WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Ich auch nicht :joy:
schaut aber irgendwie gut aus (v.a. die Vorstellung, mit 30W Verbrauch, die wer in den Produktkommentaren angegeben hat, fahren zu können - aber für welche Fläche ist das?), bin daher genauso gespannt darauf, was die anderen sagen!

Was ich bei LEDs v.a. nicht kapiere, ist,

  • dass sie sehr schmale Lichtspektrumsbreiten haben (wie auch hier) - reicht das wirklich oder fehlt den Pflanzen dann was? In der Sonne bekommen sie ja schließlich das volle Spektrum?
  • mit welchem Maß wird die Lichtmenge gemessen - sprich wieviel LED-power braucht es, um so-und-so-viel Fläche gut auszuleuchten? Bei NDL/MHL und Energiesparlampen sind das ja die Lumen? In den Kommentaren von denen, die du gelinkt hast, ist eh ne Frage zu Lumen - in der Antwort wird da dann aber von Abstrahlwinkel gesprochen… wtf ist das schon wieder?

Da bin ich auch mal gespannt, hatte mir ein Panel mit 300w led gekauft, für viel zu viel Geld meiner Meinung nach. Egal ich wollte ja den selbst versuch, also das Panel sollte für 1 m2 sein, bei genauer Betrachtung kam es mir aber so vor das es nur ca. N halben Quadratmeter abdeckt dich den Abstrahlwinkel von 90 Grad. War nicht so überzeugend. Test jetzt die combi ndl mit LED, das soll ja Bomben Erfolge bringen, na ich lass mich mal überraschen, meiner Meinung nach hängen die led den dampflampen noch sehr hinterher.

hey hi @jaokistklar & willkommen im forum :smile:

kleiner tipp zum einstieg: dieselbe frage mehrmals posten wird nicht schneller zu einem ergebnis führen :wink:

Eigentlich steht eh auf der Seite in der Produktbeschreibung schon:

Wir empfehlen eine 1.4M x 1.4M Bereich während Vegetation und einem 1,2M x 1.2M Bereich, während der Blüte damit abzudecken um eine gut gesättigte Aufzucht zu garantieren bei 80cm Entfernung zu den Pflanzen!

Ok das Deutsch ist nicht sonderlich verständlich haha

Ich hab grad heute sehr viel zu LED rumgelesen und das ganze Problem der LEDs scheint zu sein, dass sie sehr unterschiedlich sein können, und es deshalb keine wirklichen Faustregeln für sie gibt wie zB für ND/MHL.
D.h., im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen.

@gorky: wie hoch hattest du das Panel hängen? Hab ebend gelesen, dass die neueren LEDs sehr stark sind, um eine größere Reichweite zu haben, und sie deshalb bei bis zu 1m Abstand zur Pflanze hängen sollen… also nix mehr fast direkt an der Pflanze wie mein Bild im Kopf von LED war.

cheerios!

Nene direkt auf die pflanze verbrennt die pflanze mittlerweile bei der Power, hat es ca. 50 cm von den Pflanzen weg, ähnlich wie bei ner 600w ndl.
Hab den link zu dieser led gerade nicht, aber ist leicht zu finden, das 300w Panel von growking für schlappe 500 Tacken * auf seinen immer noch blutenden Geldbeutel schaut *

Ich habe mal alle Beiträge und Themen zusammengelegt.
Bitte Fragen, ob Panel XYZ was taugt, in dieses Thema.

1 „Gefällt mir“

Hi Grower,
habe schon ein paar Erfolge mit NOVA LED T12 hier mal ein Link
http://cfl-growlight.com/store/nova-led-grow-lights-c-4.html
bin damit sehr zufrieden.
Werde aber demnächst mal COB Lampe ausprobieren:
http://www.amazon.de/Galaxyhydro-Pflanzenlampe-Vegetable-Flower-Indoor/dp/B00NSIZDO4/ref=pd_sim_201_1?ie=UTF8&dpID=51SQ4JZU9mL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=18MSYSZ7011DKS7JP9W7
Schaut euch die LED Lampen mal an, man braucht auch bei LED Leistung um gute Erfolge zu haben, zu wenig Watt sind meist rausgeschmissene Kohle.
Euer Grow Opa

Also…
ich dachte mir das Panel mit 45W sind eigtl zu wenig. Ich hab mal nach einem Panel mit mehr Power gesucht: 20W 30W 120W 200W LED Wachsen Licht Voll Spektrum Rot + Blau Anlage Phytolamp LED Lampe für Pflanzen Aquarium Blumen Hydrokultur Vegs|led nail|led flex strip lightled grow light uv - AliExpress

