Welches Papier empfehlt ihr zum Rosin pressen?

Schönen Abend an alle!

Ich bin gerade dabei mir eine Rosin Presse zu bauen. Nun habe ich heute einen Test mit normalem unbehandeltem Butterbrotpapier gemacht und leider ist sehr viel Rosin in das Papier eingezogen.

Nun wolte ich mal Leute mit Erfahrung fragen welches Papier das die empfehlen würden. (Vieleicht auch ne Marke)

Ich habe auch schon gelesen das man Backpapier auch verwenden könnte. Aber ich will halt dan auch nich das sich bei dem hohen Druck die beschichtung sich in das Rosin löst.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Gibt auch wiederverwendbares Backpapier, PTFE? Musst halt mal schauen, vllt auch als Dauerbackpapier bekannt

Du meinst warscheinlich so was oder: Amazon.de

Ich glaube aber das das den Druck auf dauer nicht aushalten wird. Zudem müsste es ja nicht wiederverwendbar sein, das währe mir egal.

Zumal das von dir verlinkte keine guten Bewertungen hat, würd ich das eh nicht nehmen, eigentlich sind die aus beschichteter Glasfaser und die sollte ne zeitlang halten. Ansonsten musst halt drauf achten, dass das Backpapier silicon frei ist

Warum arbeitest Du mit Hochdruck? Normal ausgeübter Druck mit zwei Händen reicht doch völlig aus.

An Papier empfehle ich die das Backpapier von „Aromata“. Erhältlich im KIK oder LIDL. Damit fahre ich seit Jahren einwandfrei. Hash heiss oder kalt pressen, Rosin, Skuff Pressung.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich von meinem nicht behaupten… hat das irgendeinen besonderen Grund warum das wichtig ist?

Ich verwende Saga Kochpergament… das kommt aus dem Profibereich für Köche und Backwaren… hier mal die Produktbeschreibung

Das Kochpergament hat beidseitig eine einzigartige Silikon-Beschichtung, die für eine hervorragende Fettdichte sorgt. Es ist wesentlich dichter als andere Lebensmittelpapiere, deshalb kommen Geschmack und Aromen von Speisen auf eine besondere Art und Weise zur Geltung. Mit SAGA Kochpergament könnt Ihr Fisch, Fleisch, zartes Gemüse und auch die klassischen Vorspeisen der japanischen und chinesischen Küche perfekt im Dampf garen. Es hält alle Füllungen in Form und ermöglicht so ein sanftes, aromavolles Pochieren. SAGA Kochpergament kann man bis 220 °C erhitzen. Es lässt sich im Backofen, im Dampfgarer, in der Mikrowelle und auch direkt in siedendem Wasser einsetzen. SAGA Kochpergament ist biologisch abbaubar, wird aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hergestellt und ist als umweltfreundlich zertifiziert.

Absolut Top-Papier… hält mächtig was aus und saugt nichts weg… und alles lässt sich relativ schnell und sauber lösen.

Sag mir jetzt ja nicht dass das ungeeignet ist… weil ich nach Jahren der Suche nachdem richtigen Papier mich sicher fühle am Ende meiner Reise angekommen zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ja sind schon Unterwegs!

Ich will vorallem gleich größere Mengen verarbeiten, die kann ich dan schlecht von Hand pressen, zudem will ich die Temperatur nidrig halten.

Super danke Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Also ich habe mich jetzt ein wenig informiert und ich denke nicht das Silikon ein problem ist.
Denn das Papier, das „Rosin Evolution“ in den USA zum pressen verkauft ist auch Silikon beschichtet.

1 „Gefällt mir“

Ähm… sorry… aber da muss ich dich als „Experte“ mal verbessern.

Sobald die Außentemperatur +80°C überschreitet, lösen sich Silikate von dem Träger und wandern in nahe liegende Objekte.

Silikon beschichtes Papier ist für die Verarbeitung von Schnittresten NICHT geeignet.

