Wie lange nicht giessen nach Überwässerung?

Hallo alle zusammen.
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe mit meiner Pflanze viele Fehler gemacht. Sie wurde erst auf der Fensterbank aufgezogen. Gedüngt habe ich auch nach gefühl ohne Schema…
Mittlerweile ist sie in der 4. Blütewoche.

Kurz zum Setup:
Afghan
4l Stoff-Topf
40x40 Zelt
100m^3/h Abluft
50W Sanlight QW1

Ich habe vorher immer viel nach Gefühl gegossen… und das natürlich komplett falsch, wie ich nach dem lesen des Gießtutorials feststellen durfte.
Als meine Pflanze immer mehr gelbe Blätter bekam und diese dann auch abfielen war mir klar das ich die gute wohl etwas überwässert habe. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe die gute vor knapp 10 Tagen das letzte mal gegossen mit etwas weniger als 1/4 des Topfvolumens bis etwas Drain kam. Das Gewicht habe ich dann notiert. Waren in etwa 2,6kg bei einem 4l Topf mit nasser Erde.

Gelbe Blätter hat sie nun kaum noch, sie hat leider aber allgemein kaum noch Blätter. Ich habe sie vor der Blüte etwas zu sehr gelollipoppt. Die Blüten sehen allerdings ok aus. Könnte für das alter wahrscheinlich mehr sein, aber bei den Randbedingungen zufriedenstellend.

Nun wollte ich die Erde so lange austrocknen lassen, bis die gute ihre Blätter hängen lässt um dann einen Anhaltspunkt zu haben bei welchem Gewicht ich ungefähr giessen muss.
Heute, 10 Tage später, wiegt sie leicht unter 2kg. Sie trinkt anscheinend sehr wenig.
Hat jemand Referenzwerte für die Topfgröße? Wie viel wiegt denn ein 4l Topf mit komplett trockener Erde ungefähr?
Gehe ich das ganze richtig an oder habe ich einen Denkfehler?

Mfg

3 „Gefällt mir“

Moin,
welche Erde?
Welcher Dünger?
Gibts n paar Fotos von den Ladies?

Gelbe Blätter, gerade in der Blüte, hört sich für mich jetzt eher nach Hunger an und wenn du organisch unterwegs bist, ist es eher von Nachteil die Erde komplett durchzutrocknen.

2 „Gefällt mir“

Moin @Dutzo & :heart:-lich willkommen im Kleingartenverein!
:ca_hempy: :man_farmer:t3: