Ich habe mittlerweile einige Tausend Beiträge hier gelesen und mir ist noch nicht aufgefallen das irgendeiner die Sitte pflegt, beim Indoor Grow die AKF erst nach Bedarf einzusetzen.
Der Gedanke dahinter ist einfach: Wird in der Keimling und Vegi Phase kein störender Geruch wahrgenommen, kann die Entlüftung ohne AKF auskommen. Das verlängert die Lebensdauer des Filters zumindest theoretisch, und erlaubt einen ungehinderten Luftaustausch.
Hallo, das wurde bis jetzt noch nicht zum Thema. Weil man da von ausgeht das die Leute einen Geruchsfilter erst einsetzen wenn auch Geruch da ist.
Aber gut das du es mal angesprochen hast. Hoffentlich lesen das auch die jenigen die den Filter tatsächlich die ganze Zeit mit laufen lassen.
Ja du hast recht das verlängert die Lebensdauer.
Ich lass das Wasser beim Zähneputzen, ja auch nicht laufen oder Licht an, in ungenutzten Räumen.
Wer lässt den Motor beim Parken laufen? … Sibirieianer mal ausgenommen!
Bei mir war das Reinbasteln so ein Gef…ummel, dass ich es mit Pflanzen im Zelt ungern machen würde. Aber ist natürlich ne Option, wenn man es stressfrei machen kann.
Ich hab auch ein eher kleines Zelt (60×60×160cm³), und deswegen hab ich den Filter draußen; innen ist nur das Vlies vor der Öffnung. Die Schläuche sind alle mit wiederverwendbaren Kabelbindern fixiert, der Filter ist damit in wenigen Sekunden ab- und bei Bedarf auch wieder angeklemmt.
Braucht natürlich einen dichten Schlauch vom Lüfter bis zum Filter, weil der Teil unter leichtem Überdruck steht und es sonst riechen würde, aber die kosten auch nicht die Welt.
Ja, würde ich auch… wenn ich nicht zu faul wäre und keine (sehr)kleine Werkstat zum reinigen/warten hätte.
Ausgelutschten AFK entehren (rieeesen Sauerei, Atemmasken tragen!) und nur das Filz nutzen!?
Eigentlich nich… OK, das war ein Aquarienfilter, da is der „Matsch“ ja schon ausgespült.
Der Kohlestaub verbreitet sich überall! Also wenn, dann mach ich dat nass.
Interessante Antworten, danke. Freut mich zu sehen das ich nicht alleine mit dem Ansatz bin.
Bei mir war das Reinbasteln so ein Gef…ummel, dass ich es mit Pflanzen im Zelt ungern machen würde.
Das leuchtet ein - so eine Aufhängung wie von den Growshop-Zelten habe ich noch nicht in der Praxis benutzt und wusste nicht wie schwierig oder fummelig die Montage des Filters ist.
Da würde helfen, ohne ‚scrog‘ zu fahren, wodurch die Pflanzen schnell mal raus können. Bei kleinen Zelten mit wenigen Pflanzen geht das Runterbinden auch recht gut ohne Netz. Vielleicht kriegt man dann nicht jedes Zentimeter der Decke dicht mit perfekt platzierten Blüten gefüllt, aber man bleibt ähm… ungebunden.
OK OK, ich hab’n festen Schrank aus Holz und so…
Ich auch, so ein Sperrmüll ding mit 88x50cm. Da kann ich mit Abluft, Filter, Lichtfalle rumwurschteln wie ich will. Kein Growshop-Ventilator, sondern einfach ein squirrel-cage Gebläse ausm Luftreiniger den ich mal fur kleines Geld erworben habe.
Mich würde die Idee reizen, einen eigenen AKF zu basteln, den ich mit Aktiv-Kohle ausm 25kg Sack nachfüllen könnte. Zum Aufbau und Wirksamkeit von sowas konnte ich noch nichts in den Büchern oder Online finden.
Es gibt auch ganz andere Möglichkeiten, aber diese Diskussion würde den Rahmen des Threads sprengen.