bestellt. Dann innerhalb der Rückgabefrist storniert und stattdessen das alte zurück geschickt. Würde erklären warum das nen Micro-USB-Anschluss hat, aber ein USBC Kabel dabei war. ![]()
Ich schick das Teil zurück, bestelle es aber nochmal in neu, dann hoffentlich ohne schmierige Haare in der Mechanik.
Die fünf Euro mehr sind es mir wert.
Habe das gleiche Mikroskop von AliExpress und bei mir macht es deutlich bessere Bilder.
Hast du bereits in der app die Qualität auf „1080“ gestellt?
nö, hatte garnichts mit der App gemacht gehabt, dachte das wäre der Standard, wusste nicht, dass es da was zum einstellen gibt…
Ich hab das hier (Bysameyee USB-Digitalmikroskop 40X bis 1000X) :
https://www.amazon.de/dp/B07SR7YPV5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Wie schon geschrieben hilft ein Stativ, aber man braucht auch die passende Unterlage/Brett um nah genug an die Blüte zu kommen. Ein wenig viel Fummelei.
Hab mir das Apexel für 7€ bei AliExpress geholt.
Bin relativ zufrieden mit den Bildern und sie lassen sich deutlich einfacher schießen, als mit meinem Taschenmikroskop.
Bilder von meinen fertig getrockneten und fermentierten Blüten.