Muss heute Abend noch Kupferdraht kaufen gehen… 
Aber wieso hat die Schnecke die Pflanze denn nicht gefressen?. Also nicht falsch verstehen ich hab auch keine Lust auf Schnecken 

Um den Topf Schneckenkorn (am besten Ferramol, das ist die wenigst grausige Sorte), und ja mach das mit dem Bier auch – aber stell die Schüssel ein paar Meter weit von deiner Pflanze weg 
Und zusätzlich mechanisch dezimieren - d.h. jedes Mal wenn du am Spot eine siehst, töten (ins Gebüsch werfen nutzt nix, die finden immer zurück!).
Das mitm Kupferdraht kannst dann auch noch machen, aber jetzt wo sie die Pflanze gefunden haben musst alle Mittel anwenden, um sie dort wegzubringen, nix mehr mit sanft mal was probieren.
Die geilste Methode gegen Nacktschnecken ist noch was ganz anderes, aber das geht nur im eigenen Garten.
Laufenten (Laufente – Wikipedia) fressen gerne Nacktschnecken ![]()
Japp ich würde das Schneckenkorn um den Topf rum streuen, und so 50m weit weg ne offene dose Bier hinstellen oder so. Nacktschnecken können das Bier, je nach Wind usw, teilweise 100-200meter weiter weg wittern, riechen oder wie auch immer die davon mitbekommen ![]()
Ich hoffe den Biestern schmeckt das Gebräu^^
Und Schneckenkorn gab es leider keines geht alternativ auch ein Kreis aus Sägespänen?
Obs hilft kA, aber besser als nix wirds schon sein 
So habe jetzt die Bierfalle ca. 50-60 Meter weiter aufgestellt, hoffe dass funktioniert auch so. ![]()
Ein weiteres Bild von der Pflanze erspare ich euch an dieser Stelle denn es hat sich nicht wirklich viel getan, ausser das sie oben anfängt ihre ersten 5-Blättrigen Triebe zu entwickeln was mich riesig freut da ich sowas zum ersten mal in echt sehe
Bis die Tage lasst von euch hören Calli u. Revolution
Freut mich total für dich das es langsam voran geht 
Naja schaden werden sie nicht - aber die Biester lassen sich nicht von so zeugs, auch nicht eierschalen, aufhalten, wenn sie wirklich wollen 
toi toi toi dir - äh ihr! 
Super habe heute morgen noch eine Schnecke entdeckt die den Stamm angefressen hat. Werde am Wochenende(Weil ich erst dann richtig Zeit habe) ein tiefes Loch ausheben den Zaun zur Hälfte rein die Erde wieder drauf und ihn anschließend wieder spitz aufrichten anders funktioniert es nicht:/.
Wenn sich die Pflanze denn von dem Schock erholt 
50 - 60 meter - du bist ja mal ein richtiger spaßvogel:sweat_smile:
Wieso was passt denn daran net Goodman?
die falle stellt man in unmittelbarer nähe auf - die gierigen biersaufenden schnecken fallen hinein und ertirinken an ihrer unendlichen biergier!!! 
Oh jee… 
s.o.
Die wittern das, je nach Wind, teilweise über 100-150 Meter entfernt…
Und man will ja auch nicht die Schnecken zur Pflanze locken, die noch 100 Meter weit weg sind…
Also ergibt für mich neben der Pflanze keinen Sinn, sorry.
revolution - es gibt natürlich auch die möglichkeit einen igel zu dressieren. für igel sind nacktschnecken DIE leibspeise - vollpfosten
Goodmann dies ist ein Forum wo man sich austauscht und nicht beleidigt.
Wenn du Kritik äußern willst dann doch bitte konstruktive ja?
Ansonsten wünsche ich dir noch nen schönen Abend und nimm nicht gleich alles so ernst.
Soo nun zum eigentlichen Thema
:
War eben bei der Lady und hab sie mitsamt dem Topf gut eingebuddelt, den Zaun aufgerichtet, Sägespäne ausgestreut und überall Kupferdraht angebracht.
Wenn sie jetzt noch von Schnecken angeknabbert wird weiss ich leider auch nicht mehr weiter… 
Neu ist dass sie wieder ein Stück gewachsen ist, und mir (glaube ich
) Ihre weiblichkeit zeigt, sie hatt 4 weisse gegenüber liegende Fäden die jetzt noch winzig sind wird schwer sein sie zu erkennen! 
Am Ende habe ich wahrscheinlich mehr für die Pflanze ausgegeben als ich ernten kann aber dass ist mir mein Geld und die Anstrengung allemal wert
Diese Pflanzen faszinieren mich einfach so…
Habe mir vorgenommen bis zur Ernte nicht mehr zu kiffen habe schon seit 15 Tagen keinen J mehr geraucht^^
hoffe dass es bald legalisiert wird und man sich nicht mehr verstecken muss! 
lasst von euch hören Calliandra und Revolution!!!

ps. Bilder werden im Anschluss Hochgeladen