Ich weiß das es auch China kommt und nicht die bomben Qualität hat, aber ich denke für den Anfang reicht es. Auch ist es mit 98% positiver Bewertung…
Ich freue mich wenn mit jemand weiterhelfen kann.
Vll kann auch @jrgong etwas dazu besteuern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist bei den LED Lampen das die für Wachstum, Blühte und Powerblühte geeignet sind und 1m² beleuchten können

hallo, habe orakelt bis die finger schmerzten,aber immer noch nichts verwertbares erfahren, manche geister sagen so,manche so.mein ziel-ich möchte mit led auf 1,2x1,2 scroggen. dazu habe ich vllt.etwas voreilig in einem bekannten online kaufhaus 4 ufos sehr günstig erworben. die ufos haben keinerlei weitere info als : LED GROW LIGHT , power:90 watt (45x2w),input voltage:AC 86-26V , frequency 50-60hz , Red :red : blue = 4:4:1
ich habe keinerlei erfahrung mit led `s. ich growe auf erde, habe vor 3 zum keimen zu bringen, wenn 2 durchkommen,ist es ok. meine erfahrung habe ich mit 400w ndl/mhl gesammelt . meine frage ist - die 4 ufos ersetzen mindestens ein 400 w aufzucht - evtl auch mehr ? klar ich könnte einfach ausprobieren , aber dafür ist es mir zu wertvoll…seuftz… lg

hm… irgendwie fühle ich mich wie auf einer einsamen insel :frowning:
wo sind denn die technik freaks hier ? ich hab ja verstanden, das die ufos nicht das non plus ultra sind - warum und wieso ergründet sich mir zwar nicht, ich möchte ja nur verdeutscht haben was für lichtwerte ich jetzt speziel mit diesen ufos
habe, ob ich damit einen scrog machen kann, oder nur wuchs/blüte ,oder lieber nicht, ob sie die werte von 400watt entsprechen ? lg

Hey tina,

ja das mit LEDs ist nicht so einfach bzw. wahrscheinlich schon, aber keiner weiß das so richtig. LEDs sind sehr umstritten und hier tümmeln sind wohl primär Grower die auf klassicher Art mit HID und ESL arbeiten. Aber vllt. liegt es auch daran das man sich gut informieren muss, da das LED Thema recht verflochten und umfangreich ist.

Zuerstmal mal sollte man wissen, dass Watt bei LEDs nicht gleich Watt ist. Dann ist es auch gut zu Wissen das bei LEDs das Farbspectrum in Nanometer (Nm) angegeben ist, also zb 640 Nm für Rot. Es gibt viele Faktoren die bei LEDs anders sind. Zb funktionieren bestimmte Pannels von bestimmten Herstellern sehr gut für das Growen von Cannabis und andere hingegen überhaupt nicht.

Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema, aber ich muss mich da auch erstmal reinlesen und mich viel erkundigen bevor ich damit etwas starte. Wenn es dir um die hohen Stromkosten geht würde ich dir empfehlen solange mit ESL zu arbeiten und dich erstmal gut zu informieren.

Ich habe hier mal ein paar Links zusammen gesucht. Eventuell kennst du die ein oder Andere Seite schon, aber wenn nicht helfen sie dir vllt etwas weiter :smile:

Achso die sind alle auf Englisch, falls das ein Problem ist, könnte ich ein wenig helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mitlerweile zur Unterstützung meiner ESL nun auch eininge LED Module besorgt, und nutze diese nun zusammen.
Diese Module hier habe ich:
http://www.propago.at/products/leuchten/led-pflanzenleuchten/m30-grow-led-sanlight-propago.html

Ein guter Kumpel der auch Growt, allerdings eher „Kommerziell“, hat es damit als erstes versucht. Habe von Ihm SuperSkunk von SensiSeeds bekommen, einmal unter NDL und einmal unter LED gegrowt. Unterschied war kaum einer, aber das was unter LED stand war stärker beharzt und hat weniger Strom gebraucht. Er testet jetzt gerade NDL und LED zusammen.

Ich habe mir dann wie geschrieben auch 4 dieser Module bestellt, und meine Pflanzen stehen total drauf. Gerade was Wachstum angeht werden die Pflanzen enorm angeregt.

