Wieso AKF vom Anfang an?

Bin beim Herumstöbern auf dein Thema gestoßen und hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht einen Filter eventuell wieder recyclen zu können, aber natürlich die sinnvollste Idee überhaupt!!!
Neben den angesprochenen AC Infinity Filtern, die hier schon empfohlen wurde (die mir aber ziemlich teuer erscheinen) habe ich dann bei meiner weitergehenden Recherche festgestellt, dass die Filter von primaklima aus CZ auch wiederbefüllbar sind. Die sind auf jeden Fall günstiger als die von AC Infinity und mein primaklima K2600-100 ECO erfüllt voll und ganz seinen Zweck (bin Ende der 5. BW). Von daher eine echte Empfehlung meinerseits!
Habe gerade extra noch einmal nachgeschaut, aber der primaklima hat außen ein Fließ, welches nur über den Filter gezogen ist. Das Lochblech darunter, welches den Filterkörper ummantelt, ist mit Kreuzschlitz verschraubt! Sollte kein Thema sein die Kohle zu wechseln, von daher eine günstige Alternative…

1 „Gefällt mir“

Aktivierte Kohle (pur) kann ich im bedenkenlos im Garten entsorgen.

Leider habe ich bis jetzt nur Aktiv Kohlefilter (für Luftfiltrierung) gesehen, wo die AktivKohle auf ein Gewebe deponiert wurde. Sowas wird dann zwangsläufig zur Spende für den Müllhaufen.

Ist der Primaklima mit Granulat aufgefüllt, oder machen die es auch mit imprägniertem Gewebe?

Kann vielleicht jemand hier im Forum mal vorm wegschmeißen seines Filters, untersuchen und abbilden was drinne steckt?

Werde meinen nacj dem grow austauschen musst dich noch gedulden, aber von innen wie von ausen ist durch die Löcher nur das Granulat zu sehen kein gewebe oder sonstiges. :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Hatt schon hier schon mal jemand selbst die Kohle gewechselt? Habe nahmlich gelesen das man es wenn möglichst auf ner art rüttelplatte machen soll und nach etwas einfüllen immer wieder etwad andrücken soll (ohne die kohle zu bröseln versteht sich) weil die Kohle oft viel zu locker eingefüllt wird und so die filter Leistung dramatisch abnehmen soll weil die luft nicht 100% durch diw Kohle strömt sondern daran vorbei!? :v:t3:

2 „Gefällt mir“

In diesen Filtern in Form eines hohlen Zylinders ist in der Regel immer Granulat. Ich würd’s auch nur im Garten entsorgen, wenn der Filter tatsächlich nur für das Growzelt zuständig war (und idealerweise dort nicht geraucht wurde) – in der Kohle reichern sich ja alle gefilterten Stoffe an, und manche möchte man nicht in den Gemüsepflanzen wiedersehen.

Ansonsten: eine Art Schwingschleifer zum Dichtrütteln der neuen Kohle ist wohl notwendig – lose geschüttetes Granulat ist zu durchlässig. (Edit: hat der Vorposter ja schon angeschnitten …)

1 „Gefällt mir“

Oder man geht, mit seinem Filter, in ein Fitnessstudio und ab auf die Powerplate.

Also ich montiere den auch von Anfang an.

Wenn der durch ist ist der durch. 1-2 Durchgänge schaffen die.
Am Anfang dachte ich auch erstmal, jetzt ran oder später. Hab mich für jetzt entschieden, weil es vieles einfacher macht.

Was ist, wenn man mal ein bisschen länger weg ist und dann kommt man nach Hause und das ganze Treppenhaus riecht nach Cannabis.
Das nur, weil man 1-2 Wochen sparen wollte.

