Wie lange nicht giessen nach Überwässerung?

Die Zauberformel lautet:

Laaaaangsaaam gießen!

:sloth: :snail:

Bei dieser Mini-Topf-Größe wohl in max. 200ml Schritten mit deutlichen Pausen (20-30min.) dazwischen.
Ansonsten die Pötte im Drain stehen lassen und aufsagen lassen.
Natürlich passt die 1/3-Regel nicht auf den ml genau, ist aber ein sehr guter Richtwert.
Ein krasses Abweichen davon zeigt eher, das ein paar andere Parameter nicht passen …

3 „Gefällt mir“

Hm okay. Da werd ich mein giessen wohl anpassen müssen :face_with_peeking_eye:
Woran kann es liegen das es so extrem lange dauert bis das Wasser wieder aus dem Pott raus ist?

Wenn man nicht gescheit gießt gibt es entweder Staunässe/Sauerstoffmangel oder hygrophobisches Substrat/Trockenspots. Außerdem kann beides zu Mängeln führen.

Das Gießen muß schon passen. Die Wurzel fühlt sich am wohlsten in einem Milieu von gleichzeitig Feuchtigkeit und Atmosphäre. Durch Naß-Trockenzyklen wird dort ein Kompromiß eingegangen.

3 „Gefällt mir“

Gießt Du denn persönlich nach der hier im Forum sogenannten ⅓-Regel oder hältst du die Erde moderat aber konstant feucht?

Also ich gieße reihum je 1/10tel vom Drittel des Topfvolumens (z.B. 100ml bei 3.5l Gronest) und mache nach der 3. und der 6. Reih-Umrundung eine kurze Pause von 5-10 Minuten. Wenn ich das nicht tue dann tropfeln die Gronests seitlich etwas. Also lasse ich das Wasser die Erde etwas aufquellen bevor ich erneut angieße.
Bei Drain höre ich auf und lasse den zurücksaugen bei BB Düngung + Erde.

Kontrolliere jeden Tag bei Licht-an die Töpfe auf Leichtigkeit. Wenn ich der Einschätzung bin, daß ich eine Pflanze Morgen mit hängendem Blattwerk vorfinden würde, gieße ich die. Die in Stofftöpfen müssen auch etwas früher und ca. 1.5x soviel gegossen werden. Bei den Tekus tendenziell etwas länger abwarten. Das kommt aber auch auf die Umgebungswerte an, als es hier 37°C war habe ich die Stofftöpfe mit einem Pumpsprüher täglich feuchtgehalten (unter den beiden HIDs).
Die größten Pflanzen habe ich phasenweise dann jeden 2. Tag gießen müssen. Wenn sie kräftig wachsen fordern sie auch viel Wasser.

3 „Gefällt mir“

Die Tekus-Pötte sind zwar schlanker/höher geschnitten, was der Pfahlwurzel des Hanfes entgegenkommt, aber die auch von mir bevorzugten Gronest-Stoffpötte sind dagegen wesentlich „atmungsaktiver“ und haben eine größere Verdunstungsfläche.
Daher auch schneller gießbereit. Unterm Strich wahrscheinlich Geschmackssache … :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich verweise hier nochmal auf die bald neuen Chiliwelten Stoff-Töpfe, schmal, hoch UND atmungsaktiv!

1 „Gefällt mir“

Zamma! [zeig einmal bitte]

Edit … ahhhhh … habse!

Genau, der Link den Pott gepostet hat, und hier gibts die Masse und allerlei Infos. :slight_smile:
Das muss jemand mal ins Equipment schieben… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits. Ich melde mich mal mit einem kleinen Update. Der Photo geht es soweit ganz gut, die blätter sind nicht mehr so gelb nachdem ich mineralisch gedüngt habe. Zwei Blätter sind noch verwelkt, die waren aber vor der Düngung schon fast durchweg gelb. Ich denke das ist zu verkraften.
In etwa 2 Wochen müsste sie dann erntebereit sein.
Buds sehen ganz ordentlich aus. Ich denke für die allererste Pflanze kann ich zufrieden sein, zumal sie katastrophale Bedingungen hatte (Fensterbrett, zu viel Blattmasse entfernt, falsche Bewässerung…)



Den Autos geht es auch recht gut denke ich. Die Blüte ist nun auch ordentlich zu erkennen.



