Wichtigkeit des Trocknens

Hey,

meine erste Ernte hatte gestern Abend für ne Woche getrocknet. Ich wollte mal testen wie weit der Trocknungsprozess gegangen ist. Daher hab ich mir von den Popcorn Buds paar abgemacht und gegrindet. Da hab ich gemerkt die könnten noch ein bissl, weil ein großteil der Buds nicht durchgefallen ist. Auch war das Ergebnis noch relativ grün.

Wenn ich mich richtig belesen habe, will man ja einen Chlorophyll-Abbau, damit das darin enthaltene Magnesium nicht beim kiffen stört, soll ja sehr kratzig sein. Ich geh davon aus, so grün wie das Ergebnis noch war, dass noch relativ viel Chlorophyll enthalten war. Allerdings war das Ergebnis vom Geschmack her sehr mild.

Liegt das daran, dass ich das ganze nicht rauche sondern Vape? Magnesium hat ja eine viel höhere Siede/Verdampfungstemperatur als mein Vapo schafft. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde ja bedeuten, wenn man vaped, wäre das richtige Trocknen/Curen, zumindest was das kratzige angeht, nicht so wichtig.

Lese mal etwas zum Thema Curen :wink:

Lese mal etwas zum Thema Curen :wink:

Hab mich ja schon damit beschäftigt. Auf was willst du hinaus?

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher sogar. Vaping ist ja ein Erhitzungsvorgang, bei dem nichts verbrannt wird, schlimmstenfalls reagieren die energiereichen Verbindungen. Es „röstet“ halt. Und ja, es kann auch ein wenig „rauchen“. Dabei handelt es sich jedoch um keinen Abbrand. Es ist vielmehr so wie beim Rauchen von Öl in der Pfanne, wenn es zu heiß ist. Das ist sicherlich auch nicht gesund, kratzt dann auch ein wenig, aber nicht das selbe, wie beim Rauchen.

Und ja, man muss das Gras beim Vapen nicht unbedingt curen, aber es wird doch noch etwas „smoother“.

Was jedoch beim Curen viel wichtiger ist in dem Zusammenhang, ist die Verwandlung der Terpene. Man kennt das vielleicht von altem Hasch. Es fängt dann langsam an, Pfeffertöne zu entwickeln und es ist für viele dann auch besser verträglich, weil THC sich in CBN verwandelt. CBN soll ähnlich wie CBD wirken, also beruhigend, schmerzlindernd.

8 „Gefällt mir“

Da brauchst nix übers Curen lesen wenn du das Ernten schon nicht hinbekommst.

Grundregel: Immer vorm Sonnenaufgang ernten. Immer
Die Erklärung gibts auch in lang, aber nicht von mir. Ich machs kurz.
Chlorophyll steigt mit den ersten Sonnenstrahlen in die Blätter. Wenn du es da nicht haben willst musst du rechtzeitig ernten.

Dann gibts noch mehr zu RLF und so. Aber das steht überall wenn man ein bisschen die Suche benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch vorm Sonnenaufgang geerntet?! Hab doch nie was anderes behauptet?

3 „Gefällt mir“

Weder das, noch den Rest deines Trocknungsvorgangs konnte ich aus deinem Text herauslesen.

…und du kannst noch ein wenig an deiner „Freundlichkeit“ arbeiten …gelle :wink:

10 „Gefällt mir“

Erst das Dach, dann das Fundament und die Wände kriegen wir schon irgendwie dazwischen. Solange es nur freundlich genug erklärt wird ist es schon richtig.

Also Sorrysorry. Ich such gleich was übers Curen raus. Bussi

Ja also nerven tust Du schon, mit Deiner pampigen Art!!

