WIe viel watt in der GrowBox

Ich habe grade eine ältere Mars in der linken Seite eines Zeltes (MH 300wReflektor) und eine Mars TS1000 in der rechten Seite. Ich mache aber keinen Versuch, welche besser ist, aber ich habe da zwei baugleiche Plants drinnenstehen (Mr.Nice-Shit), einen Scrog-Screen, und über jeweils jeder Plant hängt eine andere Lampe. Streulicht ist okay. Ich denke, man sieht auch mit Streulicht am Ende ein Ergebnis im Vergleich.
Allerdings denke ich, daß ich die Abluft höher dimensionieren muss, weil die Mars TS1000-Modelle, deutlich heißer werden, als die Reflektormodelle; insbesondere in kleineren Zelten.

Hab auch ne Ts 1000 in meinem 60120180 Zelt und lass ein Lüfter auf die Lampe pusten, so kann die Lampe oben ohne Probleme anfassen, und im Zelt wirds nur 28° Warm. Als Abluft habsch son putzigen 105m³ Lüfter mit 100mm Durchmesser xD. Ich weiß bissl klein, aber reicht aktuell noch.

Klar wird sie wärmer, einerseits ist die eine aktiv, die andere passiv gekühlt, zum anderen hat die passive TS1000 ja noch 50% mehr Leistung.
Mit der Dimensionierung der Abluft wirst ja sehen wie warm es im Zelt wird und ob du upgraden musst.

1 „Gefällt mir“

Ich muss wenn dann bei der Luft nurn Upgrade machen wenns bei der Blüte zu viel Geruch da ist, sonst passt des schon. Set up läuft so schon ne Weile. Bin da soweit bester Dinge xD.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vorgestern bei Volllast 32 Grad im Zelt. und traumhafte 30Prozent RLF :slight_smile: Habe ich noch nie geschafft. Hab dann ne andere Abluft reingehängt und jetzt ist es wieder bei 25 Grad. Dafür hat das große Zelt jetzt 29 Grad. Denke ich sollte eine neue Abluft besorgen die mindestens 350m³ schafft inclusive dem angeschlossenen AKF. Denke aber darüber nach, ob es nicht sinnvoller ist, die Abluft aus dem ganzen Raum rauszuziehen und die Zuluft eher zu regeln, aber das wird man sehen.

Nachtrag: Habe die Lampe aber auch in beiden Blühzelten etwas gedimmt, denke drüber nach, wie ich das Abluft-Oktopus-Modell gestalten werde. Etwas knifflig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von WIe viel watt in der GrowBox:

Hallo liebe Community ,

ich bin auch neu hier (seit gestern ) und hab schon so einiges gelesen, insbesondere diesen Beitrag hier, da mich in etwa die gleiche Frage beschäftigt.

Folgende Situation habe ich:
Ich habe mein altes Gästeklo kurzer hand zu Growroom deklariert :laughing:
Maße 1,42 x 1,42cm = 2,04qm, die Tür geht nach innen auf und ein bisserl platz brauche ich selbst ja auch , Ergo kann und werde ich nicht die vollen 2qm vollstellen ,
ich dachte an max. 3-5 Plants .

Ich hätte noch 2 MarsHydro der älteren Modelle , die ich aber lieber nicht nutzen möchte, es seidenn ihr sagt ‚‘ mach erst mal’’ .
Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, ich liebäugle mit der 200w Lampe von Pro-emit.

pro-emit LEDS-Pflanzenlampen Onlineshop für Gärtner von Gärtnern ,

würde die reichen oder brauche ich 2 davon???

Lieben Dank schonmal

Grüß aus dem Rheinland
PurpelHaze

Reicht für 4 Pflanzen oder 80x80cm.

1 „Gefällt mir“

Hallo @MarcXL, danke für die schnell Antwort :smiley:,

also wenn ich die 4 Ladies nah zusammenstelle reicht die Lampe trotz des ‚‚großen Raumes‘‘
ich hatte bedenken gehabt das zu viel licht ‚‚verloren geht‘‘?

Ich habe eine ältere MHydro hier, die immernoch im Einsatz ist, so ne MH300 Reflektor. Warum willst du Deine nicht nutzen?

80er Jahrestyle son braunes Muster .
Hab aber noch S/W Folie hier,!!!

2 „Gefällt mir“

S/W Folie klingt doch gut!

@Shallow Ja Danke , kann aber nur links und recht Folie anbringen wie man sieht , ok besser als nix aber reicht das ?

Weiss nicht ob die ausreichen

@Monkey Es exsistiert noch ein Abluftloch oben recht in der Ecke ( von der Tür verdeckt )

Hab ich befürchtet , hab ja 2 von denen , reicht auch nicht , oder?

Das Fenster musst aber abdunkeln

1 „Gefällt mir“

Sind Rolläden drin !!!:innocent:

2 „Gefällt mir“

Die San Light haben Osram ssl LEDs

3 „Gefällt mir“

Glaub ich dir , mal zur Info .
Das ist erst mein 3, Grow , den 1. (Automatics Indoor ) hab ich total verhauen, zu viele Fehler .
Hab gestern erst das Forum gewechselt , war in einem das im deutschsprachigem Nachbarland angesiedelt ist, und die haben nur auf die Chinapanels rumgehackt , was warscheinlich völlig richtig ist .
Wenn man schon hift dann auch richtig, aber seit dem ich die MarsHydro erwähnt habe war ich bei den meisten unten durch .
Hätte mir gewünscht das man zumindest mit dem Equipment was mir zu verfügung steht das Beste raus holt .

Naja abgehackt, nachtreten gilt nicht.

Der 2. Grow war da schon wesentlich GEILER (Automatics Outdoor) .
Nun versuche ich mal fem. Black Domina und fem. PurpelHaze plus Cinderella99 als Bonusseed:heart_eyes:

@Monkey Hab nen AKF Eco von PrimaKlima für 145/187m3/h wird wohl nicht reichen , aaaaber ich Wohne im eigenem Haus und der nächste Nachbar ist ca. 30-40m weg.

mit den Reflektor Modellen kannst auch was rausholen

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch überlegt , nur hab ich ein bisschen panik , wenn ich mir die jetzt kaufe und stelle dann fest , die ist auch nicht der Klopper … dann lieber direkt was vernünftiges, allerdings hab ich da auch ne Obergrenze , mehr als 500-600 Euronen will und kann ich nict ausgeben.

Danke für den Tipp, ich glaube ich schaue doch mal …:kissing_closed_eyes: