WIe viel watt in der GrowBox

aber der braucht keine extra kleinere growbox für ne kleinere lampe oder ?

Also Lampen immer 40cm über der Pflanze abringen okay richte ich aus aber macht die Lampe von innen dann auch gut genug warm ?

Ich bin selber noch blutiger Anfänger, kann aber Parallelen aus der Terraristik ziehen: da verwendet man in der Regel CDM bzw HCI Lampen, weil die spottbillig sind, aber extrem gutes Licht machen. Schau mal auf eBay nach 150W CDM und du wirst gebrauchte Setups für verhältnismäßig wenige € finden, an denen du nicht rum basteln musst. Zumindest nach dem ToolGuide dieser Webseite hier sind die geeignet. Bitte drauf achten, dass die feuchtraumgeeignet sind, die Dinger haben beim Zünden Peakspannungen von mehreren kV, damit ist nicht zu spaßen. Und Schutzverglasung ist absolut Pflicht, weil diese Lampen verabschieden sich mit einem ziemlich heftigen Feuerwerk, was du nicht in deiner Growbox haben willst. Kleine Anmerkung: Leuchtmittel bei gebrauchten Setups neu besorgen. Kosten nicht die Welt, und alte Lampen haben weniger Lichtausbeute. Die neuen bitte nur mit Handschuhen anfassen, sonst wirst du mit etwas Pech schon nach 10min Zeuge des beschriebenen Feuerwerks, wenn du da Fettfinger am Glas hinterlässt.
Hier mal ein Beispiel, sieht auf den ersten Blick feuchtraumgeeignet aus, das würde ich aber auf jeden Fall erfragen. Ach ja, so ein 150W CDM hat etwa die Lichtausbeute einer 250W NDL, sagt man.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

das ding ist sein spot ist in einem „keller“ da gibt es keine Heizung im winter er könnten höchsten einmal den heizkörper an machen so für 1 stunde oder so

Hab 3 mal gekauft. So wie wohl 90 % hier^^

bringen da auch heiz matten etwas oder ehre weniger

1 „Gefällt mir“

Bei dem Volumen bräuchtest du ziemlich viele Heizmatten ^^

1 „Gefällt mir“

Lampe auf diese Fläche in dem Preissegment; hmmm, knifflig, Schau mal nach der TSW 2000 von Mars Hydro. Die kostet plus/minus 250-260Euro

Würde schon was bringen, jedoch fraglich ob sich das lohnt?!

Also schön langsam interessiert mich diese neue Mars Serie auch bisschen

Genau dafür gibbet ja die Heizmatten, damit die Erde und Wurzeln nicht zu stark auskühlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier zwei der TS 1000er Serie und muss sagen im Vergleich zu den Reflektor 300 sind das Welten. Ich musste dringend rausfinden, wie man die dimmt. Eine Pflanze hatte bei Volllast verbrannte Blätter. Irgendwann hatte ich das dann auch geschnallt. :slight_smile: . Sind net schlecht; die Pflanzen scheinen sie zu mögen. Und mir ist es egal, was die kosten. Klar, ich hab es nicht dicke. Aber ich lebe nach dem Minimal Prinzip; ein bestimmtes Investment zu einem bestimmten Ergebnis

3 „Gefällt mir“

Diese neuen Mars Teile sind bestimmt nicht schlechter als ne greenception wenn nicht besser

2 „Gefällt mir“

Die light Bars von GC sind nice, der Preis leider nicht

1 „Gefällt mir“

Ich bin von meiner gc4 nach dem Umstieg auf sanlight nicht mehr so überzeugt obwohl ich auch mit der 135 g aus drei Pflanzen geerntet hab.
Das scheint aber das Maximum zu sein

Die neuen Lampen sind so Balken, https://www.growland.net/Greenception-LED-BAR-passiv-gekuehlt?gclid=EAIaIQobChMIlZuoh-yu5wIVFON3Ch3h-Qw9EAQYByABEgIvtfD_BwE

die alten funzeln sind Rotz

1 „Gefällt mir“

Oben auf dem Trafo ist ein Plastiknippel. Den musst du rausziehen und darunter dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Einstellung vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb Ich mußte… Nunja, ich habe es herausgefunden, war aber eine arge Pfriemelei. Danke aber, ich weiß, es war lieb gemeint :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hab nach meinem Umzug einen Hängeschrank über und will mich der Aufzucht einer Lady (oder zwei) widmen. 40x40x60 sind die Maße vom Korpus. Reicht da eine LED-Birne aus? Mit 120W oder mehr?

Moinsen,
… 60cm Höhe, abzüglich Topfhöhe und abzüglich Hängetiefe der Lampe und abzüglich Hitzeabstand des Leuchtmittels zur Pflanzenspitze!