Wie regel ich am besten das Klima?

Status Quo

aktuell durchlaufe ich meinen ersten Run und stoße gerade auf Klima Probleme… Ich fürchte, dass es in meinem Zelt einfach nicht warm genug wird und ich möchte auch nicht die ganze Zeit das ganze Zimmer heizen in dem das Zelt steht. Daher habe ich überlegt ob ich einen Heizlüfter kaufe und diesen mit in das Zelt stelle. Aktuell sieht mein Klima so aus:

_

RLF
Die ersten drei Tage hatte ich das Hygrometer mit unter der Klarsichtfolie weshalb da die RLF so hoch war. Als zwei von drei Keimlingen sich gezeigt hatten, entfernte ich die Folie. Aktuell habe ich die Folie auch über mein Problemkind wieder drüber gemacht. Da ich die Umluft jetzt mit eingeschaltet habe glaube ich aber, dass ich nicht mehr auf die 80-90% RLF komme… habt ihr da Tipps?

_

Temperatur
Die Temperatur kommt leider trotz einer Heizmatte nicht wirklich auf 25°C+. Da kam die Idee eines Heizlüfters. Beispielsweise diesen Heizlüfter hier. Ist das klug oder eher weniger?

Setup
Falls ihr Fragen zum Setup und oder anderen Sachen habt, schaut gerne einmal in den zughörigen Bericht rein, hier habe ich versucht alles so genau wie möglich zu schildern:

Ich wenn es blöd klingt
Wenn du Feuer willst stell nen Heizlüfter rein :+1:

Wenn würde ich einen Flächen Heizung nehmen da einen Inkbird drann und gut.

Mit deine 18°C bis doch noch gut dabei.
Da machen ich mir mit deiner Luftfeuchtigkeit mehr Sorgen.
(Steht deine box drausen ?)
Die Lösung wird wahrscheinlich sein.
Jetzt über die warmen Tage wie das Eichhörnchen sammeln
damit gut über den Winter kommst.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @Bavaricus!! :heart:

OK ne nen Feuer möchte ich auf keinen Fall!! :joy:

Alles klar Flächenheizung schaue ich mir mal an!

Bzgl. den Temperaturen weiß ich nicht so Recht… ich hatte folgendes gelesen:
Setzling/Clone
20 bis 30 °C
80 bis 90 % RLF

Wachstumsphase
20 bis 30 °C
40 bis 70 % RLF

Blütephase
18 bis 26 °C
40 bis 50 % RLF

Ende der Blütephase
18 bis 26 °C
< 40 % RLF

Die Erde darf ruhig auch 20-25°C haben

Wie meinst du das mit dem Eichhörnchen?! Tbh will ich bis Winter meinen zweiten Grow schon durch haben :astonished:

Ich hatte noch gelesne, dass man ein nasses Handtuch mit reinhängen kann? Hast du damit schon mal Erfahrungen ghemacht?

Mach dir da keine Sorgen du baust Unkraut an :joy:
Dann hast halt nicht 100% Ernte sonder nur 90%
Bei 18C würde ich mir noch keine Sorgen machen

Deine Luftfeuchtigkeit ist eh schon zu Hoch

Und ich meinte

Must jetzt viel Growen das im Winter wenn es kalt wird die bix aus lassen kannst.

1 „Gefällt mir“

Jaaa aber geliebtes Unkraut!! :smiley:
Naja ok dann lass ich die Heizung hier erstmal auf 20° für das Zimmer, aber baller das jetzt nicht mehr hoch

Zu hoch für einen Keimling?! :astonished: Ich hätte mit vielem gerechnet aber nicht zu hoch!!
Was würdest du denn für eine RLF empfehlen?

Falls es klappt wird das Jahr durchgegrowt :smiley:

Am Wochenende hattest du 80-90% :face_with_diagonal_mouth:
Meine Pilze wachsen bei 82%im Keller :joy:
50-60 wären gut .
Bei einen Sämling mach was über den Sämling aber nicht das ganze Zelt in Nebel legen :joy:

Das wäre natürlich Perfekt :+1:

Ja ey da war ja auch ne Frischhaltefolie über dem Topf und keine Umluft an! :smiley:

[quote="Bavaricus, post:6]
Meine Pilze wachsen bei 82%im Keller :joy:
[/quote]
Aha!! Das steht tatsächlich auch noch auf dem Programm!! Wo kann man die denn noch her holen? Also sonen Pilzansatz?

[quote="Bavaricus, post:6]
50-60 wären gut .
Bei einen Sämling mach was über den Sämling aber nicht das ganze Zelt in Nebel legen :joy:
[/quote]
Ja ey da komme ich ran!

Danke dir auf jeden Fall @Bavaricus <3

Was für Pilze willst den züchten ?
Ich züchte Shiitake.

2 „Gefällt mir“

oh ähm… ich dachte andere :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also mitner heizmatte unter die töpfe bist immer auf der siegerstrasse. Dann dürfen es auch mal 20 grad sein.
Wenn mal wieder ac infinity cloudline t4 lüfter zu kaufen gibt würd ich sie dir empfehlen.
Das hast nen vpd wert in der app. Da wirst schnell sehen das es nicht immer megawarm und megafeucht braucht.
Hier mein ellenlanger growbericht , da siehst ein wenig wie ich mein klima mache.

Ja ich habe den Ventilator bloß ohne das Handycontroller ding :smiley:

Was ist ein VPD Wert? :smiley:

Vpd googeln?
Zum verständnis
Ventilator/ kurz venti ,ist im zelt und macht die umluft.
Abluft macht der Lüfter.
Du hast nen 0815 lüfter.
Mein lüfter ist temp und rlf geführt. Samt vpd.

2 „Gefällt mir“

Dein Lüfter ist für jeden Neuling ein feuchter Traum :smiling_face_with_three_hearts::fist:

Na ja wenn ich in ner wohnung growe dann is es mit nem 100er billo inline auch getan.
Unbeheitztes dachgeschoss mittelmässig isoliert. Da darfs dann schon ac infinity sein.war ja am anfang bei den schweizern, da hab ich ihn letztes jahr gesehen.

Ich growe im Keller und kann dir nur hierzu raten:

Gönn dir Solea Ultraflache Infrarotheizung 250W günstig kaufen

In Verbindung mit Amazon.de ( Inkbird WLAN-Thermostat Heizung Kühlung, ITC-308-WIFI Steckdose Thermostat)

Dann noch einen Kaninchenzaun vor die Heizung, so das die Blätter nicht den direkten Kontakt haben. :smirk:

Gruß

mf_greeny

2 „Gefällt mir“