Die Module selber sehen enorm Hochwertig aus und man merkt sofort das es kein billiger Chinamüll ist. Man hat außerdem Garantie drauf und hat die Möglichkeit wenn es technische Neuerungen gibt, die Module günstig umrüsten zu lassen und muss nichts neues kaufen.

Ich habe jetzt von oben die ESL und seitlich davon noch die LED-Module die von außen schräg richtung Mitte zusätzlich ausleuchten und verhindern, dass zu viele Popcornbuds entstehen und die Pflanzen auch von außen gut Licht bekommen. Außerdem habe ich das Gefühl das dass erweiterte Farbspektrum den Pflanzen enorm gut tut.

Ich kann diese Module nur empfehlen, habe bisher nichts negatives dran gefunden und Preis/Leistung ist auch Top!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema LED-Panel, bevorzuge aber die DIY Lösungen. Um das alles (hoffentlich auch richtig) verstanden zu haben, haben mir die Videos von growmau5 ( „DIY LED Basics for Noobs“) sehr geholfen. Vielleicht auch was für Euch…

3 „Gefällt mir“

ma danke @jidi – da werd ich sicher reinschauen! Grad in letzter Zeit stellen sich mir immer mehr Fragen zur Lichtqualität, ich glaube, LED geht darauf am gezieltesten ein…

Danke @jidi für den Link-Tipp, sehr interessant und informativ!

Hallo!
Nach Monaten Erfahrungen mit Marshydro und einer Menge Recherche, ganz speziell mit Hilfe vom „Rollitup“ Forum kann ich mich dem Vorredner anschliessen der todogrowled.es empfiehlt. (Dass ich in Südspanien wohne hilft sicherlich auch :slight_smile:
Ich hab mir von den Jungs ein Licht mit 4x CREE CXB3590 zusammenbauen lassen, also Teile aus China (Kingbrite/Alibaba f. LEDs und Linsen, derzeit bester Preis für CREE COBs, Mouser fürn LED Treiber) bestellt, hingeschickt und dann halt per email bzgl. des „Designs“.
Für den Zusammenbau hat er mir nur €55 für einige Stunden Arbeit berechnet, ich wollte einfach selber nicht Löcher in den Kühlkörper bohren, weil noch nie gemacht.
Das Licht mit den CREEs ist der absolute Hammer, lässt jede Chinalampe, Marshydro etc. alt aussehen.

Ihr müsst wissen dass es wirklich SEHR viele Händler gibt die China LEDs anbieten aber nur wenig GUTE und ehrliche Händler die Qualitätslichter mit Markenkomponenten herstellen oder zusammenbauen. Todrogrowled wurde mir eben empfohlen da in Spanien. Das Licht hat mir unterm Strich nicht sehr viel mehr als die Teile und dann eben das bissl Arbeit gekostet. Auch die Lampen auf deren Seite mit den CXB3070 usw. für €379 finde ich sehr gut für den Preis, kaum mehr als man für die Teile zahlen würde.

Derzeit geht der Trend wirklich nach CREE COBs, alle „Profigrower“ haben die jetzt, über „Blurple“ (Blau/Rot) China LEDs wird doch nur noch gelacht.
Bzgl. meiner zwei alten Marshydro 300W, die waren sehr günstig, €90 inkl. Versand per Stück von ebay aber sind halt Anfängerlichter. „Ok“ für veg aber ob man damit flowern kann sei mal dahingestellt, vom Ertrag mal ganz zu schweigen. Auch bei deren neusten Lichtern, den Mars Pro, finde ich sehr überteuert und egentlich schon alte Technologie. Derzeit würde ich wirklich NUR Lampen mit CREE 3070 oder 3590 COBs (3500k) empfehlen/kaufen…da kommt derzeit doch nix dran, sei es bei der Ausbeute oder Effektivitat.

Fallt nicht auf die Tricks von so vielen Händlern rein die „1000W“ LED Lichter auf ebay/alibaba etc. anbieten, die meisten Chinahändler lügen, verwenden minderwertige Teile (Epistar etc.) oder versuchen Kunden mit irreführenden Angaben hinters Licht zu führen. Kauft nur bei Händlern wo ihr wisst WAS genau ihr kriegt, welche LEDs verwendet werden, wieviel Lumen/PAR etc.
Cree COBs und Bridgelux Vero COBs sind was derzeit in is :smile: Auch wenn Chinahändler COB Lichter anbieten (alibaba usw.), die meisten verbauen Epistar COBs oder noname COBs die weitaus schlechter sind. Ich kann derzeit gar keinen Chinahändler nennen der in der Tat CREE oder Bridgelux verwendet! (Einige COB Lichter auf alibaba sehen zwar nett aus, schönes Gehäuse usw. aber dann eben Epistar oder noname COBs)

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, lass die Finger davon, Müll…

60x3W LEDs, also 180W „theoretische“ Watt die sie aber nicht hat weil keiner die 3W LEDs auf 3W fährt, eher um die 1.7-2.0W

Dieses Licht ist nicht besser als mein altes Marshydro das auch 60x „5W“ chips hatte, ist eigentlich schlechter da es nur „3W“ Chips hat, also sogar schlechter als das Marshydro 300W Vorgängermodell das 100x3W Chips hatte.

