[ Wer braucht schon Blätter Tutorial ]

Habe ich ja oben angesprochen. Sehr viel Bro-Science wohl bei dem Thema hier unterwegs, wenn dann solche Sativas komplett defoliert werden. Also lag ich richtig mit meiner Vermutung, dass das hier entgegen dem wissenschaftlichen Stand und botanischen Grundsätzen grundsätzliche Praxis ist? :wink:

:rofl: Ohne Sinn, :no_mouth::see_no_evil:
Lesen…:stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn man der Meinung ist, dass man weniger Ertrag haben will - ok.

Aber mal von manics, das steht ganz dick unter dem Punkt Anfängerfehler. Gleich nach „lass das Licht aus, wenn das Licht aus ist“

Am Ende der selbe Tipp wie aus meinen Quellen vorher: Nichts für Anfänger, sondern nur für Leute mit genug Erfahrung. Und von kompletter defolierung ist da überhaupt nicht die Rede.

1 „Gefällt mir“

saturday-baby

2 „Gefällt mir“

Ne, bis Samstag ist es noch bisschen hin - aber lachende Babys sind doch immer toll :sweat_smile:

Ich möchte euch bitten, die Diskussionen hier im Forum sachlich zu führen und respektvoll miteinander umzugehen. Haltet euch bitte an unsere Netiquette!

7 „Gefällt mir“

Wie viel erntest du auf das Watt? Zeigt es sich in deinem Grow, im Vergleich zu anderen Growern die entlauben, dass die Sonnensegel so wichtig sind?
Hast du bei deinem Grow schonmal entlaubt?

Ich entlaube auch gerne und viel, bisschen was bleibt drann, aber der Großteil aller Sonnensegel kann sich spätestens nach dem Stretch verabschieden. Seitdem ich das mache, ernte ich deutlich mehr. Zudem hatte ich seitdem keine Probleme mit Rlf und Schimmel, Spaß macht es mir ebenso^^ :v:

3 „Gefällt mir“

Noch diplomatischer geht’s ja wohl kaum…:see_no_evil:
Wat für’n Bro, bin schon groß…:wink::v:

2 „Gefällt mir“

Im ersten Grow (seit neubeginn) sehr geziehlt entlaubt, zweiten nur wachsen lassen, dritten komplett geschwazzt - und ich habe keine Ahnung, was es genau brachte, weil ich kein Vergleichobjekt hatte - alles andere wäre jetzt auch nur bro-science, wenn ich daraus irgendetwas ableiten wollte. BtW muss ich morgen mal etwas ausdünne, weil ich einen sehr ekligen indica-pheno hab, der mir gerade auf coco alles zuwuchert. Eine Pflanze im SoG ist schon untergegangen :sweat_smile:
Theorie > Praxis.
Da mir zig Quellen sagen, wie wichtig die Blätter sind und ich mir das inzwischen auch selber durch mein wissen erklären kann, werde ich - wie oben gesagt - nicht mehr so arbeiten, sondern nur noch mit side-by-side Vergleichen, wenns mal wieder um schwazzing geht.

Nichts gegen die Technik an sich, nur bitte nicht Noobmäßig wie auch ich einfach alles rasieren :slightly_smiling_face:

So, und jetzt auch hier nochmal gute Nacht, wollte eigentlich gerade schon richtung Bett gehen - bis morgen, dann gerne mehr dazu :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

:rofl:

Snipp macht auf eine Pflanze mehr als du auf deinen XxX :+1:

und das sind noch nicht mal seine beste Pflanzen :rofl:

man merkt halt, du bist noch ein blutiger Anfänger.




12 „Gefällt mir“

Wie sieht das mit Blättern aus, die den Boden die ganze Zeit berühren?
Sollte man die, da eh nicht so viel Licht dran kommt, in der Veggie schon abschneiden?
Oder einfach dran lassen, bis sich die Pflanze in der Blüte befindet und gemeinsam mit dem Rest entfernen?
Letzteres macht in meinen Augen zwar mehr Sinn, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Blätter die Kontakt zur Erde haben abschneiden sollte.
Wieso weshalb warum und wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Moin :raising_hand_man:

Wenn ich meine Pflanzen nicht toppte, dann schneide ich wenn nötig. Bereits in der Vegi die erste Nodie kompl. weg.

Wenn ich aber toppe, dann nehme ich in der Vegi wenn nötig nur paar Blätter ab.

Wenn nötig bedeutet, wenn es beim gießen stört.

3 „Gefällt mir“

Thanks :slight_smile:

Gehst du bei Photos und Autos gleich vor?
Da Autos ja recht wenig Zeit zum Veggen haben… :thinking:

4 „Gefällt mir“

Autos mache ich nicht :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hab deutlich weniger Blätter, seit ich Hades & Gäng kenne, und hab ich mehr Ertrag? Ja. Schönere Pflanzen? Nein. :smiley:
Hätte es mir das Leben als Anfänger schwerer gemact? NEIN! Wahrscheinlich hätte ich die Pflanze schneller verstanden.
Man kann beim Raubbau leider nicht so viele Freiheiten gewähren, wie am Wiesenrand. :v: Sorri, Pflanzen!

7 „Gefällt mir“

Das ist … [Edit siehe Forenregeln / Hecke]

Hades snipp kettwiesel und ich haben zusammen so viel erfahrung davon träumen andere und das ist nicht mal überheblich von mir. Das ist fakt :ok_hand:t3: allein ich komme auf über 10 jahre…

Und falls wer noch immer zweifel hat dann bekommts erstmal hin…


16 „Gefällt mir“

Das war aber ich :wink: und nein, das bezweifel ich aus oben genannten Gründen immer noch. Bei fast gleichen Kosten und Zeit, ernte ich 2x
Mag da aber auch gar nicht weiter diskutieren, hier is mir die Diskussionskultur eindeutig ne Spur zu aggressiv!

Wer in Biologie aufgepasst hat, weiß was passieren kann und deshalb bleib ich auch dabei, es ist nichts für Anfänger!

5 „Gefällt mir“

Nein ich meinte nicht dich, der liebe Herr um den es geht baut genau so an.

wenn du die Steckis nicht selber machst dann brauchen wir auch garnicht zu diskutieren.

Wenn du die nämlich selber machen würdest, dann dauert es genau so lange wie mit Samen :+1:

:v:

1 „Gefällt mir“

Einfach rantasten dann passt das schon. Die meisten trauen sich am anfang eh nicht zu viel. War bei mir damals auch so, was ja auch gut so ist. Dann machst weniger falsch :slight_smile: Wurde mit der zeit dann immer mehr

Sage ja nicht das andere es genau so radikal machen sollen wie zb ich… Das kommt mit wenn mit der Zeit durch die Erfahrung

Aber mal ein tipp von mir: wenn ihr entlaubt dann lasst anderes beschneiden sein. Kein entfernen der mittleren bzw unteren triebe. Lasst sie dran und sorgt mit dem entlauben dafür, dass an diese Licht heran kommt. Das ist der Sinn bei meinem entlauben… Nehmt ihr viele triebe im unteren bereich weg, so bringt das entlauben entsprechend weniger. Der größte effekt ist bei ner pflanze voller triebe mit entlaubung zu sehen

8 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ein guter Tipp. Genau über das hab ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht - in Verbindung mit Lollipoping -
Im jetzigen run hab ich die unteren zwei Triebpaare weg geschnitten. Das nächste mal bleiben sie dran :blush::+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“