Bussi :wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Das mit dem Sonnenaufgang kenne ich von anderen Kräutern, weil der Gehalt an ätherischen Ölen am Morgen höher ist. Deshalb ernten auch viele in der Nacht, was teilweise auch problematisch ist, weil die Tiere dann darin schlafen, wie kleine Vögel in den Olivenbäumen in Spanien zum Beispiel.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn man die Pflanze voll ausreifen und vielleicht sogar welken lässt, spielt das auch kaum eine Rolle.

Richtig interessant wird es bei Kulturen, die frisch im vollen Saft geerntet werden.

Aber Indoor könnte sich das eventuell unterschieden. Wäre auch mal einen Versuch wert.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den Gedankengang weiter verfolge, dann machen ja schon viele 2 Tage das Licht aus und lassen die Pflanze dadurch Zucker und andere Stoffe verbrauchen, um beim Curen Zeit zu sparen. Sonst muss man halt Zucker und Chlorophyll herauscuren.

Wenn ich mir rückblickend diese Saison so anschaue, dann sind jede Menge gute Ideen den Bach runter geflossen, haben sich letztlich als so nicht umsetzbar herausgestellt. Was jedoch bei mir gut geklappt hat - und da sind wir beim Thema - ist das Welken der Pflanzen, indem man einfach noch eine Woche dranhängt, wenn das Wetter mitspielt. Sie ist dann meist schon verwelkt, gelb bis vertrocknet braun an den Spitzen und das Aroma hat sich eindeutig auch verändert - logisch.

Man könnte jedoch argumentieren, dass das Verwelken in der Natur nur zur Folge hat, dass man Terpene verliert. Und dem muss ich in gewisser Weise recht geben.

Letztlich kann nur die Erfahrung zeigen, welches Verfahren für einen selber das Beste ist.

Das hängt von vielen Dingen ab:

Was will ich vom Gras?
Soll es mich high machen oder eher „sanft“ sein.

Was für ein Endprodukt möchte ich schaffen?
Gras, Hasch, Öl, Rosin oder noch etwas anderes, wie ätherische Öle?

Je nachdem was man möchte, ist es besser das Gras früher oder später zu verarbeiten und es entsprechend lange und in gewisser Weise zu fermentieren.

5 „Gefällt mir“

Das kann ich so unterschreiben. :+1:

Grundregel Nummer eins lautet bei mir, FAMILIE & BERUF haben Vorrang! Ich ernte dann wenn ich Zeit habe!

4 „Gefällt mir“

Richtig so! Das habe ich mir auch gedacht und so lassen wir das bitte auch stehen!

4 „Gefällt mir“

Das ist mein Beruf ^^

War nur ein Scherz. Ich bin Guru von Beruf.

Was passiert wenn ich mit der Ernte ein paar Tage drüber bin bis wieviel Grad nachts hält Sone plant aus ich weiß das ist nicht optimal aber ich bräuchte noch ein paar Tage nur ca drei bis vier Tage. Ist das möglich oder schlecht? :grimacing:

Ich nehme mal an, es geht um das Ernten. Solange kein Frost oder längere feuchtwarme Perioden angesagt sind, hält sich die Schimmelbildung in Grenzen. Kommt auch auf die Sorte an, allgemeine Schimmelresistenz, wie dicht die Buds sind, wieviel Luft/Wind die Pflanzen bekommen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort noch paar Infos sind draußen in ca 1 Liter Töpfen ich weiß bissel kleen. Aber habe sie so bekommen Sorte kp denke autflower mehr indica lastig ungefähr ca : 1m und 1,2m größe habr Orchideen Dünger benutzt bis vor 7tagen nur noch Regenwasser mit eierschalen. Aber heute hole ich die rein über Nacht wird kalt.

Oke. Das ist ja eine ganz andere Situation mit ganz anderen Problemen.

Ich würde das nochmal in einem Extrastrang erklären und mir vorher überlegen, ob und dann wie ich den Grow zuende führen kann. Die Sonne reicht nämlich nicht mehr, weder zum Wachsen noch zum Blühen.

1 „Gefällt mir“

Bin ja auch fast fertig es geht mir nur um die drei Tage