Ich habe diese Nacht mit einem Freund zusammen eine meiner 5 Pflanzen geerntet.
War mein 1. Grow und somit auhx das erste Mal ernten…
Wir haben Wet Trim verwendet. Wir haben also alle Blätter so gut es geht entfernt. Auch die mini mini an den Blüten, um sie so nackt wie möglich aufzuhängen. Natürlich nicht 100% nackt, aber sieht schon sehr sehr sauber aus.
Wir haben zu 2. Etwa 3,5 Stunden gebraucht!!
Für eine Pflanze mit Nassmassse (inkl. Äste an den Buds) von etwa 230g
Ich dachte mir schon, dass das sehr viel Arbeit ist - aber so viel??
Waren wir einfach zu penibel, oder dauert das bei euch auch als so lange?? Das ist ja fast ein gnsze Arbeitstag für eine Pflanze…
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
(Mir geht’s wieder generell um diese Frage und nicht unbedingt auf meinen grow bezogen. Die Bilder dienen nur zur Vorstellung bzw Vergleich von Material zur Arbeit)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand 12 pflanzen geerntet hat Und von morgens bis abends dran saß… Da dachte ich so „OK, der hat bestimmt einige Stunden Pause zwischendrin gemacht“ - aber jetzt glaube ich das war eher Akkordarbeit
Edit:
OK, Lob hin oder her - hat sich trotzdem gelohnt
Verstehe ich gerade nicht. Dachte du nimmst das Lob zurück, weil du überlesen hattest, dass wir zu 2. Waren und ich nicht nur alleine war beim ernten (und somit doppelt so lange gebraucht haben)
Es gibt hier auch noch einen anderen Threat, in dem wir uns darüber unterhalten haben.
Ich löse nur die Sonnensegel und behalte die kleinen Blättchen, weil…
… die Blätter sich beim Trocknen schützend um die Buds legen und damit auch vor einem zu schnellen Austrocknen und Trichomabbruch bewahren
… Verschnitt anfällt, den man auch nochmal bearbeiten müsste
… und man Trichome verliert
… zudem kann man entweder die kleinen Zuckerblättchen einfach mit grinden oder - falls diese wirklich stören - auch noch vor dem Mahlen abmachen. Bei den Stielen muss man das ja auch.
Also insgesamt viel zu viel Arbeit und Verluste. Lohnt sich nicht. Wenn man mal wirklich zuviele Popcornbuds hat, würde ich ein Extrakt daraus machen. Auch da eher einfach - entweder einfach in Öl einlegen und auskochen oder ein Extrakt wie Haschisch, Simpsonoil oder Rosin herstellen.
viel zu langsam… da glaube ich seit ihr sehr zaghaft und unsicher an die sache rangegangen… was normal ist beim ersten mal… das was da auf den tisch liegt zerlege ich dir alleine in 35-45min…
ich zerlege aber auch komplett… wird im netz getrocknet… der vorteil ist dass wenn du die buds vom stängel an der richtigen stelle trennst, die unteren blätter automatisch vom bud fallen… und wenn du einen grossen bud in seine einzelnen rosen zerlegst zupfst auch automatisch die kleinen blätter die dazwischen sind mit raus…
kurz um… schöne ernte… schöne maniküre… aber am zeitfaktor… da geht noch was hehe
Okay, danke für dne tip. Hatte aber das Bedürfnis sie schon aussehen zu lassen . Macht aber durchaus Sinn was du sagst.
Ich denke die letzten 10% der Blätter zu entfernen hat insgesamt 60% der Zeit gefressen… Also eigentlich total unverhältnismäßig. Aber jo, warum nicht dachten wir.
Ja klar, da war jeder Handgriff etwas völlig neues und ich musste mich erst an die Sache rantasten. Außerdem war ich nach längerer Zeit völlig dicht - von der ersten eigenen Ernte. Beim zweiten Mal, gings etwas schneller, aber nicht viel, hab das viel zu sehr genossen.
Max 30 Minuten pro Pflanze , allerdings absolutes Max, sonst bekomme ich von meiner Frau die Scheidung eingereicht. Mit Ihrer feinen Nase könnte Sie direkt beim Zoll anfangen
das Tempo kommt mit der Zeit von alleine, wenn die Sicherheit zunimmt, die Routine rein kommt. An meiner ersten Pflanze saß ich auch noch ewig mitlerweile bin ich da ein wenig schneller
Ich brauch meiner Meinung nach zu lang. Ich hasse trimmen egal in welchem zustand. Anfangs hab ich es genauso gemacht wie du. Jeden noch so kleinen schnippsel weg geschnitten.
Mach ich so penibel auch nicht mehr. Ich hab letztens eine Pflanze geschnitten während mein Partner 2 geschafft hat. Ich dachte er hat gemogelt und nicht ordentlich getrimmt. (wie das mal davor) aber er hat ordentlicher getrimmt als ich und war auch noch schneller.
Bei meiner ersten Ernte hab ich pro Pflanze zw. 50 und 70 Minuten gebraucht. Allein für die ersten allerersten Trieb schon 15 min ^^
Wollte sehr penibel vorgehen, nach einiger Zeit wirst aber immer sicherer und es geht „relativ“ ratz fatz.
Aber wenn man es weiß kann man sich ja darauf einstellen und davor schonmal gute Playlists raussuchen
edit: Und ich habs die vollen 4 Stunden im Stehen gemacht, war nach einem Hexenschuss relativ angenehm ^^