WIe viel watt in der GrowBox

ein Ding der Unmöglichkeit für den Anfang?

Sagen wir mal so, fast unmöglich für den Grow Anfänger.
Ohne HST m.E. nicht vom Erfolg gekrönt.

By the way, der AKF + LTI muss dann ja auch zwingend außerhalb der Box verbaut werden.

Pack dir den Hängeschrank für Utensilien neben eine >160cm Growbox :wink:

1 „Gefällt mir“

über HST habe ich mich auch bereits erkundigt und da es so einfach erklärt und in der Umsetzung auch als recht simpel deklariert wurde, dachte ich, das könnte was in dem kleinen Gehege werden; aber dafür bin ich ja hier um direkt vom Erfahrungsschatz profitieren zu können.
Dann werde ich nochmal die Gedanken kreisen lassen und überlege ob es mir das Risiko wert ist den ersten Grow in den Sand zu setzen. Danke :wink:

AKF und LTI hätte ich aufgrund des begrenzten Raumes ohnehin außerhalb anbringen wollen

1 „Gefällt mir“

Apropos Gedanken kreisen lassen: falls ich mich doch dafür entscheiden sollte, wäre die Lichtquelle denn genehm oder zu gering? :grinning:

https://www.rubol.nl/product/rubol-josephine-plugplay/
Sowas ist für die Fläche top

1 „Gefällt mir“

Ein Led Board wäre wegen der Höhe vielleicht auch von Vorteil.
Dazu noch dimmbar und dann sollte man das hinkriegen.
Und eine Rolle dickes Kabel kaufen zum runterbinden, ich benutze die immer und funktioniert perfekt selbst wenn du 20 Tops pro Pflanze hast.
Noch besser ist wenn dein Topf eine kleine Kante hat wo du den Draht runterlegen kannst.(Beispielbild ist eine Chili Pflanze, ein Cannabis Beispiel steht zu weit hinten im Raum😬)

2 „Gefällt mir“

sorry für dieses Offtopic, ehm kann man Chilliplants auch toppen, so wie Cannabisplants?

Ja das macht man auch bei Chilis, also ich behandelte die eigentlich wie meine Cannabis Pflanzen.
Toppen, Runterbinden, gleiches Substrat und Dünger und die Chilis schmecken sehr gut und sind sehr scharf.
Kleiner Tipp, wenn man die öfter komplett austrocknen lässt werden die Chilis schärfer.
Das einzige was anders ist, ist dass die immer Früchte wachsen haben anstatt nur bei 12/12.
Und bei den Blüten muss man dran wackeln um die zu bestäuben, damit man Chilis bekommt.
Achja und die können theoretisch einige Jahre leben also nach einer Ernte hast du immer noch die Pflanze.
Sie wachsen aber viel langsamer als Cannabis.

2 „Gefällt mir“

Wenn ne Packung Chilis ned so billig wär könnte man sich das mal überlegen. Wollte das mit Petersilie machen… naja ist schon ein Unterschied… macht kein Spaß… lol

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank.:slight_smile: Also kann man Chilis auch bei 15 oder 16 Stunden lassen , wenn ich dich richtig verstanden habe? Austrocknen bei Bio-Anbau? hmm das muss ich mir ueberlegen … Aber das vereinfacht grade alles. :slight_smile:
Ansonsten immer einen schönen Grow wünsche ich Dir, egal mit was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei mehr Licht wird sie sogar noch besser wachsen, aber dass muss ich alles nochmal in Ruhe ausprobieren ich hab bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Chilis(und auch nur einen Platz im Blüteraum frei für die Chili) :wink:
Und ja du hast Recht bei Bio ist es nicht von Vorteil das Medium austrocknen zu lassen, da muss man Prioritäten setzen.
Ich zumindest liebe scharfe Chilis :grin:
Danke gleichfalls :v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Chilis werd ich mir dieses Jahr auch wieder zulegen xD, aber die kommen bei mir in den Garten/Wintergarten. Evtl unter Led zum Überwintern aber des muss ich mir später noch überlegen. Vllt gibts dann auch wieder Caroline Reaper xD.

1 „Gefällt mir“

Marshydro ist so ne low budget Lampe (; aber ich kann dir sicher sagen nach dem ersten grow greifst tiefer in die Tasche …und dann ärgerst dich wegen dem fehl Kauf :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da muß ich Dir widersprechen. Ich habe mit 1 MH (mittlerweile sind es 3) richtig gute Ergebnisse erzielt. Allerdings gibt es bessere Lampen, aber ich finde die Pro-Emit und Sanlight hoffnungslos überteuert

3 „Gefällt mir“

Genau mein Reden :wink::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich finde meine sanlight q6 Gen 1 mit damals 540€ gar nicht so teuer…:man_shrugging:t3:
80000 Std Laufzeit,gute Garantie und fantastisches Licht!!
Was will man mehr??
Die neuen sind sogar billiger geworden da mehr Leistung und mehr Features.
Außerdem Plug and Play was ich ausschließlich nutze.
Sorry,aber da find ich nix besseres

2 „Gefällt mir“

Das eine aktuelle Mars Hydro funktioniert kann ich nur bestätigen. Hat mich die Hälfte meiner Pro Emit gekostet und liefert trotzdem ab.

8 „Gefällt mir“

Und wie waren die alten Mars teile gegen??

Hatte nie eine ältere Mars, mein Kumpel hatte eine Reflector im Zelt. Sind auch was geworden, ertragstechnisch aber eher im unteren Drittel.

3 „Gefällt mir“