[ Wer braucht schon Blätter Tutorial ]

Moin Moin

wie gesagt, ohne EC Anpassung hatte ich übelste Überdüngungen…mag sein das ich auch zu radikal entfernt habe, aber selbst als ich mich zurückhielt, musste ich das schwer im Auge halten. Deshalb ja meine Frage…

Beides haben doch ein Ziel, die Qualität und Ertragssteigerung.

Ich mach es meist so: 36 Stecklinge in 3,5 Liter…Vegi maximal 3 Tage und dann ab in die Blüte.
Die haben gar keine Zeit sich zu verzweigen und großartig Blattmasse zu bilden…das gibt hier kleine Pflanzen, mit zentralen Colas.
Ich muss da nix abzuzwicken, oder die RLF im Auge behalten. Qualitätsprobleme hab ich auch nicht :wink: Nur 80% weniger Vegizeit und dadurch halt bedeutend schneller und effizienter.

Hast aber Recht, tut hier eigentlich nichts zur Sache in einem Entlaubungs- Tut! Frage war ja eigentlich EC Anpassung / Überdüngung oder nicht :v:

7 „Gefällt mir“

Musst doch sowieso die Nährstoffbedürfnisse der Pflanze anpassen, ob mit oder ohne Blätter :crazy_face::crazy_face:

Und was hast du auf einen Stecki? 10g Trocken? 360g auf 1m²?

Nehme an bist noch auf Cocos unterwegs?

Geiles Tutorial :ok_hand::+1:

Ich growe ja 12/12fs
Da kann ich doch quasi nach dem gleichen Schema vorgehen oder?

Ich liebäugel schon länger damit einfach mal zu rasieren. Bin mir aber nie sicher wann ich wo am besten anfangen soll.

Also wenn du mir verrätst ob das nach gleichem Schema abläuft oder ob es bei 12/12 noch was zu beachten gibt, würde ich zumindest bei einer oder zwei Damen im Zelt mal die Schere ansetzen zum Vergleich.

Liebe Grüße
Smoky
:v:

2 „Gefällt mir“

Stell dir mal vor, ich würde dann nach den diversen Schemen düngen :crazy_face: :wink:

Schon möglich eher mehr, aber über Mengen redet man nicht :wink: …aber auch wenn es so wäre, ich wäre am Ende deines Grows, grob in der Mitte meines zweiten

Bau auf Canna an…

1 „Gefällt mir“

Hei Smoky :blush:

Ich kann dir sagen wie ich es machen würde.

Da du bei 12/12 bestimmt erst mit dem zählen anfängst, wenn die ersten Sterne da sind. Würde ich in BW3 das erste mal Entlauben. :blush:Im zweifel einfach zu wenig als zu viel wegmachen und sich Grow für Grow steigern. Aber die großen Segel am Hauptstamm können auf jeden Fall weg. Oben kannst du 1-2 Paare lassen.

3 „Gefällt mir“

Shau das hab ich bereits alles hintermir. Und ich weiß auch das du mit deinem System keine 500g auf einen m² hinbekommst. Wobei man mit dem richtigen System 800+ machen kann.

Ich habe auch mal gedacht SOG sei das beste, bis ich mal was anderes versucht habe. Ist schön und macht freude, aber ist abgesehen von den Paar wochen die man sparen kann. Sofern man die Steckis nicht selber macht. Nicht wirklich effizient.

Aber wir schweifen ab, ich möchte dir damit nur sagen dass man offen für neues sein sollte. Oder eben altes nochmals versuchen sollte.

Nicht stehen bleiben sondern weiter entwickeln :ok_hand:

11 „Gefällt mir“

Moin Hades!
Vielen Dank für ein weiteres Tutorial von dir. Angeregt durch deinen „endlos“ Grow Report - BTW hoffe ich auch das es so bleibt - habe ich es diesen Durchgang auch mal probiert. Ich bin echt gespannt! Daruberhinaus war ich echt erstaunt wie schnell die Damen neue Blätter bilden - wirklich beeindruckend!

3 „Gefällt mir“

Ich habe es so gemacht!
12/12 Umstellung

Einen Tag danach

Dank geht raus,an den Großmeister @Hades

10 „Gefällt mir“

Nochmal bisschen gesucht. Die Technik kann man nicht grundlegend empfehlen. Daher wohl auch die geteilten Meinungen dazu. Immer bei der Genetik testen, bevor man alles rasiert (habe ich selber schon zwei mal falsch gemacht)

Nachteile:

  • Führt zu Stresssituationen der Pflanze.
  • Je nach angebauter Sorte unterschiedliche Ergebnisse.
  • Für die Anwendung dieser Technik ist jede Menge Erfahrung erforderlich.
  • Um gute Ergebnisse sicherzustellen, müssen vor der Anwendung auf den gesamten Anbau Tests in einem kleinen Maßstab durchgeführt werden.

Quelle

Nachteile beim Entlauben

Wie jede Anbaumethode hat auch die Entlaubung einige Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind schnell erklärt: Weniger Schatten, mehr gut beleuchtete Blüten, gleichmäßige Verteilung des Gewichts.

Die Nachteile sind schon etwas komplizierter und machen diese Methode definitiv nur für Profis interessant: Da der Pflanze plötzlich 90% ihrer Blätter fehlen, verbraucht sie viel weniger Wasser und natürlich auch weniger Nährstoffe. Der EC-Wert sollte dauerhaft an die Blattfläche angepasst werden, die von der Pflanze geforderte Nährstoffkonzentration ändert sich nach jedem entlauben und die Pflanze ist generell sehr anfällig für Stress jeglicher Art, seien es Temperaturschwankungen, Nährstoffprobleme oder Krankheiten und Schädlinge im Allgemeinen. Das Immunsystem und der gesamte Kreislauf der Pflanze ist durch das entlauben extrem angeschlagen, die Pflanze führt in diesen Tagen auf jeden Fall ein Leben am Limit, so bescheuert das klingt. Passiert jetzt ein Fehler, kann die Pflanze leicht eingehen. Wenn sich dann die Blüten bilden, muss der Gärtner die Nährstoffe wieder genau an die Blütenbildung anpassen, normale Dünger enthalten viel zu viel Stickstoff für entlaubte Pflanzen! Der Stickstoff wird normalerweise von den Blättern verbraucht, ihr braucht also unbedingt einen Blütedünger mit weniger Stickstoff als sonst.

Generell wächst die Pflanze bei dieser Methode durch den vielen Stress und die Entfernung der Blätter etwas langsamer als sonst, als „effizient“ sollte man diese Methode also nicht unbedingt bezeichnen.

Quelle

6 „Gefällt mir“

So wieder offen hier, wer weinen und nichts lernen möchte, kann sich dem Theoretiker da oben gerne anschließen.

Und denen die eigene Erfahrungen sammeln möchten und dazu in der Lage sind eine eigene Meinung zu bilden. Denen wünsche ich viel spass beim entlauben :ok_hand:

Wer sich selbst einen ersten Eindruck machen möchte :v::v:

15 „Gefällt mir“

Darauf hab ich gewartet :joy:

Ich habe letztens ein Video vom Timm dazu gesehen, er ist da meiner Meinung nach wissenschaftlich ran gegangen und konnte somit beweisen, dass defoliation tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt.

5 „Gefällt mir“

Und da ich keine lust mehr habe mit solchen hoffnungslosen Fällen zu diskutieren und ich wohl der letzte hier bin der was beweisen muss. Bin ich mal so frei und nenne mal anständige Quellen die eigene Erfahrungen haben.

@citywok
@Snipp
@anon35721652
@Fruchtterpene
usw.

Ist ja nicht so als hätten sie bereits was dazu gesagt.

7 „Gefällt mir“

Da sind wir uns doch einig, bzw sagen die Quellen da das selbe - Erfahrung mit der Pflanze machen und gucken, wie sie darauf reagiert - nur am besten direkt daneben auch Vergleichobjekte mit im Idealfall gleicher Genetik - das ist jedenfalls mein Plan jetzt, wenn es um weiteres schwatzzing bei mir geht :slightly_smiling_face:

Deine Anleitung ist super, hatte Anfangs nur eine Frage und habe mich da selber jetzt auch noch bisschen mehr mit bschäftigen können - wieder was gelernt und Wissen geteilt, dafür sind wir doch hier :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Also ich mache es so! Sogar fast jeden 3ten Tag,es tut denen sogar gut!
Achso,habe das bei 11 verschiedenen Strains gemacht.

3 „Gefällt mir“

Also wenn du nicht mit der Pflege und korrekten Düngung während der Blüte klarkommst solltest du es halt lassen.:wink:
Wie erwähnt, Sonnensegel bauen die Pflanze auf, wächst. Steht auch Sinngemäss im Artikel.
Stimmt also (teils) für Veg. Oder je nach Zweck. Für Hanf als Futterpflanze willst mehr Blattwerk und weniger Blütenanteil.
Ich baus wegen den Blüten an, in der Blüte wächst sie nicht mehr, segel also unnötiger Ballast. Entlauben gehört bei mir zur täglichen Pflege.

4 „Gefällt mir“

Vegi

Umstellung


Blüte

So mutt datt…
Und hab noch nicht entlaubt heute.:smile:

10 „Gefällt mir“

Naja, bei dem Sativa-Pheno total sinnlos mmn. Da kommt auch so genug Licht unten ran.
Sagt sowohl Prof. Bruce Bugbee, als auch manicbotanix, dass die Fächerblätter für die Photosynthese extrem wichtig sind. Ihr klaut eurer Pflanze so nur die „Kraftwerke“, wenn ihr planlos alle Sonnensegel entfernt. Dort werden die Photonen eurer Lampe umgesetzt, weniger Blätter = weniger Blüten, wenn die Ausleuchtung vorher schon gut ist.

BtW. Meinen Dünger habe ich deutlich besser als du unter Kontrolle, wenn ich deine Pflanze da oben sehe :wink:
Wie sehr genau unter Kontrolle kannst du gerne mal hier gucken :kissing_smiling_eyes:

Also ganz ehrlich, hab mir dein letztes Bild nochmal angeguckt. Beste beispiel wie man NICHT schwazzen sollte. Dir fehlt am ganzen Haupttrieb so extrem viel Blattmasse ohne die Sonnensegel.
Bringt doch nichts da alles auszuleuchten, wenn die Pflanze gar keine Möglichkeit hat, das ganze Licht umzusetzen.
Bisschen botanische Grundlagen und Pflanzenkunde reichen schon, um das zu verstehen.
No offense, aber wenn das hier im Forum gängige Praxis ist, solltet ihr da mal schnell was dran ändern. Mir fielen hier jetzt schon öfter Bilder mit unnötig geschwazzten Pflanzen auf.

2 „Gefällt mir“

Naja jeder hat seine Meinung dazu und persönliche Vorlieben…:wink: keine Blätter zu entfernen, bisschen, oder ins Schwazzing, komplett Lichtung. Ist doch gut, wenn es so unterschiedliche Praktika, mit Bildmaterial gibt. Und jeder kann frei für sich die Wahl treffen…:facepunch:

5 „Gefällt mir“

Kann mir ja mal jemand erklären, warum es Sinn macht, dass hier keine Fächerblätter mehr sind?
Die Lampe sieht man ja schon neben der Pflanze (oder wozu gehört der Kühler?).
Wenn die Pflanze schon halb von der Seite beleuchtet wird, macht es halt noch weniger Sinn imho :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht dein Ernst…:sweat_smile::v:
Das kann’s im ganzen Forum nachlesen…:wink: