Welches Mikroskop soll es werden ? Erfahrung bzw. Kaufberatung gesucht

ihr wollt mich doch verarschen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Zehn Euro klingt verdächtig nach der Chinasubvention von Ali für Neukundenakquise.

Den Rabatt haste dir vielleicht schon bei der Netzteilbestellerei abgegriffen.
Neuer Account bei jeder Bestellung hilft :slight_smile:

Auch: Schreib mir ne PN, ich kanns nicht

tatsächlich hatte ich dort noch nie etwas bestellt gehabt…

Ich hatte schon mehrfach was bestellt und konnte die Rabatt-Aktion trotzdem für einen frei gewählten Artikel anwenden.
Ich denke eher, dass es vielleicht daran lag, dass die Preise einfach von vielen Produkten regelmäßig (ggf. täglich/stündlich) geändert werden. Manchmal nur minimal und manchmal schon etwas mehr.

Ist das hier geeignet? Amazon.de

Hi, du brauchst keine 1000x Vergrößerung. Ein 60-100 facher Zoom ist vollkommen ausreichend. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem digitalen Mikroskop gemacht, welches ich via Handy gekoppelt habe. Habe auch das allseits bewährte Taschenmikroskop, aber das find ich vom Handling an der Pflanze schwierig. Man muss schon quasi ein Stück der Pflanze entfernen und auf einen festen Untergrund legen, um gute Eindrücke zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Allgemeines Update: Mein Apexel 200x Mikroskop ist gestern nach 5 Tagen Versand bei mir eingetroffen. Funktioniert einwandfrei und war für unter 6€ das perfekte Schnäppchen. Danke nochmals an @JohnDoe59 für den Tipp. :heart:

3 „Gefällt mir“

Magst Du mal ein Bild posten, das du damit gemacht hast?

Allgemein fänd ich hier nen thread geil, wo man Mikroskope anhand von Trichomfotos von Usern vergleichen kann. Am besten:

• Ein Bild komplett out of cam
  • Ein kleiner 100% Ausschnitt
  • Angaben bzw link zum verwendeten Equipment (bei Aufstecklinsen auch das verwendete Handy, bei wifi/USB Mikroskopen Betriebssystem)
  • Angaben zum ungefähren Aufnahme-Abstand
  • Optional ein, zwei Sätze zum Habdling

Ich recherchier nämlich auch gerade nach dem für mich optimalen Mikroskop und finde es schwierig aus einzeln zusammengeklaubten Infos zu vergleichen.

6 „Gefällt mir“

Sobald ich Trichome habe mache ich Fotos, versprochen. Aber das dauert noch ein klein wenig weil ich grade erst neue Keimlinge aufgezogen habe.

1 „Gefällt mir“

xD ich habe glaube ich vor dir bestellt gehabt und habs noch immer nicht, du kriegst es günstiger und schneller, das demütigt mich gerade voll…

fuck off eric cartman GIF by South Park

2 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Absicht.

Hurting Orphan Black GIF by AMC Networks

4 „Gefällt mir“

Als ich das Apexel über die App gesucht habe waren es 25€.
Hab es jetzt mal über den PC probiert und bin dem Link gefolgt waren es 5€ mit CPL, da kann man es auf jedenfall mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

gerade aus zufall entdeckt:

https://de.aliexpress.com/item/1005007175410732.html?spm=a2g0o.productlist.main.117.903e5649QeW0Wj&algo_pvid=e90a0b09-6e1b-4acd-a8ed-b1ca201fdfd8&algo_exp_id=e90a0b09-6e1b-4acd-a8ed-b1ca201fdfd8-58&pdp_npi=4%40dis!SEK!221.41!115.13!!!149.15!77.56!%40211b81a317206891265163452ec48a!12000039705144206!sea!SE!0!AB&curPageLogUid=yIOp5vPlKlcf&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A

Die verkaufen tatsächlich club shirts, sind die krank oder was :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

jedenfalls hab ich jetzt auch nochmal geschaut und finde es per laptop ebenfalls nicht egal ob über chrome oder opera..
vllt kannst du ja mal den entsprechenden link einfach mal einfügen und ich schau mal nochmal..

Hier mal eine zufällige Auswahl mit Apexel Mikroskop geschossen:

4 „Gefällt mir“

Magst Du vielleicht noch verraten, mit was für einem Handy Du das gemacht hast?

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein paar Fotos.
Handy: IPhone 13 (normale Linse)
Modus: Foto
Mikroskop: Apexel 200x mit CPL Filter

Gibt sicher bessere Handykameras, aber so bin ich zufrieden und komme für mich gut klar. Finde es ausreichend für die Bestimmung des Erntezeitpunktes. Handling geht gut von der Hand am lebenden Objekt. Man muss die Linse aber schon auf die Buds legen und evtl. die Blüte etwas festhalten, wenn man mehr in die Tiefe schauen möchte.

Edit:
Modus: Video (Einzelbild exportiert)

5 „Gefällt mir“

Zum Vergleich häng ich mal mein improvisiertes Setup dran.
Vielleicht wollen ja noch ein paar Leute ähnlich strukturierte Angaben machen, dann hätte man ne kleine Referenzdatenbank:

• Mikroskop: Alte Juwelierlupe
  • Kamera: Durchfotografiert mit iphone11 pro
  • Link: nicht existent
  • Aufnahmeabstand: Unter 1cm
  • Handling: Suboptimal. Gefummel, die Lupe und das Handy zu halten und dann auch noch auszulösen. Braucht viele Versuche, um einigermaßen zu treffen.
  • Empfehlung: Nein. Besser als nichts, aber keine Dauerlösung.
  • Ganzes Bild:
  • Kleiner Ausschnitt:

Finde ich grenzwertig. Man kann die Trichome schon sehen, aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob sie milchig oder klar sind (müssten aber 100% klar sein, das Bild ist vom ersten Tag, an dem die Trichome deutlich sichtbar waren)

4 „Gefällt mir“

Iphone 12 Pro bei mir. Finde die Juwelierlupe aber auch nicht verkehrt…

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Stativ verwendet, oder ging es frei Hand?

Mit dem Apexel?
Das wird aufs Handy gesteckt und dann freihand bedient.