Wenig Budget. Klappt es trotzdem?

Die reicht auch maximal zur An und Aufzucht. Zufriedenstellende Blüten wirst du damit nicht bekommen. Die von @Vigo genannten Mars Hydro Lampen sind in der Preisklasse wirklich bewährt.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Ich weiß das es nicht billig sein wird, aber 500€ für eine Lampe sind einfach nicht Machbar.

Lochsäge, Silikon und Dichtungen haben ich noch.
Eine Mehrfach Steckdose hab ich auch. Topf etc. Ebenfalls.

Ich hab sogar noch so Luftpolster Folie die wie Alufolie glänzt. Reicht das aus?

Die Lampe hört sich ja ganz gut an.

So weit ich weiß, reflektiert klassische Alufolie schlecht (wenn auch besser als Holz) und Du möchtest ja möglichst viel aus Deinem Licht/ Strom rausholen. Da Du Deinen Schrank für 15€ mit s/w Folie auskleiden kannst, würde ich eher dazu oder zu Farbe raten (ich habe das mit den Nudeln verstanden).
500€ muß es nicht sein für die Lampe. Die Nachfolge der Mars Lampe oben liegt bei 100€.
Hier gibt es die LED Kaufberatung von JrGong . Ganz unten eine Tabelle mit empfohlenen Lampen und Empfehlungen für die jeweilige Fläche.

Da hättest vermutlich wieder das Problem das das Licht in alle Richtungen gebrochen wird, aber nicht wirklich Richtung Pflanzen.

Dann lieber so:

Dann kauf ich die S/W Folie.
Jetzt ist eh zu spät und mein eigentliches Budget gesprengt. :sob:

Ich denke dann nehme ich die Lampe die du mir empfohlen hast (Danke nochmal!) und die oben geschrieben Lüfter

Damit dürfte ich ja alles an Technik haben.

Sollte ich beim Erd und Dünger kauf auf etwas bestimmtes achten?

Oh ja! :relaxed:
Gut wäre, wenn die Erde die Du kaufst, indoor gelagert wird, sonst evtl. Schädlinge. Dann sind natürlich hochwertigere Erden besser. Das geht los mit Composana Qualitäts Blumenerde (nicht die 50% Version, die ist zu stark gedüngt) und endet bei speziellen Erden von Plagron, Biobizz und Canna.
Das wichtigste ist, das Du Dir jetzt Zeit für Planung und Kauf lässt. Da kommen bestimmt noch weitere Meinungen.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich im Equipment Guide schlau machen.
Z.B. über Blumenerde .
Edit: hier nochmal der Link zum
Equipment Guide
Edit2: die 11 häufigsten Growing Fehler

1 „Gefällt mir“

Hab irgendwie das Gefühl das das im Chaos enden wird oder nix bei Rum kommt :confused:

Am besten du liest dich erstmal komplett in das Thema ein, falls es nicht schon zu spät ist…

Ich weiß das klingt nervig, aber eine gute Vorbereitung ist mit Abstand das wichtigste.

  • die richtige Sortenauswahl
  • Richtig düngen
  • richtig gießen
  • Mängel deuten
  • richtigen Erntezeitpunkt bestimmen
  • fermentieren
    Und so weiter.

All diese Dinge sollte man, zumindest wenn es um die Grundkenntnisse geht, schon vorher verstanden haben. Denn glaub mir, wenn man mitten im grow steckt und sich nach und nach die Probleme häufen, dann verliert man schnell Mal den Überblick. Und sich dann erst alles anzueignen ist wohl kaum möglich…

Also, zum düngen: kannst dir das Starterpack von BioBizz holen, am besten in Kombination mit nem light mix als Erde. Mit dem können Anfänger nicht viel falsch machen.
Generell gilt zu sagen: übertreib es nicht mit dem düngen. Die Angaben auf der Packung sind definitiv zu viel, sodass du ca. Mit 50% der angegebenen Menge düngen solltest

1 „Gefällt mir“

Die billigste Variante waere wohl ein ESL Grow. Damit hab ich auch schon gute Ergebnisse erziehlt. Halt nicht so dolle ?

Dann koenntest Du fast die ganze Knete in den Filter stecken…

Ich würde jetzt einfach den empfohlenen Filter und Lampe kaufen.
Bin eh schon weit über meinem Budget… Soviel dann zu dem ganzen Zeug das man so im Internet lesen kann.

2 „Gefällt mir“

Allerdings frag ich mich gerade welchen Sinn es für mich macht selbst zu bauen… Mit ner fertigen growbox wäre ich fast günstiger dran. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das macht nur Sinn, wenn es stealth sein muss. Oder dich die Optik eines Zelts stört. Oder aber du z.b. einen schon vorhandenen, oder geschenkten Schrank (eBay Kleinanzeigen) umbaust und nur ein wenig Materialkosten hast.

Hab mir grade extra einen Schrank gekauft :joy:
Ich glaub ich kauf mir jetzt erstmal ne fertige Growbox, dann muss ich mich nicht weiter mit dem ganzen Mist rum ärgern und „minderwertiges“ Equipment kaufen weil mir das Geld fehlt.

Trotzdem danke für eure Hilfe :heart:

Dann brauchst du aber trotzdem noch nen Lüfter und Filter.

Edit: Ah… da hast grad den Text editiert als ich auf „zitieren“ gedrückt hab. :sweat_smile:

Und kein Problem :v: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das geht natürlich auch und ist die Baukasten all-in-one Lösung. Hochwertiges Equipment bekommst Du dann aber auch nicht.
Du könntest natürlich das Set ohne das Zelt kaufen und die Sachen in Deinen Schrank bauen. Einen weiteren Vorteil hat ein Schrank: er ist leiser.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg und bei Fragen, frag weiterhin das wirklich freundliche Forum. :+1::cherry_blossom:

1 „Gefällt mir“

Aber nur mit vernünftigen (runtergeregelten) Lüfter und ordentlicher Montage des selbigen. :joy:

Wenn der anfängt zu rattern zieht sich das durchs ganze Haus. :rofl:

Klar. Aufgehängt wie im Zelt und das Modell ohne Rattern.
Dann ist eher der Venti bei mir im Zelt deutlich zu hören und im Schrank deutlich leiser, @anon80919902.

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist Schrott der Lüfter ist top für dein Projekt. Für die Lampe musst du wohl oder übel sparen. Ist das wichtigste beim grow

Und vor allem bist du damit auf der sicheren Seite, schau dir mal grow-shop24.de an

Aber due Lampe würde hier doch gerade empfohlen?
Woran bemerke ich was Schrott ist und was nicht?

Ich mein das Hertie Teil