WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Hast Du das 180W Panel? Wie zufrieden bist Du?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, ich habe ein Hanspanel 180W, Modell 12/2017.
Bisher bin ich zufrieden, die Pflanzen wachsen und produzieren gut.
Die Qualität ist für den Preis okay, die LEDs finde ich gut, der Rest eher günstig, vor allem der Plastikreflektor. Soll schon passiert sein das sich dieser wegen Hitze verzieht nachdem der Lüfter ausgefallen war.
Kannst ja mal die aktuellen Bilder aus meinem Grow ansehen, da bin ich nach ein paar Wochen auf das Hans 180 umgestiegen.
Mein Grow

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch jetzt dazu entschlossen ein LED Panel zu nehmen
https://m.ebay.de/itm/VIPARSPECTRA-600W-LED-Grow-Light-12-Band-Full-Spectrum-with-VEG-BLOOM-Switches/111664997028?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=edacb89232974c7cb295b37d48a95cab&pid=100677&rk=2&rkt=16&mehot=pp&sd=312061579125&itm=111664997028&_trksid=p2385738.c100677.m4598&_mwBanner=1&_rdt=1#UserReviews

Das 180W Hans nutze ich auch und bin sehr zufrieden damit, kann aber nur mit ESL 250W vergleichen

Ich habe auch eine ViparspectrA… die 900 …
Ich finde sie bisher echt Top…
Sehr hoher Blau und Rot Anteil…
Denke wegen dem hohen Blauanteil haben meine Plants ein leicht gestauchtes Wachstum gezeigt, hab die Led dann etwas höher gehängt und gut war…
Also Fazit: kann nichts schlechtes sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören,dass du davon überzeugt bist :+1:t2:
Dann bin ich guter Dinge für den nächsten Grow
Wahrscheinlich bestell ich sie mir nächsten Monat von meinen geleisteten Überstunden.Vielleicht kann ich noch was retten beim jetzigen Grow :grin:

1 „Gefällt mir“

Meine ist auch ähnlich der Vipra 900 …und die tut auch ihren Job.

1 „Gefällt mir“

Die Viparspectra War eigentlich mein Favorit​:muscle:,bis ich das erste mal Hans Panel hörte​:open_mouth:,hat sonst irgendjemand Erfahrung mit Hans?:thinking:

Von der Recherche + Erfahrungen der Community her hab ich folgendes Ranking für die Hersteller:

Pro Emit > Sanlight > Greenception > Hans Panel > Mars Hydro > Viparspectra

(Beste) -----> (Unterdurchschnittlich)

Viparspectra würde ich schon nicht mehr kaufen. Mars Hydro kostet das Gleiche, bietet aber bessere LEDs. Scheinbar haben sie besseres Marketing, weil hier fast täglich jmd. nach Viparspectra bzw. erwähnt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bezüglich bessere LEDs …kannst du uns die jeweiligen verbauten LEDs benennen …würde mich und sicher andere auch interessieren. THX :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ViparspectrA unterdurchschnittlich macht mich aber ziemlich traurig…
So schlecht kann die doch gar nicht sein :sneezing_face:

Edit: vielleicht kann man unterscheiden, zwischen Einsteiger und Profi Modellen?

Und noch ein paar sehr „chinesischen“ Panels für die letzten Plätze :rofl:

2 „Gefällt mir“

Sieh es so, es taugt zum growen. Solange ein brauchbares Ergebnis rauskommt ist es nicht per se falsch oder schlecht. Ob die LEDs 50000 oder nur 35000 Stunden halten wäre mir bei diesem Preis egal, 50000 Stunden sind für mich 36 Grows. So lange würde meines halten, ich bezweifle das ich es so lange haben werde.

Was mich wundert, in der kaufberatung steht bei 80x80 die Pro Emit M 200w bei günstig und das Hanspanel 280w mit der Greenception gc4 bei mittlerer Preiskategorie. Bei 429€ würde ich das Pro Emit eher im mittleren Bereich anpeilen.

  1. Kenntnisse äquivalent zum 1./ggf. 2. Semester Grundlagen Elektrotechnik aneignen.
    Kann man aber auch selber zuhause lernen, mittlerweile ist alles online zu finden.

  2. Stundenlang online recherchieren (erfordert aber auch Wissen gemäß Punkt 1, um die Informationen validieren zu können)

Alternative: Auf JrGong hören, der Punkt 1 + 2 schon abgedeckt und für euch erledigt hat. :wink:

3 „Gefällt mir“

:smiley:

Hab ich bis jetzt immer, inklusive Kauf des GrowBooks, nur beim Abluft Thema bin ich abgewichen, und prompt ist es in die Hose gegangen… :sweat_smile:

Es ist Anfangs immer schwer, in ein neues Thema einzutauchen…
Mir zum Beispiel hat Anfangs meine elektrotechnische Ausbildung und mittlerweile 15jährige Berufserfahrung in Gebäudetechnik und Automatisierung nicht wirklich weitergeholfen…
Pflanzenlichter kommt im Reallife einfach zu selten vor…
Das Forum hat mich ziemlich weitergebildet :smiley: Und wahrscheinlich hätte ich mich heute beim Kauf etwas anders entschieden…

Es ist für einen Anfänger schwer zu verstehen:

Es heisst ja mehr Watt mehr Ertrag
Man kommt erst später dahinter das z.b. die ViparspectrA 900 nur ungefähr 400 - 450 Watt leistet und warum das HansPanel 180Watt die bessere Wahl wäre…

Das meinte ich als ich oben schrieb:
Profi oder Einsteiger…

Warum es Sinn macht, die vermeintlich mega teuren Leuchten zu kaufen, wenn die günstigen schon „mehr“ leisten :cowboy_hat_face:

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Man sollte Watt eben als das sehen was es ist, nämlich Verbrauch und das ist nunmal ungleich Leistung. Die Leistung im Verhältnis zum Verbrauch ist schon eine sehr brauchbare Zahl. Daher ist es immer wichtig neben der Wattangabe auch die Lichtwerte zu kennen und da lassen viele Hersteller mit ihren Angaben zu wünschen übrig. Man sieht es eigentlich bei fast allen, dass nur die Zahlen genutzt werden die ausgekoppelt augenscheinlich ein gutes Ergebnis/Ausleuchtung liefern. Daher bin ich auch ein Fan von pro-emit, denn da wird wirklich die Hose runtergelassen - aber wer kann, der kann! Da würden sich Hersteller ala Mars Hydro und Co. nämlich selber ins Knie schießen. Gibt halt maximal eine handvoll die wirklich brauchbare Daten liefern und das aus gutem Grund. Daher würde ich immer die Finger von den Dinger lassen wo die Detailinfo zu verbauten LEDs, Lichtmesswerten etc. zu kurz kommt.

4 „Gefällt mir“

Mal ne saudumme Frage…
Potentiert sich die Leistung von 2 x 250W Lampen (2 x 250 = 500W) oder nicht ?
Ich frage hier für einen Freund und so hust

1 „Gefällt mir“

Ja die Leistung verdoppelt sich…
Lichtausbeute auch

Danke dir :slight_smile:

Heißt, entweder kauf ich mir noch ne weitere LED oder eine größere. Das Problem ist, meine MarsII Hydro 400 ist nicht mehr erhältlich…Daher bin ich am überlegen evtl. eine weitere 250W LED oder eine größere anzuschaffen.

Zelt 120x120x200

Hab Grad nochmal ins Fachkundebuch geschaut, also ganz verdoppelt wird die Leistung nicht , es gibt auch Unterschiede zwischen den Leuchtmitteln…
Du kannst aber AusleuchtFläche vergrössern, bzw die Plants mit weniger Schatten ausleuchten…
Aber ob 2x 250Watt -> 500Watt ergibt ist für mich jetzt auch fragwürdig…
Dabei hat der Tag so gut angefangen :joy: