WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

ich denke da lässt sich drüber streiten. es gibt etliche gute Lampen. aber sanlight ist natürlich auch schon sehr geil

Ja klar, aber die Anlage aus dem Video ist schon sehr „Referenzklasse“. Zeig mir mal was besseres, ich bin echt neugierig.

guck mal grow eposed auf YouTube. oder Spektrum king und noch paar andere. hab leider keine Zeit jetz großartig um nochmal welcher raus zu suchen. hab alles irgendwo gespeichert

moin zusammen, ich wollte auch mal meine Erfahrungen zum Thema LED’s teilen. Es ist zwar mein erster grow dennnoch habe ich natürlich den anfängerfehler gemacht und habe mit billigen LED’s 2 mal Niello 300W. naja schnell hatte ich mich schlau gelesen, dass die teile ja nicht so optimal sein sollen. Ich habe mein Sortiement noch um 2 Sanlight M30 erweitert. hab dann alle zusammen ins Zelt gehängt die beiden Sanlight nebeneinander und die beiden Niello nebeneinander in einem 1mal1mal 2 Zelt. bin aktuell in der dritten Blüte Woche und es sind sehr sichtbare Unterschiede zu sehen. die beiden Damen unter der Sanlight sind wesentlich größer in jede Richtung als die anderen 4 unter den Niello’s.

ich denke das es die richtige Entscheidung war von dir.

Habe ich gemacht, die Videos sind nicht hochaktuell. Das Amerikaner Lampen aus Österreich kaufen, halte ich auch für ausgeschlossen.

eigentlich ja, es wird nur etwas schwierig die Kabel von den Leds wieder zu entfernen, so leicht gehen die nicht wieder heraus!

Worauf bezieht sich das?

Lohnt sich diese Lampe und für wie viele Pflanzen lang diese Lampe?

Also ich bin echt kein Experte aber ich glaube das die nicht so gut sind nicht weil sie billig sind hol dir lieber ne andere

1 „Gefällt mir“

Die könnte für 1-2 Pflanzen reichen, bzw. etwa 0,16-0,36m² (ohne Gewähr) :smiley:

Lieber mal die Kaufberatung durchschauen.

Edit: Kaufberatung ist irgendwie optisch gerade zerschossen, aber das ist eigentich nicht normal. Eigentlich ists besser formatiert ^^

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde sie nicht empfehlen, man kann damit aber durchaus gute Ergebnisse erzielen. Und die Frage ist nicht für wie viele Pflanzen die Lampe geeignet ist, sondern für welche Fläche. Wie @absoluterbeginner schon angemerkt hat. Und das wird eigtl angegeben.

Wäre es sinnvoll sowas zu kaufen mit der 120watt led Lampe

Nächstes mal am besten mich mit @jrgong erwähnen, dann seh ich das auch direkt. Wird direkt mal behoben :slight_smile:

Schau mal in der LED-Kaufberatung. Da steht, welche LEDs die besten sind

Wenn du sofort loslegen willst ohne stundenlanges Einlesen, ja! Die GS24 Komplettsets sind sehr gut zusammengestellt. Die Greenception LED ist im oberen Mittelfeld und man bekommt was geboten für den Preis.

1 „Gefällt mir“

Bei 80x80 bin ich immer am rätseln ob noch eine GC4 oder doch lieber eine GC9. Der ppfd chart sieht prima aus wenn man die äußeren Quadrate abzieht, dann wäre die Fläche 60x60. Dafür zentral aber der Hotspot mit über 1000ppf.
Ich finde das die Ecken irgendwie zu wenig und die Mitte zu viel Licht abbekommt auf 80x80.
Ist aber nur meine Empfindung und muss nicht heißen das die Lampe schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich möchte mir noch eine neue LED holen und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören welche Marke ihr zur Zeit besser findet. Sanlight oder proemit. LG

In Anbetracht des PreisLeistungsverhältnisses ganz klar die DIY von Pro Emit.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob Sanlight für deren Aufpreis auch besseres Licht mit mehr Ertrag abliefern kann.

Ich Starte so in etwa 2 Wochen mit meinem nächsten Grow. Es wird auch ein Growreport gemacht. Wenn du dir noch 4 Monate Zeit läßt wirs du sehen was die Sanlight macht. Ich hab bisher mit NDL-s gegrowt. Für den nächsten hab ich 2 Sanlight Q6W 215W Module und noch 4 Sanlight FLEX 20 Module für die Ecken.

Das kannst du bei @Montagsfrei sehen.
Sanlight Q6W + Q4W + Soil Air Injection.

2 „Gefällt mir“

Weis jemand wo man so eine vierstrang Aufhängung Für ein LED Panel her bekommt