White Widow 1. Grow indoor 100/100 - Blüte schon einleiten?

Dünge nicht bei jedem Gießen. Bin der Meinung, weniger ist mehr. Beobachte echt ganz genau ,wie sie worauf reagieren , um es beim nächsten Mal besser zu machen. Denke auch,dass es bis jetzt ganz gut klappt so. Ph down also um beim reinen Wasser um den ph wert anzupassen. Messe aber trotzdem jedes mal,egal ob mit oder ohne Dünger. Ausgasen,deswegen,weil das so gut wie jeder sagt und schaden tut es ja anscheinend nicht​:woman_shrugging: der ph wert liegt bei 7 aus der der Leitung. :wink:

Danke für deinen Rat . Werde es mal ohne versuchen. Und die Reaktion abwarten, falls eine kommt. Bin da sehr lernwillig. :+1::+1::+1:

Bei pH-Wert von 7 direkt aus der Leitung würde ich nicht aber auch gar nichts machen.

Mag sein das viele sagen das man das LW 24h ausgasen lassen soll.
Aber wiederum viele wie ich halten das für Quatsch, was es auch ist wenn nichts zum ausgasen im LW enthalten ist. Aber wenn du dich besser fühlst und du deinen pH-Wert dadurch nicht unnötig in die Höhe treibst dann mach es wie du denkst.
Kleiner Tipp falls du den pH-Wert schnell und einfach senken möchtest( in deinem Fall unnötig weil 7 sehr gut ist, ich hab 8 und komm sehr gut damit zurecht).
Sprudel dir eine Flasche Wasser auf, falls du nen SodaStream oder sowas hast und kipp mal ein wenig davon in dein Grießwasser.
So mach ich das jetzt seit längerem und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Beispiel: bei 8L Wasser mit pH-Wert 8 ein kleines Glas davon und der pH-Wert ist bei 6,8.

Viel Erfolg weiterhin

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Blütetage zählen:

Also von uns hat da wahrscheinlich jeder so seine eigene Strategie. Aber hab mal vor paar Wochen bei SensiSeeds angerufen und dort nachgefragt. Da hat mir ein netter Herr gesagt, dass sie die Blütentage anfangen zu zählen, sobald man deutliche Blütenansätze sieht. Also je nach Strain so ca. 10-15Tage nach einleiten der Blüte.

4 „Gefällt mir“

Ah okay,war der Meinung, dass das ein zu hoher Wert wäre :thinking: aber gut zu wissen. Danke dir :wink: lg

So sieht’s aus :+1:t2: .

Merke gerade,dass sich die Meinungen da echt voll spalten . Wie bei vielen anderen Sachen . Das ist (gerade als Anfänger) dann sehr verwirrend für mich. :see_no_evil: Ich nehme alle Infos dankend an, aber ist dann echt schwierig auf das richtige zu hören. Tendiere dann auf solche Meinungen zu hören,wie du gerade schreibst, weil das dann ja von den „machern“ kommt ,in diesem Fall sensiseeds. Aber wie viele sagen,man muss es selbst rausfinden… und so teste ich mich durch meinen 1.grow und versuche aus Fehlern zu lernen. :sweat_smile:

Und das wäre in meinem Fall dann Blütetag 3 ungefähr, wenn ich den Tag nehme mit den 1.Häärchen. Würde auch voll gut passen, weil das dann 12 Tage nach Lichtumstellung passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Also bei mineralischen Anbau gewiss eher uninteressant das Ausgasen, aber bei organischen Anbau schon relativ Wichtig. (Je nach Chlorwert des Wassers). Weil fast alle Mikroben, reagieren extrem empfindlich auf Chlor und entweder sterben sie ab oder gehen in ihren „extremophylen Ruhezustand“ und stellen ihren Stoffwechsel ein, wenn der Chloranteil im Wasser zu hoch ist.

Liebe geht raus :heart:

1 „Gefällt mir“

Mit einem Wert zwischen 6 und 7 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Selbst ich mit meinen 8 hab bei meinen Gewächshaus Grows nie den pH reguliert und konnte damit trotzdem immer gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
Mach weiter so wie bisher nur ohne pH-Minus, Zitronensäure und organischer Boden sind nicht gut aufeinander zu sprechen.

2 „Gefällt mir“

Ja bei Pflanzen ist es nicht anders wie bei uns. Die einen entwickeln sich schneller. Die anderen eher langsam. Außerdem hat jeder andere Bedingungen in seiner Growbox, was es ja auch noch schwerer macht für die Breeder angaben zur Blütezeit zu machen. Aber du darfst dich da am Anfang echt nicht zu verückt machen. Und die Erfahrung kommt mit der Zeit :man_farmer:

Keep Calm and Grow on

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Das wusste ich Nicht. Ging davon aus,dass der ph down da gar nix macht sonst. Merci :innocent:

Ja Zitronensäure ist noch 1000mal schädlicher als Chlor.

Also dickes Danke an euch alle. Mit euren hilfreichen antworten ist es auch leichter das ganze zu verstehen,also das warum und wieso :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Cool, dann sind meine ja nach 5-6 Blütewochen schon bereit zur Ernte :+1:

Schon so oft wurde dass hier diskutiert und fakt ist man Zählt Tag 1 ab Umstellung. Steht in jeden Buch. Würde ich 14 Tage nach Umstellung anfangen zu zählen. Dann wären meine ja ständig nach 5-6 Wochen erntereif gewesen.

doch das weiß sie ab dem tag wo sie 12/12 bekommt.

Auf solch aussagen bin ich echt alergisch, wer 2 Wochen mit dem Zählen warten muss damit die Breeder angaben passen. Der macht einfach etwas falsch!!

Wenn ihr LST ect. während der Blüte anwendet. Dann braucht ihr euch ned wundern wenn die länger haben zum reifen :+1:

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich nochmal was nachfragen. Ich hab ja gelesen,dass der ph wert stabil gehalten werden soll. Wenn ich den jetzt aufhöre zu senken ab heute abend, macht es ihnen dann nichts aus,dass er jetzt etwas erhöht ist? Denn nen sodastream hab ich leider nicht… und ist es nicht so ,dass der sodastream Gas ins Wasser gibt? :thinking: Was ja wiederum auch nicht gut ist? Fragen über Fragen…ich mach mir da echt immer voll die gedanken :sweat_smile::innocent:

1 „Gefällt mir“

+31 20 626 2988 hier ist die Nummer von SensiSeeds.
Darfst gerne selber mal anrufen und dich zum „Gärtner“ verbinden lassen, um zu fragen wie die zählen.

Wie zähl ich dann, wenn ich garnicht Umstelle? 12/12FS und Autos?
Ahhh, wenn ich Blütenansätze sehe. Aber warte mal 5-6 Wochen später ist da abet noch nicht viel Bernstein zu sehen unter mein Mikroskop. Hmmmm, thinking…

Warum sollte ich da anrufen? Ich bin nicht erst an meinem 2 Grow mein Freund. Also kommt alle mal runter, denken hier ja mittlerweile alle sie seien Profis. Sitzen aber am 2ten Grow :rofl: lächerlich. Ich rede von Jahr zehnten :+1: Da kann mich dieser Gärtner von der Seed Bank sonst wo :+1:

Dir überlassen :+1: schau mal bei @Altfreak rein :+1: da kannst du noch was lernen für den Dr. Titel :+1:

Ich sag mal so, wenn ich 10 Liter LW nehme und dann ein Glas ca.100-200ml aufgesprudeltes Wasser hinzu gebe dann macht das den Mädels sicher nichts aus. Konnte bisher nicht negatives feststellen.
Stabil heißt für mich das er innerhalb des optimums gehalten werden sollte.
Als organischer Grower solltest du dein pH Messgerät sowieso entsorgen. Alle Hersteller organischer Dünger schreiben das der pH nicht angepasst werden muss.
Bei deinen Werten überflüssig.
Kann mir nicht vorstellen das deine Pflanzen jetzt negativ reagieren wenn du den pH Down weglässt eher positiv. Wie gesagt pH-Down von BB ist reine teure Zitronensäure und killt organisches Bodenleben.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem messen auf organisch hab ich auch gesagt bekommen, dass es unnötig ist. Werde ab heute dann ohne ph down Gießen. :wave:

1 „Gefällt mir“