Ich glaube wir verstehen alle, was im Filter Physikalisch vor sich geht, also antworte ich nur um zu untersuchen wie und wo genau es zu dem Mißverständnis gekommen ist. Ich denke das kann evtl nützlich sein.
Worauf bezieht sich ‚Sie‘? Die Granulat Teilchen oder der gesamte Filter?
Wenn ich zurückblättere, fing es mit der etwas ungenauen Formulierung von @Bunkerpaule an (sorry )
Denn die Luft geht ja nicht durch die Kohle
… Die dann in der Absurden form von @Teoderix ausgelegt wurde
Ich habe verstanden, daß damit die Kohle-partikel gemeint war.
Teoderix hat den „geht ja nicht durch die Kohle“ als "geht nicht durch die Masse der Kohle-Partikel (durch die freien Luftwegen zwischen den Partikel) interpretiert.
Da hätte der @Teoderix erstemal nachdenken können, „Gibt’s vielleicht eine Interpretation dieser Aussage, die nicht Absurd ist?“, bevor er losließ um die Absurde Interpretation der Aussage zu kritisieren.
So, schön oderdenlich seziert, oder?
lG. Back to the show.
Ah. Vielen Dank! Das wusste ich nicht und hätte es einfach ausgereizt.
Edit: Zum Aktivkohlefilter
" Wie funktioniert ein Aktivkohlefilter ? Der Aktivkohlefilter arbeitet durch Adsorption, genauer gesagt durch Physisorption. Das bedeutet, dass sich bestimmte in der Luft vorhandene Gase in den Poren des Kohlenstoffs festsetzen und. Die Luft, die den Filter verlässt, wird dann von diesen adsorbierten Gasen gereinigt."
Hier noch ein Video
Die Aktivkohle nimmt es auf, bindet Stoffe und lässt die Luft oder Wasser wieder raus. Bestimmte Stoffe werden unterschiedlich angezogen und festgehalten.
Nein, reicht nicht. Ich hab zwar meinen Filter noch nicht nachgefüllt, aber in anderem Kontext schon häufiger mit Schüttgut/Granulaten zu tun gehabt. Selbst, wenn man glaubt, alles festgeklopft zu haben, macht der Rüttler da nochmal einen beachtlichen Leerraum hin.
Wie geschrieben: ein handelsüblicher Schwingschleifer tut den Job – idealerweise macht man es zu zweit: Einer hält das Gerät mit der Platte nach oben und einer drückt den Filter drauf. Ansonsten macgyvert man sich halt ’ne provisorische Halterung zusammen.
Kleine Anmerkung:
Die Prima Klima AKFs aus der Eco Line sind seit einigen Jahren wiederbefüllbar.
Wenn ich mich recht erinnere, die der Eco Flat Line jedoch nicht.
Falls einer von euch einen solchen kaufen wollte, dann lieber vorher nochmal nachfragen.
Das macht auf jeden fall sinn was du sagst ich kenne es vin splitt, kies usw. in feiner Körnung auch das stampfen nicht mit rütteln vergleichbar ist selbst wenn das Material aufgrund der Verzahnung als selbst verdichtend gilt. Wer mit nem ruttler uber ne gestampfte schicjt fährt wird wird noch mal an schicht dicke verlieren weil es sich deutlich besser setzt, obwohl mit stampfen nicht mehr zu erreichen war. Da hilft es auch nicht wirklich den Filter zu „schütteln“ um zu hören ob wad rasselt den aufgrund der Verzahnung kann es sein das man nichts rasseln hört die Kohle aber dennoch nicht gut genug eingefüllt wurde. Ich denke das muss man einfach mal ausprobieren ich Werd mal in meinem Shop nach fragen.
Bleibt leider für uns aber kaum zu belegen, wieviel filtrier Leistung wir ohne Rütteln verlieren.
Erwartungsgemäß ware der Luftwiderstand ohne Rütteln auch niedriger.
Die innere Oberfläche von porösen oder körnigen Feststoffen ist eine dimensionsbehaftete Größe, die in verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen Anwendung findet. Sie umfasst die Gesamtheit aller darin enthaltenen Oberflächen, also auch jene, die sich zwischen Körnern und >> innerhalb <<< von Poren befinden
Die Luft geht schon durch die Aktivkohle durch. Gleiches Prinzip nutzen wir in der Wasseraufbereitung.
Das kann man sogar sehen wie die Luft durchgeht wenn man bei einer Bong einen Aktivkohle Adapter von z.B. Ehle benutzt und die Aktivkohle da schön bis oben hin rein macht. Nur irgendwann wenn man sie ne Weile nicht austauscht ist alles ein klebriger Klumpen dann geht nix mehr durch und man zieht sich nen Wolf.
Vielleicht zur kurzen Erhellung und zur Beruhigung aller bez. Klopfen/Rütteln etc. Hier ein Bild der Nachfüllpellets von primaklima… Sieht ziemlich „grob“ aus…:
Wie gesagt hab mir einen Nachfüllbaren von AC geholt da ist das alles gar kein Thema. Und wird auch nicht drauf hingewiesen das mann das rütteln muss.
Ich werde klopfen so das sich alles etwas setzt und gut ist. Werde ja dann sehen ob Geruch durch kommt oder nicht. Halte euch da dann gerne auf dem Laufenden. Sollte aber noch dauern ist grade der erste Durchlauf mit dem Filter.