Hey liebe grow Gemeinde. Habe 6 Stecklinge von white widow (jetzt Tag 12) in der grow box stehen . Beleuchtung mit LED Lampe 350 Watt gedimmt auf 60%. Ist mein 1. Grow. Bin also am lernen sozusagen. Also…gegossen hab ich die nach Bedarf natürlich. Haben sich auch recht gut entwickelt. Gedüngt 2× mit grow von powder feeding. Sind jetzt nicht ganz 25cm hoch und hätte nun die Frage, ob ich schon blüte einleiten kann. Oder hätte ich es schon machen sollen oder noch warten? Hab auch ein Bild dabei. Liebe Grüße gehn raus.
Hast auch ne Gesamtansicht?
Wenn die 6 auf 40x40 stehen würde ich sagen Blüte
Auf 200x200 eher nicht…
Warum sind de Blätter nass?
Die sind nass,weil ich die mit Wasser besprüht hab,da ich ne niedrige Luftfeuchtigkeit habe von 44%, temp sind 23 - 24,5 . Kollege hat mir das geraten. Stehen auf 1m2 finde aber die sehen nicht so schön aus:expressionless:
Hab da jetzt auch mal so ne Entwicklungs Foto Reihe gemacht. Muss dazu sagen,dass die Blätter da schon so waren ,also das braune. Sind wie gesagt stecklinge. Habe auch da so ne farbänderung entdeckt. Das 1. Bild ist das neueste ,kurz vorher gegossen. Die waren durstig😅
Oh und mit der Temperatur hatte ich anfangs Probleme, war zu warm wie man sieht. Hab aber dann endlich meinen dimmer bekommen und die Lampe runtergedimmt,wie gesagt. Seit dem passt des auch. Nur,die Luftfeuchtigkeit ist nicht wirklich viel höher geworden haben sich aber doch ganz gut gemacht,denke ich zumindest
Ok, auf jeden Fall kannste das sprühen schonmal lassen.
Vielleicht dran gedacht die noch zu toppen? Mir wäre das Zelt noch zu leer für die Blüte. Hatte zuletzt auf 1m2 auch 6x, aber jeweils 3x getoppt. Das hat die Fläche gut gefüllt.
Ich weis allerdings nicht, wie Stecklinge das so vertragen, oder ob man es besser lässt.
Okay,dachte ich schon ,dass des sprühen nicht viel bringt aber ich höre ja auf Ratschläge von erfahrenen growern gerne.
Wie toppe ich die richtig? Hats da wo ne Beschreibung hier drin?
11L
Ich glaube man sagt ab der 5. Nodie toppen, aber ich mach das auch nach der ersten. 🤷
Wichtig ist, das du nicht zu knapp abschneidest. Es können ruhig ein paar cm vom Stiel oben übrig bleiben.
Hier habe ich ab der 3. Nodie angefangen. Heute das dritte mal getoppt.
Und das is nach der 1. Nodie (Keimblatt nicht mitgezählt)
Okay,das traue ich mich nicht, wenn ich da jetzt vielleicht auch blöd rüber komme oder so ,aber ich dachte daran ihnen nur die Sonnensegel ( nennt man das denk ich) mal zu nehmen .
Es heißt ja,es kommt auf die grösse auch an und ob die in der vorblüte sind. Aber erkenne ich das richtig? Sind die in der vorblüte?
Neeee, lass bloß die Blätter dran. Die sind da net grundlos.
Wenn du nich toppen willst, lass es. Du sollst dich wohl fühlen und eigene Erfahrungen machen.
Wie gesagt, bin auch nicht sicher wie sich Stecklinge dabei verhalten.
Vorblüte Weibchen
Danke dir. Ich bin da lieber noch voll behutsam mit denen ,da es ja meine 1.sind.
vielleicht wird das ja mit den nächsten dann so ,dass ich mich das traue:see_no_evil:
Dann werde ich die mal so lassen,die Blätter. Und nix wegmachen, will ihnen nicht weh tun,haha
Vielleicht is das ja was für dich? Wär echt schade den Platz zu verschwenden.