1 „Gefällt mir“

Bin zu einem anderen Ergebnis gekommen… zumindest was Saga anbelangt scheint sich nichts von der beschichtung zu lösen da es wohl ein spezielles verfahren ist welches das lösen der silikate unterbindet… aber warten wir mal was @anon98238962 für bedenken bzw zusätzliche infos hat.

Zudem sind herkömmliche Backpapiere mit Silikon beschichtet, welches beim Pressvorgang mit ins Rosin gelangen kann. Quelle

Also falls sich bei mir Silikate lösen… ich habe nichts gemerkt geschmeckt gespürt… oder Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen festgestellt…

ui da wären bilder cool… mit welchen Heizplatten arbeitest du?

1 „Gefällt mir“

meine infos sind meist vor längerer zeit angelesen, daher möglicherweise nicht aktuell.
es besteht die möglichkeit, dass die neueren materialien und herstellungsverfahren auch eine verarbeitung mit silikonbeschichtetem papier erlauben

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir da zwei Alublöcke besorgt ca. 15x10x5cm und mit Heitzelementen bestückt. Jetzt brauche ich nur noch eine Halterung um das ganze in so ne billige 20t Presse zu montieren. Ich habe aber schon einen Test im Schraubstock mit nem kleinen Bud gemacht, was schonmal sehr gut geklappt hat. Aber auf grund des nicht ganz so hohen Drucks hatte ich nur so ca 11-15 Return.

Auf der Seite wird ja PTFE beschichtetes Papier empfohlen.

Jetzt habe ich auf Amzon folgendes gefunden: Amazon.de

Hoch- und Tieftemperaturbeständig — kann auch bei Betriebstemperaturen von bis zu 250 ° C verwendet werden, schützt Ihre Arbeitsfläche, ideal für die Heißpresse;

Das ganze is ne Folie aus reinem PTFE Folie welche man wohl für „Heißpressen“ verwenden kann. Die währe halt dann warscheinlich auch wiederverwendbar.

Weis nicht was haltet ihr davon?

PS: Zudem wird auf der Website das Oil Slick Paper empfohlen (Amazon.de), was aber wiederum Silikonbeschichtet ist :joy:

Und ich wüsste auch nicht was an Silikon beschichtetem Papier problematisch währe, denn das Silikon kann sich aufgrund seiner Chemischen Eigenschaften nicht im Hartz lösen, und selbst wen ein bischen was in das Endprodukt gelangen sollte (weil es sich durch den hohen druck ablöst), ist es gesundheitlich unbedenklich solange man das ganze nicht verbrennt. Bzw sollte mit dem Silikon was für Backpapier und ähnliches verwendet wird bis 250°C garnichts passieren.

2 „Gefällt mir“

Ja Teflon beschichtet… da hab ich vor ca. 3-4 Jahren nichts dergleichen gefunden… muss ich mal probieren… obwohl ich mit meinem von handling her echt sehr zufrieden bin… aber besser geht ja immer :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe mir jetzt mal etwas Saga bestellt, so dass gleich was hab was dan auch funktioniert.
Überlege aber ob ich beim nächsten mal so eine PTFE Folie probire.

wäre cool… dann hast einen direkten vergleich… und ich eine meinung auf die ich mich verlassen kann… viel spass und zeig ruhig bilder wennst fertig bist.

1 „Gefällt mir“

Ja ich versuche wenn ich dan denke Morgen ein paar Bilder von den Pressblöcken zu machen. Die werden dan eigentlich nur in ne stinknormale Werkstatpresse eingespannt. Die Temperatusteuerung hab ich selber gebaut.

1 „Gefällt mir“

bin gespannt… auch aufs Ergebnis

1 „Gefällt mir“

Ja wird aber noch ein wenig dauern da ich noch eine Pre Press 3D Drucken muss ein Gehäuse brauche und noch ne Halterung für die Werkstatpresse.

Hier mal zwei Bilder für euch:

Pro Block ist ein 300W Heizelement Verbaut und ein NTC Temperatursensor.

3 „Gefällt mir“