Wie funktioniert Hydroponik

Ich mach hier mal nen Thread auf wo die Erfahrene in der Hydroponik vllt mal ihre Systeme vorstellen und erklären wie diese Funktionieren.
Mich persönlich interessiert die Hydroponik sehr und die verschiedenen Systeme, würd auch gern mehr darüber erfahren. Natürlich könnte ich auch Google nutzten, aber Infos aus erster Hand sind mir lieber, so kann man auch paar Fragen drüber stellen.

Ich freu mich schon auf die Beiträge hier.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Ja super, dann könnte man daraus dann - mit genügend Infos - einen schönen Beitrag draus machen! :slightly_smiling_face::+1:t3:
Also legt los :hugs:

1 „Gefällt mir“

***Danke für die neue Rubrik Hydroponik ***
Dann fang ich mal an !
Das ist mein DWC System , aber nicht mehr Original, bisschen aufgepimt!


4 Behälter mit sprudelsteine und eine Aqariumheizung (21 Grad)
Eine Pumpe pumpt aus dem Reservoir in die Bepflanzten Behälter und am Boden ist Rücklauf in das Reservoir
In der Mitte ein Resevetank. 75 l Nährlösung alle 14 Tage neu !
Düngeschema Canna aber nur ca. 50 % des düngeschema.
Osmosewasser mit Calmag angereicht auf EC 0,5 .
Dann den Dünger auf den gewünschten EC wert !
PH fahre ich zwischen 5,2 und 6,2 !
Also ein Classic DWC System .

10 „Gefällt mir“

Vllt ein paar Worte zur Funktionsweiße?

2 „Gefällt mir“

@lemmi21 Hast du das System auch schon für ein 80er Zelt gesehen? Hab auch schon mal ein bisschen recherchiert, wurde aber nicht fündig. Vielleicht bist du ja mal zufällig darübergestolpert?

ein dwc system ohne reservoir kannst du dir auch selbst zusammen stellen, du brauchst nur lichtundurchlässige eimer mit deckel, oder eurobox(en) und eine luftpumpe, teichbelüfter oder aquariumbelüfter, mit entsprechender anzahl an anschlüssen bzw mit nem verteiler und lüftersteine

1 „Gefällt mir“

Ich habe außer den Töpfen alles aufgerüstet .
Kann man selbst bauen.
Kaufen und Pimpen ist aber auch ok

Was hast bei dir gepimpt

Ich setz mir mal nen Marker :slight_smile: … bin auch grad am überlegen wie ich das ganze angehen soll … aeros Master oder atami Wilma sind aktuell in der näheren Auswahl. Wobei ersteres laut I-net schlechter ausfällt. Jemand nen Tipp? :sweat_smile:

@anon98238962 ,
Luftpumpe neu Wasserpumpe neu ,sprudelsteine neu.

1 „Gefällt mir“

Gibt doch bestimmt noch mehr User hier die nicht auf Erde grown xD und ihr System bestimmt mal vorstellen können mit ein paar Worten zur Erklärung dazu xD.

Also zeigt mal her eure Systeme xD

3 „Gefällt mir“

Das hier ist mein selbsgebautes DWC System:

Das Drumherum sind ein 80x80 Zelt, 200W DIY ProEmit, PK Lüfter + AKF, Ventilatoren, etc.

Als Dünger verwende ich das ganze Program von Hesi, weil ich damit schon auf Erde und Coco gut gefahren bin.

Es wachsen von Zamnesia: C. Banana, Gorilla Glue, Northern Light, Gelato - insg. noch 6 Pflanzen. Vor anderthalb Wochen wurde, nach drei Wochen Vegi, die Blüte eingeleitet.

Zum Setup:

  1. 60x40 Eurobox von Auer, darin 7 Löcher mit 72mm Durchmesser

  2. Hailea Aco 9610 Luftpumpe mit vier Ausgängen

  3. Diverse Schläuche, Blubbersteine, Netztöpfe

  4. Utensilien für das Messen von EC + PH Wert

Hatte die Pflanzen davor erst in 5L Eimern, aber das war einfach zu laut (nutzte größere Pumpe mit 8 Ausgängen) und ich musste die Erfahrung machen, dass je kleiner der Behälter, desto schwieriger ist die Nährlöung zu stabilisieren. Außerdem sah es Scheisse aus :wink:

  1. Keimung im Gefrierbeutel mit Küchenrolle

  1. Nach der Keimung ab in Steinwollwürfel, getränkt mit Hesi Wurzel Komplex, in ein kleines Gewächshaus.

  1. Ein paar Tage später kommen die Pflanzen in Netztöpfen in 30x20er Euroboxen. Düngen nach Schema. Spielt sich alles in meinem 60x60 Zelt (ca. 80W) ab, in dem zusätzlich zur Aufzucht immer noch zwei Autos stehen - so für zwischendurch.

  1. Zum Blütebeginn kommen sie in 5L Eimer.

  1. Eimer kann ich nicht empfehlen (eine - die große Testpflanze - musste notgeschlachtet und eine Banana in Cocos umgetopft werden).
    In einer eher ungeplanten Aktion wurde die 60x40 Eurobox umgebaut und umgetopft.
    Das war vor ca. einer Woche und seitdem ist alles gut.

Ich persönlich bin sehr zufrieden, nach dem ganzen Ärger.

Hoffe, es gefällt euch.

10 „Gefällt mir“

Oooh super :hugs: Schöner Bericht und schöne Fotos!

2 „Gefällt mir“

@lemmi21 - Woran merkst du, das du das Wasser wechseln solltest? Oder machst du das auf Verdacht bzw. gehst auf Nummer sicher?

Eigentlich alle 14 Tage . Ich halte den EC wert im Auge wenn der zu schnell fällt dann habe ich auch schon mal nach einer Woche gewechselt .
Ich kenne einen ,der füllt nur nach und wechselt garnicht :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich wechsel nach 3 Wochen, da ändert sich das Düngerschema :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit was düngst du ? Bitte

GHE flora trio https://www.eurohydro.com/de/floraseries.html


ja, ok, die eine woche (6) ist bissl anders, aber deswegen mach ich bestimmt kein wasserwechsel
und wie man sehen kann, ist auf dem schema auch erst nach 3 wochen wechsel :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du bzw. hat jemand dieses Ripen mal probiert? Lohn sich das?

Ich dünge mit Canna Aqua.
Ich bin mittlerweile unter der hälfte der düngermenge wie angegeben.
Keine Mangel .
Wenn ich mit leichtem düngeschema dünge habe ich immer überdüngung ?
Ist das bei dir auch so oder passt das ?
Ich brauche kein düngeschema wenn’s nicht geht.