Ich würde mindestens noch eine Woche warten
Danke,ich lese es mir gleich mal durch
Hab noch ein Foto gemacht,jetzt sind sie nämlich nicht mehr so schlaff wie gestern abend😅
Werde ich machen ,danke. Denke es tut sich noch was ,damit die mehr in die breite gehen. Sieht zumindest so aus
Also das ist schon eher was für mich🙈 sehr nützlich,nochmals danke dir.
Geht das denn auch mit Netz?
Hab das noch nie gemacht, aber ein Netz würde ich weglassen.
Vielleicht kann da noch jemand anders was zu sagen.
Setup:
Beleuchtung: sanlight
Belüftung: Lüfter und AKF
Growmedium: Erde biobizz Light mix / ph wert 6,4 ec wert 1,4
Dünger: feeding powder , jedes 2. Wässern nach schema gedüngt
Bewässerung: Leitungswasser mit ph senker von biobizz, 24 Std vorher stehen lassen ( ph wert kurz vor Abgabe gesenkt)
Stecklinge: white widow
Lichtumstellung auf 12/12 vor 15 Tagen
Hallo liebe grower, hätte da mal ne Frage zu meinem kleinen Update…
Also ich hab die vor gut 2 Wochen in die blüte geschickt. Vor 3-4 Tagen hatte ich die ersten Härchen entdeckt. Eine der 6 white widows wächst gar nicht mehr und sieht auch nicht gut aus. Die hatte schon von Anfang an kleine spastiken. Lasse sie aber trotzdem noch,mal sehen was kommt
Mir kommt das so vor ,als würden die irgendwie voll lange brauchen um sich zu entwickeln?! Täusche ich mich da? Sie wachsen ja echt richtig gut, 2 bis 3 cm nach Dunkelphase hab ich schon mal gemessen habe die Damen auch mal beschnitten vorher,aber davon sieht man so gut wie gar nix mehr. Sind voll buschig.
Und noch ne frage: Blütezeit ist bei white widow 7-8 Wochen, wenn ich mich nicht irre. Rechne ich das ab Lichtumstellung, oder ab den ersten Häärchen?
Bild von vorgestern
Lg und schönen Tag gewünscht
Ps: würde abends evtl noch neue Bilder machen ( die sind gerade in der dunkelphase)
Bzgl darüber wie und wann du die blütetage zählst lässt sich diskutieren
Manche (Fach)Bücher meinen ab 12/12
Ich halte mich da eher an die seedbanken , die die Tage nach entstehen der ersten weißen Härchen zählen .
( das ist auch der Grund warum viele meinen die breeder Angaben stimmen angeblich nicht ( oh Wunder und rechnen immer genau auf die Angaben 10-14 Tage drauf
) was genau die Zeitverschiebung bzgl der ersten Stigmen ist )
Daher halte ich mich einfach direkt an die Angaben der Seeds und Spar mir das draufgerrechne . Vorallem find ich es viel logischer ab dem ersten Tag der Stigmen zu zählen , da man ab diesen Tag auch erst den Blüte Dünger bei Autoflowern Verabreicht und die Pflanze generell überhaupt an den ersten paar Tagen 12/12 noch überhauptnicht weis das sie in der Blüte ist , und erst langsam beginnt den Stoffwechsel umzustellen .
Frage:
Wieso pH-Down von BB?
Ich dünge auch mit Powder feeding und ich würde dir raten lass den pH-Down weg. Das zerstört dir dein Bodenleben und die Pflanzen entwickeln sich nicht richtig. Hab ich alles schon durch.
Wenn du den pH-Wert senken musst gibt es auch andere Möglichkeiten.
Wieso Wasser 24h ausgasen lassen? Hast du Chlor im LW? Ansonsten sinnlos, treibt nur den pH-Wert in die Höhe.
Ansonsten sehen sie bis auf das ein oder andere Problemchen ganz gut aus.