23000lms und 875 PAR? LACH AB. Nö. Ich habe die Daten der Epistar/Bridgelux 3W LEDs hier, das Licht schafft wenns hochkommt 6000 lumens (wenn überhaupt), dann aber auch nur direkt darunter…und es mag zwar 875 PAR schaffen, aber in einem Bereich von 5cm x 5cm oder so. (Dass sie das Licht als 180W Lampe anbieten alleine ist schon ein Witz, noch nicht mal mit „echten“ 180W könnteste was vernünftiges growen).

FINGER WEG, totaler Ramsch and total veraltet! (War vielleicht vor 5 Jahren nen gutes LED Licht)

COB basierend auf Epileds = Ramsch für den Preis. Eine dieser Lampen die zwar „gut aussieht“, aber das isses auch. (Die Technik dahinter, die verbauten LEDs sind wichtiger als das schöne Gehäuse.)

Hab ich gerade gefunden und will euch das natürlich nicht vorenthalten:
LEDs unter 100€
LEDs über 100€

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal bezüglich LED’s beim Händler meines Vertrauens erkundigt was den Vergleich von Cree zu den Modulen angeht die ich habe:

„Zu den verbauten Osram Oslon Leds im Vergleich zu den Cree CXA und CXB light engines, gibt es zu sagen, dass die Osram Leds eine bessere Effizienz vorweisen können und durch die niedrigere Bestromung langlebiger und sicherer in der Anwendung sind.“

Ob es nun so ist weiß ich leider nicht, aber vllt. weiß einer von euch damit etwas anzufangen?
Bzw. sagte mir besagter Händler meines Vertrauens das er in seinem Bekanntenkreis einen LED Experten hat, dieser aber „nur“ Experte für LED ist und nicht für diese in Zusammenhang mit Pflanzen. Daher ist dieser aber natürlich in seiner Meinung sehr unabhängig da er selber nicht eines von beiden für seine Pflanzen bevorzugt o.ä.

Die bieten dort auch eigene LED’s zum selber basteln an, auch mit Osram bestückt:
http://www.propago.at/products/leuchten/led-pflanzenleuchten/propago-grow-light-engine-do-it-yourself/grow-led-eigenbau-propago-pgle-led-selber-bauen-grow-pflanzen-led-diy-do-it-yourself.html
Dort gibts auch passende Kühlkörper und Treiber usw.
Habe natürlich auch direkt mal nach dem Unterschied gefragt zu den fertigen Modulen die Sie dort anbieten (M30 und S4W) dazu meinte er:
"Die beim DIY Bausatz erhältlichen Leds sind dieselben wie sie in der M30 und den S4W Modulen verbaut sind. Diese sind für Privatpersonen nicht erhältlich, was schon der ganze Clou an der Sache ist. Man kann mit dem LED Bausatz und dem notwendigen technischen Know-How also prinzipiell LEDs zusammenbauen, welche nahe an eine M30 heranreichen, da aber bei den M30 wie auch die S4 eigens entwickelte Kühlkörper und spezielle Optiken zur Lenkung der Lichtemission verbaut sind, kann es fast unmöglich exakt dieselbe Effizienz erreichen. Das ganz ehrlich und objektiv. Dafür halt günstiger als die fertigen LED-Leuchten und mit dem schönen Gefühl „es selbst gemacht zu haben“, dass ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Die Garantie ist auch noch im Hinterkopf zu behalten, Sanlight gibt 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte, bei den Do it Yourself Leds ist das natürlich nicht der Fall. "

Verbaut sind auf diesen DIY Platinen (schon vorgelötet, dass muss man netmehr selbst machen)
4 x Osram Oslon SSL 150° 6000 Kelvin
4 x Osram Oslon SSL 150° Red 630nm
4 x Osram Oslon SSL 150° Hyper Red 660nm

2 „Gefällt mir“