WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Neue Promotion bei Mars-Hydro
find den preis recht gut

1 „Gefällt mir“

Also bei LED oder im Grunde bei jeder Lichtvariante geht es ausschließlich um Lumen und nicht um die Hitze. LED spart extrem viel Energie und die Brandgefahr ist auch gering, wobei aus China die Teile würde ich aufpassen, auch wenn die ne Garantie anbieten. Lieber Quali Ware aus Schland holen.

@DeleteTheElite

Das ist deine Meinung schmeiße dein Geld zum Fenster raus…
Die Panels von den deutschen Anbietern sind ausschließlich in China gefertigt außer ein paar Ausnahmen
Die LEDS und die PCB Boards sind auf jeden Fall aus China oder Taiwan
Ist eh nicht so wichtig wo es herkommt ist viel wichtiger zu schauen welche Komponenten und LEDs verwendet wurden und welche Leistung und welches Farbspektrum
sind so viele Faktoren zu beachten kann man nen eigenen Thread starten

Klar sind die meisten Panels aus China nicht gut da billige Komponenten und LEDS verbaut werden ist sehr viel Mist auf dem Markt .
Du solltest dich schon etwas auskennen
Deine Aussage das Panels aus China generell nix sind ist halt einfach nur Blödsinn und lässt erahnen das du dich nie wirklich damit beschäftigt hast geschweige-denn eigene Erfahrungen gesammelt hast mit LED Technik

Die Panels von Mars Hydro funktionieren perfekt
An das Preis-Leistungsverhältnis kommt nix ran
Sind viele Grow Reports im Netz die Mars benutzen überzeuge dich selbst
Ich bin mehr als zufrieden habe aber etliche ausprobiert bevor ich bei Mars landete.
Will auch nicht mehr viel dazu sagen
Diese Diskussion gibt es in jedem Forum und einig wurde sich bei diesem Thema noch niemand :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Grow Gemeinde.
Zum Thema LED Beleuchtung kann ich nur das spanische Team von www.todogrowled.es
empfehlen.
Die bieten momentan die ganzen DIY LED Panels an die in mehreren Seiten schon gebaut und erprobt worden sind. Und zwar können die fertigen Panele oder Teile bestellt werden für die, die kein handwerkliches Geschick haben.
Ich werde mir die kommenden Tage meine Bestellung dort abholen und sobald ich wieder zuhause bin einen Grow damit planen.

2 „Gefällt mir“

Die Seite verlinkt auch auf eine spanische Seite die verschiedene LED Panele getestet haben. Also unabhängig von TodoGrowLED aber leider nur in der spanischen Seite.
Ich hoffe ich kann euch damit helfen und für Anregungen Sorgen

namaste…:sunny::rainbow::palm_tree::palm_tree::palm_tree::star2: …da gebe Ich Dir vollkommen Recht @DeleteTheElite

1 „Gefällt mir“

Hey Anschi :slight_smile: schreibe mal bitte mehr zu deinem LED Panel, will mir wahrscheinlich das auch holen :smiley: und wie viel qm beleuchtest du damit ?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin neu hier in dem forum, und ich würde gerne von 250w NDL auf LEDs umsteigen, ich hab aber keine Ahnung worauf ich achten muss. Hoffe hier hat schon jemand Erfahrung mit LEDs.

Ich sag jetzt schon mal Danke.

Also ich konnte leider noch nicht mit LEDs growen, habe aber auf einer Messe einen sehr netten Mitarbeiter von der Seite hazelbox.com, der hat mich da ein bisschen unterrichtet ^^
Leider ist nicht sehr viel hängen geblieben ^^ aber es geht bei den LEDs nicht um die Wattzahl sondern um die Lichtspektren der Cluster :wink:
Aber ich hab dir hier einfach mal den Infotext reinkopiert :wink:

www.hazelbox.com Text:

LEDs:
Anbau mit Effizienz
und hohem Ertrag.
Viele Jahre wurden LEDs im Indooranbau getestet und weiterentwickelt. Anfänglich ließen die Ergebnisse zu wünschen übrig. Darum genießen die LEDs teilweise noch immer einen schlechten Ruf in der Grower-Szene. Allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Anfangs wurden beispielsweise 0,5 Watt Lampen verwendet, die einfach nicht genug Leistung hatten um einen nennenswerten Ertrag zu züchten. LEDs mit mehr Watt-Leistung waren extrem teuer und konnten sich erst nach und nach durchsetzen. Mittlerweile sind die aktuellen Modelle soweit entwickelt, um den weit verbreiteten Natriumdampflampen Konkurrenz zu machen, sie sogar in den Schatten der LED zu stellen.

