Soo… Was soll man dazu schreiben…
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen:
Es ergibt für mich keinen Sinn was du schreibst Goodman666. Und bitte, bitte, bitte: Zieh mal richtig dick einen durch bevor du hier wieder online kommst!
So und jetzt weg vom Überflüssigen und hin zum Wichtigen.
Ich schreibe ja das ganze Zeug normalerweise auch aus einem Grund, normalerweise spielen da Erfahrungen eine Rolle, oder zumindest die Erfahrungen von Menschen die ich kenne.
Da diese leider nicht hier im Forum sind, ich aber natürlich auch diese Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte, muss ich dann wohl das was ich selber daraus gelernt habe hier teilen.
Und da gibt es mehrere die Probleme mit Nacktschnecken hatten.
Meine Mutter, die Hobby-Gärtnerin ist, und dafür eigens einen großen Garten gepachtet hat, wo mehrere dutzend Obstbäume stehen und Sie alles mögliche in DT wachsende Gemüse und Kräuter anbaut.
Gute Freunde mit einem großen Garten, wo eine wirkliche Schneckenplage herrscht.
Aussage von beiden:
Bier lockt in einem Umkreis von 10 bis 20 Metern mehr Schnecken an.
Heißt:
Ungefähr schauen wie viele Schnecken sind da. Bierfalle aufstellen, warten, erneut schauen.
Die Schnecken stehen zwar total auf das Bier, einige lassen sich aber unterwegs auch gerne von anderen Leckereien ablenken.
Das andere, wenn es in der Gegend wirklich sehr viele Schnecken gibt, wie bei meinen Freunden, ist diese Falle unter Umständen auch sehr schnell voll. Anlocken tuhen Sie trotzdem weiterhin Schnecken, doch sterben diese nicht mehr zwangsweise daran.
Ergebnis ist das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Die ganze Umgebung ist voll mit angelockten Schnecken.
Das geht sogar so weit, das Schnecken aus Nachbargärten angezogen werden.
Willst du also die Nacktschnecken der gesamten Umgebung ein paar Meter von deiner Pflanze entfernt haben?
Oder doch lieber 30, 40, 50 Meter weit weg?
Das musst du selbst entscheiden.
Kupferdraht habe ich mir sagen lassen hilft nur wenn es was ist wo die Schnecken nicht total drauf abfahren.
Zuverlässigste und beste Mittel, leider: Schneckenkorn oder per Hand weg sammeln und weit weg bringen.