Die unteren Blätter bekommen etwas wenig Licht, weil ich viele Pflanzen auf kleinem Raum halte. Aber ich denke abgesehen davon wachsen sie super.

Ich wollte euch auch nochmal nach eurer Meinung fragen bezüglich eines anderen Themas.
Denkt ihr in 4 Monaten ist ein kompletter Grow möglich? Ich ziehe bald um und wollte in der Zeit eigl. noch einen Grow durchführen.
Ich dachte an eine schnell blühende Auto um den Zeitaufwand minimal zu halten. Ausserdem wird im Winter in meinem Zimmer nicht immer die Optimaltemperatur herrschen. Auch hier denke ich bin ich mit einer Auto besser aufgestellt.
Soll ich es wagen in der kurzen Zeit noch einen Grow zu versuchen? 4 Monate mit Anzucht bis fertige Trocknung scheint mir eine knappe Sache zu werden, oder was sagt ihr?

Lg

Ich habe grade nen paar Autos im Zelt. Die RoyalCookie von RQS wird nach 10 Wochen Gesamtdauer heute geerntet. Drei Jacks (Paradiese) haben noch gut 14 Tage (also 12 Wochen Gesamtdauer) + max. 1 Woche vortrocknen im Netz, dann in die Gläser zum curen. Macht in Summe ca. 13 Wochen. Wenn die Seeds bei der Keimung allerdings rumzicken wird es eng.

Mein Senf :wink: Hecke

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, klingt erstmal gut. Verdammt krass wie schnell manche Autos fertig werden :flushed:
Ich denke da werd ich auch nochmal einen „Speedrun“ durchführen :stuck_out_tongue:

Macht die Topfgröße was aus was Zeit angeht? Nimmt sich eine Auto da evtl. mehr Zeit für die Vegi oder hat das damit garnix zu tun? Oder macht der Beleuchtungszyklus sogar unterschiede?

Ich nehme 9 - 11 Liter Töpfe, bis 15 Liter ist möglich. Die Vegi dauert eigentlich immer zwischen 20-30 Tage je nach Strain ist das unterschiedlich. Licht (18/6). Ich bin die letzten paar Jahre immer mit rund 12 Wochen durchgekommen. Allerdings ernte ich auch relativ früh (Trichome milchig).

1 „Gefällt mir“

Okok. Ich hab nur 40x40 ich denke da werde ich nicht mehr als ein 9liter topf brauchen. Danke dir👌🏻

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe Blackberry Kush Autos gegrowt und die sind echt fix fertig, 62 Tage vom Samen bis zur Ernte =) aber in vier Monaten kannst du auch Photos growen, jetzt growe ich gerade Amnesia Lemon, da hatte ich 4 Wochen Veg, und jetzt kommen nochmal 8-9 Wochen Blüte. Also auch angenehm unter vier Monaten :v:

1 „Gefällt mir“

Ich schwanke immer zwischen 11l & 15l bei den Gronestern (mit Tendenz zu den 15nern).
Zum einen ist es die Pott-Höhe (11l = 23cm / 15l = 25cm) von Interesse um der Pfahlwurzel Rechnung zu tragen und zum Anderen nimmt einem das längere Giess-Intervall die Hektik ausm Grow. :sunglasses:
Giessen dauert dem entsprechend natürlich etwas länger und Dünger wird ebenso mehr benötigt. Da es aber die Autos bisher geschafft haben die 15l Pötte zu durchwurzeln, sind es nach wie vor ernstzunehmende Kandidaten.

1 „Gefällt mir“

Beim gießen hilft es auch kurz davor die Erdoberfläche einzusprühen, weil bei trockener Erde das Wasser nicht richtig einsickert…
Sag, hast du nen umluftventilator im Zelt… Kann auf den Fotos keinen sehen :mag_right:

Umluft Ventilator hängt bei mir ganz oben im Zelt und bläst von dort aus auf die Damen. Ist wegen Platzgründen beziehungsweise auch Befestigungsgründen dort oben gelandet. MfG

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten

Hallo zusammen. Kurzes Update: Die Photo wurde heute geerntet unf die buds liegen in meiner selbst gebastelten Trockenbox :stuck_out_tongue:
Da ich die Photo zusammen mit 3 anderen autos im Zelt hatte, habe ich mich nun entschieden den Autos wieder mehr Licht zu gönnen. Werde nun von 12/12 auf gehen. Ich hoffe die kleinen vertragen den schnellen Lichtwechsel :nerd_face: