WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Kann man schon mit arbeiten.

Aber Epistar :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

…und Aktivkühlung und die Lichtfarbe erst! Für mich auch alles Ausschlusskriterien, aber wenn einen das alles nicht stört, kann man die nutzen. Und auch sicher gut was mit einfahren. Alles andere ist wohl ne Geschmacks und Glaubensfrage.

Schon recht :slight_smile: Ne LED Ausleuchtung für 1.44 m² ist definitiv nicht billig aber dann spar ich lieber drauf, als mir „altertümliche Technik“ zu kaufen…my2Cent

2 „Gefällt mir“

Seh ich ganz genauso. Würden meine COBs den Geist aufgeben und ich mir jetzt was neues kaufen müssen, würd ich auch zu sowas in der Art greifen.

Aber Skome schrieb ja schon das sein Budget nicht so hoch ist. Und belehren tu ich niemanden mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit den Geräten von Mars super Erfahrungen gemacht, da Schwimm ich nur ungern in neue Gefilde.

Hab mich für die, von mir oben beschriebene LED entschieden. Muss nur gucken wie ich da ran komme

Was der Bauer net kennt, frisst er net :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hast du jetzt in 3 Threads geschrieben, kannst du die Aussage auch untermauern?

Hast du nen Link mit nem Test zu den M30 mit Angabe des genauen Spektrums?

Ich hab Mal kurz gesucht und das gefunden

21 LEDs, die ein Vollspektrum anbieten (3x weiß, 6x sehr weiß, 3x bernstein, 3x rot und 3x ultrarot) Quelle

Also 9 weiße sind für mich schon n recht guter Blauanteil.

@keinkrimineller hat mal sehr erfolgreich einen Micro Grow nit M30 gemacht. Von Vegi bis Bloom.

Besten Dank! 5% sind echt nicht viel. Da hast du Recht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen, lieber Kollege, habe ich mir ein 5000k Quantumboard angeschafft. Das ist blau.

Gut, es spricht für @keinkrimineller und es spricht für die M30

Man kann also 5000 (und 3000k), mit 3500k ersetzen? Das verstehe ich nicht.

3500k ist neutral weiß das hat sowohl genug Blau als auch Rot Anteile um als All Rounder durchzugehen. Hab in letzter Zeit auch viele (vor allem QBs) mit 4000K gesehen.

Danke, verstehe. +20

Hey Freunde des Grünen Daumens,

ich brauche mal eure Schwarmwissen.
Es geht um zwei LED Panels die ein 80x80x180 Zelt beleuchten sollen.
Im Forum steht zwar schon einiges aber die beiden im Direkten Vergleich habe ich noch nicht so gesehen.

Hanspanel: https://world-of-grow.de/Hans-Panel-180-Watt
oder
Greenception: https://world-of-grow.de/Greenception-GC-4-128W

Würde gerne wissen welches davon Besser ist.

Danke für die Antworten

Ich kenne leider niemand mit einem GC4, habe aber selbst mit dem Hans Panel 180 erfolgreich gegrowt.

Hier zur Veranschaulichung ein paar Bilder was man mit 4 Pflanzen, allesamt Automatics auf 80x80 mit einem Hans Panel 180W erwarten kann:

Hier hab ich gerade zufällig die GC4 günstig entdeckt Hood.de

Hans Panel * PPFD 718 uMol at 30 cm
GC4 musste ich selbst berechnen, ich komme auf ca PPFD 400-500umol bei 30cm

8 „Gefällt mir“

Kennt sich hier jemand mit der DIY-M-KIT 200W von Proemit aus? Die Frage ist, ob man die Lampe wenn man sie als Quader aufgeabaut hat sie später ohne neue Teile oder kabel zu bestellen als Balken aufbauen kann?

natürlich könnte man es sich selbst ein bischen anpassen, das kommt denn nur auf dein now how drauf an.

 https://forum.cannabisanbauen.net/t/vorstellung-300-watt-led-panel-6x-clu048-1212-700-1400-mah/3860                                                                 
   https://forum.cannabisanbauen.net/t/led-diy-planung/1763                                                                             hier auch gut erklärt, wie man nen bischen rum bastelt. bloß ich habe zum Beispiel mit 1.5 mm Kabel gearbeitet. ![20181209_231405|243x500](upload://10ZpFq0f2iz1bxfPllCFEztXHUY.jpeg) 

ist nicht gut zu erkennen bei mir aber man kann es ja überall nach lesen. habe alles von pro emit angeschaut. also kabelgröße und treiber, bis auf kühlkörper

1 „Gefällt mir“

Eventuell wirst für 1€ nochmal Kabel brauchen da man bei Quader und Balken unterschiedliche Kabellängen abzwicken muss. Ich würde einen Euro das hier mitbestellen, damit kannst dann von Quader auf Balken umbauen. Ich hab vor 2 Wochen meine als Quader und gestern die vom Kumpel als Balken aufgebaut.

So arbeiten Profis

Ich habe den Eindruck, dass es im Profibereich entschieden ist, was die beste Lampe ist.

War auch immer schon mein Favorit

1 „Gefällt mir“