Für die Photosynthese wird Licht benötigt. Deswegen findet diese in der Natur nur tagsüber statt. Nachts ändert sich dieses System komplett in die andere Richtung und die Pflanze konsumiert Sauerstoff und produziert CO2.

Die Anschaffungskosten der LEDs sind zwar immer noch höher, allerdings sind die Betriebskosten weitaus niedriger. Auch die Gefahren von NDLs werden häufig unterschätzt. Natriumdampflampen erreichen so hohe Temperaturen, dass es zu Bränden kommen kann. Dabei reicht es wenn nur das Kühlsystem ausfällt. Wobei wir schon beim nächsten Argument für die LEDs sind. NDL benötigen viel Zubehör in der Anschaffung: Vom Leuchtmittel selbst, über ein Vorschaltgerät zur Stromregelung, Reflektoren und ein komplettes CoolTube-Setup um das System zu kühlen. Viele Growshops raten darum wohl nicht ganz uneigennützig zum Kauf von Natriumdampflampen. Wir setzten voll auf LEDs. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Der Stromverbrauch ist gering. Die LED Lampe braucht viel weniger Platz in deiner Growbox.

Warum sind LEDs so effektiv?
Anders als Natriumdampflampen, decken LEDs ein bestimmtes Lichtspektrum ab. Es geht also nicht um Helligkeit oder hohe Wattleistung. Es geht um die perfekte Farbe des Lichts. Unter anderem auch ultraviolettes Licht, das für die Pflanzen wichtig ist, aber vom menschlichen Auge gar nicht gesehen wird. Die Lientec LED- Lampen sind mit einem optimal balanciertem 7-Band Spektrum mit symmetrischer LED-Farb-Verteilung ausgestattet. Alle wichtigen Wellenlängen werden ideal bedient und sorgen für ein erstaunliches Wachstum und Blütenbildung! Die Verhältnisse pro Cluster sind folgendermaßen verteilt: 630nm + 670nm + 730nm Rot, 430nm + 470nm Blau, 525nm Grün und Weiß 5000K. Diese 7 spezifischen Lichtspektren sind perfekt für Pflanzen mit hohem Energiebedarf abgestimmt. Durch das genaue Mischverhältnis der verschiedenen Farbspektren werden die Pflanzen zur optimalen Fotosynthese angeregt. Stark bündelnde 90° und 120° optische Linsen mit hochwertigen Bridgelux LEDs sorgen für eine Vervielfachung der Lichtleistung und somit zu einer stärkeren Blattpenetration. Die Linsen sind so eingestellt, die Fläche in der Hazelbox gleichmäßig und optimal zu bestrahlen.

LEDs leben länger
Neuste Technik und modulare Bauweise garantieren hohe Qualität und lange Lebensdauer! Je nach Phase des Grows kann die Leistung der Lampe reguliert werden. Für den Anfang des Grows reichen 2 oder 4 LED Cluster. Um Blüten und Früchte mit voller Leistung zu bestrahlen können alle 6 Cluster eingeschaltet werden. Die Lientec LED Lampen haben ein RoH und CE Zertifikat und 2 Jahre Garantie.

Technische Eigenschaften Lientec LED Lampe
Lebensdauer 50.000 Stunden
Betriebsumgebung 90% LF und – 20 – 40°C
Betriebsfrequenz 50/60 Hz
Eingangsspannung AC 85 – 264 V
Ausgangsspannung DC 32 – 45 V
Stromverbrauch bei 110V / 220V 209 W / 198 W
Gewicht 4.75 Kg
Anzahl LED 90 Stück
Maße 38328385 mm

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ahnung wäre jetzt maßlos übertrieben…aber in vielen Sachen mühsam eingelesen :wink:
Mußt auf jedenfall darauf achten, das dein Growarial vernünftig ausgeleuchtet wird, also auf richtige Panelgröße achten. Für Veggi und Blüte gleichzeitig? Willst du es selber bauen (DIY) oder bevorzugst du ein steckerfertiges System? Bei einen gekauften Panel würde ich auf die verbauten LED`s achten, da gibt es doch schon große Qualitätsunterschiede etc. …merke gerade das ich unendlich weiterschreiben könnte :no_mouth: Ich schaue immer bei grower.ch nach und finde da eigentlich immer ne Antwort auf meine Fragen Wichtige Links für die LED-Beleuchtung und das LED-Thema allgemein Aber man muss/sollte schon ne Menge lesen…