2 „Gefällt mir“

Prima klimas schaffen laut growshop 3/4 grows wenn nicht geraucht wird, ich rauche und bin jetzt im 3 dritten grow danach wird ausgetauscht :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Hab mir einen Wiederbefüllbaren Filter vin AC geholt. Da wird nicht drauf hin gewiesen das man die Kohle verdichten soll. Zu mindest nicht mit Rüttelplatte oder so was.
Musste bis jetzt noch nicht austauschen kann also nicht sagen wie es klappt ohne Rüttelplatte. :grinning_face_with_smiling_eyes::call_me_hand:

@RingoCannisto Also ein Verdichten mittels Gerätschaften halte ich auch für Übertrieben. Da die du ja eine Gewisse Korngröße hast und es ums umströmen des Granulates geht. Denn die Luft geht ja nicht durch die Kohle. Und wenn du zu doll verdichtest kann die Kohle nicht mehr vernünftig durchströmt werden. Also mal ein wenig klopfen das sich alles vernünftig legt würde ich auf jeden fall legt. Aber ich würde es nicht verdichten. Will ja kein Block Kohle im Filter der bringt mir nichts.

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern Abend auc noch den Support von primaklima angeschrieben ob es beim recyclen was zu beachten gibt. Hier die Antwort von heute:
„…die eco filter wieder zu befüllen, wird nicht einfach werden.
Ich empfehle die unsere Carbocone Filter zum wieder befüllen.
Das sind Industrie Filter wesentlich robuster .
Grüße
Support“

Werde ihn trotzdem versuchen zu recyclen und dann mal Report und Bilder posten, das wird allerdings noch etwas dauern, bin erst beim 1. Grow…

1 „Gefällt mir“

Er wird dann im Einsatz „gerüttelt“, verdichtet sich, du hat kaum bis keine Kohle mehr im oberen Bereich und das Filter, filtert nicht mehr.

Ich hab auch so einen, weiß aber noch nicht, wie ich das machen werde. Raus nass, wegen dem ekligem Staub, rein…???

1 „Gefällt mir“

Na aber sicher doch oder wo glaubst du, versteckt sich diese immense Oberfläche?!

1 „Gefällt mir“

Sehr gute frage wie man das mit dem Austausch macht.

Werde es draußen machen.
Werde einfach trocken direckt in euen Müllsack schütten. Dann brauch ich nichts nass machen. Das Reinigen von Nasser Aktivkohle versuche ich auf jeden fall zu vermeiden. Kein Bock auf die Sauerei

Ich glaube, gemeint ist, dass die Luft die individuellen Kohle-Körnchen umstromt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir ähnlich überlegt… Alle Schrauben lösen, ab in einen Müllsack, oben zubinden und dann „von aussen“ leeren, stehen lassen damit sich der Staub senkt und dann vorsichtig den Sack wieder öffnen und den entleerten Filter wieder herausnehmen. So müsste sich der Staub auch weitestgehend vermeiden lassen…

2 „Gefällt mir“

Ich meinte wie geschrieben die luft geht nicht durch die Kohle. Kohle ist nu mal nicht Luftdurchlässig.

Die Geruchsmoliküle werden von der Oberfläche der Kohle gebunden.
Aber das brauch ich dir ja nicht erklären.

Hoffe wir haben jetzt die Begrifflichkeiten geklärt. Gibt ja nichts nervigeres als ständig aneinander vorbei zu reden. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ein doch spannendes Thema. Ich würde mir gerne (wie beim Popcorn-Mais) einen 25kg Sack Aktivierte Kohle auf Vorrat kaufen, wenn’s dadurch auf Dauer deutlich biliger wird.

Das ist mein Plan deswegen Wiederbefüllbar. Und man tut auch was für die Umwelt

Ich weiß, was ich mit „Sie werden durchströmt“ meinte!
Dafür wird das Zeug doch extra „Aktiviert“.
Googled das doch mal… Bitte!

1 „Gefällt mir“

Und das Aktivieren ist ein echter Technischer und Energieaufwand. Nachdem ich mir durgelesen habe was alles gemacht werden muss um die Kohle zu reaktivieren. Musste ich lachen als ich gelesen habe das man die Kohle einfach in den Ofen wirft und meint man hätte dann neue Kohle. :laughing:

Deshalb frage ich ja, nicht alles wad Google einem ausspuckt auch stimmt. Habe micj nämlich auch gefragt ob es nicht auch ausreicht den Filter einfach etwas „aufzustampfen“ jnd zu drehen damit die Kohle ordentlich eingefüllt ist? Deshalb doe Frage ob hier wäre tatsächlich schon selbst nachgefüllt hatt und obs funktioniert bzw. So woe es soll? :v:t3: