WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Ich denke mal das man bei 400W die Temperatur nicht in den Griff bekommen würde in dem Gehäuse da ja eben bei 100W pro COB die Effizienz deutlich leidet und mehr Wärme produziert wird.

Bei dieser Auslastung würde ich mir mehr Distanz zwischen den einzelnen COBs wünschen wegen der auszuleuchtenden Fläche, wird bei der Leistung ja für 1qm gedacht sein, ggf sogar 1,20x1,20.

1 „Gefällt mir“

Finde die Sunflow auch überteuert… da sieht man mal was so eine App-Steuerung ausmacht :rofl:
Kann aber auch sein das die verbauten Elemente etwas hochwertiger sind…
Darum…das DIY Kit kaufen!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Rapid,

ich hab wenig bis keine Ahnung von Elektrik^^… wie hast du den Lüfter umgebaut, also so wie er war oder musstest du die Steckverbindung ändern ?
Über eine Antwort würd ich mich echt freuen ( da ich auch meine Niello pimpen möchte )

So wie ich das verstehe wird die in Deutschland gebaut und ist passiv gekühlt. Habe die im Laden gesehen und fand die echt wertig. Habe bisher nichts gesehen was die Qualität übertrifft, bzw. die Technik die verbaut ist. Das verhält sich wie mit einem Sportwagen - wer Porsche fahren will, muss eben auch einen Porsche bezahlen. Mir persönlich reicht auch der Golf in Form eines DIY-Kits.

4 „Gefällt mir“

Der Umbau ist relativ simpel und schnell erledigt.

Ich hab einen 125mm silent PC Lüfter verbaut, passt an die vorhandenen Halterung.
An deinem neuen Lüfter schneidest du den vorhandenen Stecker ab, rotes Kabel an rotes Kabel und schwarz an schwarz ( der alte Lüfter war mit wago klemmen abgeschlossen die kannst du einfach weiter benutzen)

1 „Gefällt mir“

Ich würde das DIY- Kit nicht als Golf beschreiben, sondern auch als Porsche, aber eben nicht getunt von Hamann :rofl:
Denke nicht das sich DIY_Kit und Sunflow viel schenken, gehe davon aus das man mit dem DIY-Kit 200 Watt bessere Ergebnisse erzielt, alleine schon wegen 4 LED’s und 50 Watt mehr…

1 „Gefällt mir“

Klar, aber manchen geht es vielleicht auch um die Optik, nicht selber bauen zu müssen und um die App-Steuerung. Die sunflow bietet ja schon netten Schnick Schnack den ich eigentlich gerne hätte. :wink:
Wenn es rein um die LED Leistung geht - es ist exakt der gleiche Chip verbaut, da ist nichts besser oder schlechter. :slight_smile:

So wie ich informiert bin…kann ich da nur zum teil Recht geben, will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen…
Gleicher Led Chip da hast du recht, aber bei der Sunflow werden 2 Chips mit jeweils 75 Watt gefahren, bei DIY 4 mit 50 Watt.
Hiermit sollte das DIY-Kit 200 Watt effizienter sein und gegebenenfalls deine LED-Chips schonen
Jetzt darfst du wieder :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich so wie der einzelne es für richtig hält…
Die Sunflow ist mit Sicherheit eine TOP Lampe, will sie auch überhaupt nicht schlecht reden, nur denke ich das das Kit wirklich nicht schwer zum zusammen bauen ist…
Wer Ikea bauen kann, der schafft auch diese Lampe :rofl:
Wer natürlich noch die App-Steuerung haben will, dann die Sunflow…

2 „Gefällt mir“

alles klar, ich danke dir

Absolut - Deine Aussagen sind auch meines Wissens nach korrekt. Wenn ich eine sunflow aber auf 50W/COB dimme, bin ich wieder auf der selben Höhe. Dafür kann man mit der sunflow aber 75W/COB rausholen, daher sehe ich das eher als Boost den das DIY-M-KIT nicht hat. Bei 2100ma hat man immer noch 50% Effizienz bei diesen LEDs. Das einzige Manko was ich sehe ist einfach der Preis. Wer sich das leisten kann hat es gut, mir war das zu teuer 120x120 mit sunflows auszustatten - gewollt hätte ich sie aber gerne!

Überlege mir die sunflow technisch nachzubauen. Müsste mir nur neue Treiber kaufen (B-Variante) und das Controller Modul von pro-emit. Habe ich die Tage entdeckt, scheint neu im Shop zu sein: https://shop.pro-emit.de/casambi/38/casambi-bluetooth-control-cbuasd-01/iled-blucontrol-0-10v.html

So per App das Licht zu steuern fände ich schon recht cool, vorallem diese Sonnenaufgang und Untergangfunktion interessiert mich. :star_struck:

Und so schwer sieht das nicht aus, das zusammenzufriemeln. Zur not gehe ich dem Support wieder auf die Nerven, die haben bisher immer geholfen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Hiho zusammen,
ich bräuchte mal Rat oder einfach nur eine Meinung zu folgender China-LED, ob die ein wenig was taugt oder richtig Schrott ist :slightly_smiling_face:
https://www.ebay.de/itm/VIPARSPECTRA-600W-LED-Grow-Light-12-Band-Full-Spectrum-with-VEG-BLOOM-Switches/111664997028?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3Dedacb89232974c7cb295b37d48a95cab%26pid%3D100677%26rk%3D2%26rkt%3D16%26mehot%3Dpp%26sd%3D312061579125%26itm%3D111664997028&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Ich würde sagen es gibt doch ein paar Leute die mit so einer Vipar schon gut brauchbare Ergebnisse eingefahren haben.
Nur das sie eine 600W NDL ersetzen soll ist unrealistisch. Ich denke eher an 400W NDL Ersatz.
Auf 80x80 wohl gut brauchbar, 100x100 auch noch tauglich.
Wenn man keine 250+ ausgeben will oder kann bestimmt eine der tauglichen Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Danke so in etwa wollt ich die Meinung haben …
Die würde dann zusammen mit einer anderen 300 W LED ins Zelt kommen… für 6 Ladies könnte das doch dann mit China-Alternative-Variante funktionieren :upside_down_face:

Hab mir die jetzt auch als Lesezeichen gesetzt für 2 Ladys wird die wohl reichen🤔
Ich hab jetzt eine Philips PAR 38 120watt Flood 30 E27 geschenkt bekommen sehr warmes Weiß.Hab aber herausgefunden,dass sie 2700K hat ideal für Blüte aber nicht für die Vegiphase
Nun suche eine dafür wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte :grin:

P.S.
Würde mir die auch holen

Ich kann von Energiesparlampen nur abraten. Giftig, schlechtes Licht, super schlechte Bauform und absolut ineffizient. Kauf Dir eine kleine NDL 150-250W für die Blüte und T5 Leuchtstoffröhren(865) für die Vegi.

Wenn Geld kein Problem ist, greif direkt zu LED Leuchten - da gibt es ein paar anständige Optionen, aber die Qualität will bezahlt werden.

4 „Gefällt mir“

Die hätte ich auch anfangs. Reichen aus aber in einem Zeitraum von 6 Monaten hab ich drei davon verschließen. Ging zwar nicht persönlich bei mir ins Geld, weil der Shop die immer ersetzt hat. Lass es vier gewesen sein im 12 Monaten! Sparr für eine Gute LED und zB Hans Panel ( nutze Ich jetzt) oder ähnliches und es wird die Geld sparen

1 „Gefällt mir“

Diese ESL habe ich in Benutzung, für Anzucht. Hätte ich gewusst das die so doof hängt, dann hätte ich Leuchtstoffröhren genommen. Also die 60cm Version. Die sind auch gut. Kann nachher ein Foto mit reflektor schicken. Natürlich würde ich sowas auch nur zur Anzucht nehmen. Sonst Power by LED

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an DIYler.
Haben die einzelnen LED’s eine aufgedruckte Bezeichnung, anhand derer sie eindeutig zu identifizieren sind?
Ich möchte bei Gelegenheit mal mein HansPanel öffnen um zu sehen ob an LEDs drin ist, was drin sein soll.