1 „Gefällt mir“

Zum Thema LED kann ich dir momentan nur einen empfehlen, schau mal bei den Jungs von http://www.todogrowled.es vorbei!
Die stellen die Panele zusammen die in diversen Foren als DIY (Do it yourself) Lampen gebaut und sehr gut bewertet werden.
Die verbauen COB’s (viele LED’s auf einer Platine) der Firma Cree. Im Programm sind CXA und CXB3070
Schau dir einfach das Video an, also ich finde die Ergebnisse sprechen für sich

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum und außerdem relativ neu in der grower Szene, ich habe mich schon viel belesen Aber wirklich praktische Erfahrung hab ich nicht. ich möchte mir jetzt LED Lampen zulegen, und wollte fragen was ihr von folgender Variante haltet: http://www.amazon.de/Pflanzenleuchte-Wachstum-Pflanze-Vollspektrum-Licht/dp/B00V5SDSEG/ref=sr_1_5?s=lighting&ie=UTF8&qid=1443646450&sr=1-5&keywords=led+pflanzenlampe

Lichtspektrum: 430~440nm, 450~460nm, 610~615nm, 620~630nm, 650~660nm, Weiß, IR , UV 380~400 nm, 470nm, 730nm

Was haltet ihr davon?

Hi,
ehrlich gesagt, nicht so viel!
Da fehlen mir u.a. genauere Angaben zu den verbauten LED’s…60 x 3W LED bei 180 Watt Stromverbrauch…wäre Volllast, grundsätzlich eh nicht gut und über Effizienz braucht man da auch nicht reden. Meine Meinung:…spar dir das Geld und investiere es lieber in eine schon von Grower getestetes Panel z.B. das HansPanel150w, legst du zwar 300€ für hin, aber da weißt du was du hast!

1 „Gefällt mir“

Ok danke für deine Meinung! Ich habe den Verkäufer auch angeschrieben und nach Daten wie der Farbtemperatur und allem gefragt und was kam zurück? „Vielen Dank“ das wars… naja…
und danke für den Tipp mit dem Panel! ist zwar schon ein bissl geld aber mal schauen… Ich wollte das ja auch nur dafür haben das ich Plants im Frühjahr Vorgrowen kann bevor ich sie raus bringe oder um bei steckis das geschlecht zu bestimmen.

MfG BudD

Kann von den Ufo Lampen auch nur abraten… Echte Leistung haben die nur 48w.
Von Mars Hydro gibt es 400w panels, die haben dann echte 200w, die sind recht günstig.
Hab von twilight Group die 432w Spider COB LED, die ist echt geil.
Hab mir dann wohl auch ne schutzbrille dazu gekauft, ist sonst echt krass für die Augen. :slight_smile:

Schon weitergekommen mit deiner Entscheidung?
Was dürfte ein Panel denn kosten?

Hey

Danke erstmal für die ganzen Informationen und Ratschläge, aber im Moment bin ich am überlegen umzuziehen und da wollte ich doch lieber erstmal warten mit den LEDs.

Aber ihr seid echt sehr hilfsbereit und gebt schnell Tipps danke Leute. :v:

Habe schon ein paar Grows mit LED Licht gemacht und benutze die NOVA T12, ist eine Cluster LED für Wuchs und Blühte ( Powerblühte ) kann nur Positives berichten. Blühten werden Harzreicher als vorher.
Gruß von Growopa

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen,

habe dieses gerät hier gefunden:

http://www.amazon.de/Masauwu-Foxlights-1-0-Professionelle-Pflanzenlampe/dp/B00IW7UFN0/ref=sr_1_3?s=lighting&ie=UTF8&qid=1447781538&sr=1-3&keywords=led+grow

was haltet ihr davon? macht meiner meinung nach einen soliden eindruck.

wie viel fläche kann ich damit perfekt beleuchten?
bzw wie viele dieser panels bräuchte ich für einen anbaufläche von 1meter auf 2 meter?

liebe grüße

Hey ihr Grower,

ich habe mich entschieden eine Growbox selber zu bauen. Die Fläche auf der am Ende angebaut werden kann sind ca. 0,4 m². Nun habe ich mir eine LED Lampe bei Amazon herausgesucht und wollte euch fragen, ob die ausreicht, da ich immer noch nicht peile, auf was man bei LED’s achten muss: http://www.amazon.de/Excelvan-Pflanzenleuchte-LED-Pflanzenlampe-Wachstumslampe-Pflanzenlicht/dp/B01124RJ2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447748408&sr=8-2&keywords=led+pflanzenlampe#productDetails

Ich freue mich auf eure Kommis.

Cya