WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Möchte auch gerne umsteigen auf led habe eine Fläche von 120x120x200m und hab bei Amazon das hier gefunden was sagt ihr dazu?
http://www.amazon.de/BOSSLED-Doppelchips-Wachstumsleuchte-Vollspektrum-Zimmerpflanzen/dp/B0186X1JO8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1455739488&sr=8-5&keywords=bossled

1 „Gefällt mir“

Hi,
nicht böse gemeint aber spar dir das Geld und hol dir was vernünftiges (grow erprobt)! Solche Angebote/ Fragen lese ich immer wieder und auch die Antworten der LED-Nerds…
Sehr schöne Videos zum Thema hat growmau5 bei youtube,…DIY LED for noobs (6 Filmchen) zwar nur auf Englisch aber sehr interessant! DIY LED for noobs
Gute (erprobte) Panels wären z.B.
von sanlight das M30
das Hans Panel verlinkt ist das mit 150 Watt, (technisch aber nicht mehr auf dem neuesten Stand)!
Todogrowled bieten gute Qualität zu einen fairen Preis
oder halt die Möglichkeit es selbst zu bauen (DIY)
Aber sei dir bewußt, dass Du bei 1,44m² schon ne Stange Geld in die Hand nehmen mußt.
Hab die gleichen Rahmenbedingungen wie du und müßte bei einen DIY Panel so ca. 900 Euronen in die Hand nehmen um meine 600 Watt Lampe adäquat( ok, wäre highlevel) zu ersetzen…da spielt meine Regierung aber nicht mit…also spar ich schon seit Monaten drauf :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Antwort dann werd ich wohl noch ein bisschen sparen müssen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

TODOGROWLED <— absolut! Meine „Freunde“ hier in Spanien, David hat mir mein Panel mit 4x CXB3590 gebaut, kann ich nur empfehlen!
Das Licht mit 4x CREE Cobs, €349, sehr guter Preis. Sieht halt nen bissl altbacken aus (DIY) aber schlägt doch jede China LED bei Längen.

Hi Leute ich freue mich im Forum zu sein! ich habe mit LED angefangen zu Grown und bin schon seit 2 Jahren dabei. Ich kann nicht viel über NDL sagen , aber ich weiß wie man gut mit LEDs growt. Was wichtig ist , benutzt auf jeden fall weniger Nährstoffe und weniger Wasser.

Ich hab aber festgestellt das auch die Umgebungstempertur mindestens 25 Grad sein sollte bei LED Grow. Da die Pflanzen ihr Wasserkraislauf nicht funktioniert.

Cannabis transperirt das wasser an den spitzen , und somit entsteht ein wasserkreislauf womit Nährstoffe von unten aufgenoomen werden und bis an die spitzen transperiert werden.

:slight_smile: ich weiss auch nicht wie ich das fachlich ausdrücken soll aber da LED lampen nich so heiss werden muss man auf die Umgebungstemperatur achten damit dieser Kreislauf stimmt.

Ich benutze 2 Masauwu Foxlights 1.0 von der Aufzucht bis zur Blüte . Ich komm auf 1.4 Gramm pro Watt. Fuer die BLuete kann man auch gerne 3 Pro Quadratmeter benutzen . ich habe mir 6 Foxlights geholt und habe in jedem zelt eigentlich durchgehend etwas am growen :))

2 „Gefällt mir“

@jaokistklar Ich benutze die Foxlights auch schon seit Jahren. Hat ne Super Quali und taugt auf jeden Fall etwas. Preis ist bei der sehr gut, und die sind in England und der Besitzer ist glaub ich Deutscher. Kann ich nur empfehlen. Die verbauten LEDs sind von Bridgelux aus USA und Epistar aus Taiwan, also keine Epileds die sehr schnell versagen.

http://www.amazon.de/Masauwu-Foxlights-1-0-Professionelle-Pflanzenlampe/dp/B00IW7UFN0/ref=sr_1_3?s=lighting&amp;ie=UTF8&amp;qid=1447781538&amp;sr=1-3&amp;keywords=led+grow

@tina Bei LEDs ist eigentlich nur der PAR wert wichtig. Photo-synthetisch aktive Strahlung. Du kannst die entweder selber eine COB LED Lampe bauen , da COBs sehr einfach zu installieren sind. kein Löten nötig, oder minimal. Ich selber züchte nur mit LEDs , habe seit Jahren mit der Foxlights Serie von Masauwu gute Erfahrung. die produzieren zwar auch in China, aber benutzen höherwertige teile. Da bei LED Chips es schwer ist die Produktion zu standardisieren da es ein nano Produkt ist, haben chip hersteller für ein Modell 7 bis 12 Klassen welche sie BINs nennen z.b. kannst du von Cree die gleiche CXB 3070 haben CB
BIN mit 12000lumen oder die X2 Bin mit nur 6000 Lumen!! also die Hälfte! Die Chips sind dieselben , jedoch ist es schwer eine einheitliche Qualität zu produzieren. Die chinesischen Hersteller wie Epiled aus China, oder Bridgelux aus USA oder Epistar aus Taiwan haben dasselbe, die billigen chinesischen LED Lampen verbauen dann z.b. 3 oder 5 Watt LEDs von den lower BINS also die niedrigsten Klassen, können diese dann aber als das Gleiche angeben wie z.b. die Lampe von Neuseus oder die Masauwu Foxlights die TOP BINs benutzen und doppelt so viel nutbares Licht produzieren als als die billigen Hersteller. Ich hab bessere ergebnisse Erziehlt mit der Foxlights 1.0 180 verbrauch (118Watt) als mit der Roleadro 600watt verbrauch (190Watt)!

Deshalb guck darauf das du eine gute PAR Leistung hast als erstes, und als zweites muss der Hersteller am besten aus Europa sein und auch 3 Jahre betrieb garantieren. Die Hersteller wie Roleadro oder BOSSLED tauschen dir nach 90 Tagen nichts mehr aus. Bei den Foxlights habe ich bei einer Lampe bemerkt das nach 1,5 Jahre die Leuchtkraft nachgelassen hat, und die haben mit die LEDs getauscht. und die sind fix da sie in Deutschland Service haben. Das die Leuchtkraft nachlässt kann auch durch den Nutzer hervorgerufen werden wenn z.b. das Zelt viel zu heiß wird. aber mit Masauwu hatte ich nix zu meckern, und ich hab 6 von den Lampen.

3 „Gefällt mir“

@BioBauer420 vergiss die, das sind sehr schlechte Lampen, Low bin Chips, die Lampe zieht unter 90 Watt, und erzeugt noch weniger PAR als die Neuseus 90 Watt Lampe oder 100 Watt NDL.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich würde gerne mal von einem der Ahnung hat wissen ob diese LED brauchbar ist.

Es wird einem ja immer viel versprochen.

http://1000seeds.info/wordpress/produkt/led-panel-orion-540w/

Na sieht aus als könnt ihr mir da auch net weiter helfen was XD na vielleicht bestelle ich die mal und teste sie sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

An alle die so wie ich keine Ahnung haben obwohl viel gesucht und viel Watt Werte und und und verglichen haben !
Und sich nicht entscheiden können obwohl der Schrank fertig ist und nur kein Licht !
Dehnen mein Tipp ::: einmal bonsaihero Googlen !!!¡¡¡!!!
Hat seid März 2016. jetzt ein neues panel mit 180watt . alles Cree led.
Kauft das und macht grün ! Nach eigenem Gefühl zwei stuck für 1,5quadrat

1 „Gefällt mir“

Ich im www auf eine
Hengda® 48W LED Dimmbar Fernbedienung Deckenleuchte 2700k-6500k Wohnzimmer Leuchte 4320lm Deckenlampe Flur Badlampe Wand-Deckenleuchte
Da es mein erster Grow mit 3 White Windows auto ist, würde ich gerne eure Meinung hören

Habe die 180w version von Hans Panel auch bestellt. Ich bin mal gespannt. Was Preis/Leistung angeht sind die ja unschlagbar fast nur CREE LED´s verbaut.

Moin,

also ich habe mich sehr lange mit dem Thema Licht und LED beschäftigt.
Aber selbst nach mehreren Tagen Recherche war ich immer noch ratlos.

Zum Glück bin ich über ein Schweizer Forum auf wirkliche Lichtfetischisten geraten, welche mir die Videos von Growmau auf YT nahegelegt haben.

Ich kann euch nur ans Herz legen die Finger von den unzähligen China Panels zu lassen und lieber etwas mehr zu investieren, dafür aber das derzeit beste auf dem Markt zu haben.

Wenn man etwas Englisch versteht zeigt einem Growmau in den Videos alle technischen Infos zu LEDs

1 „Gefällt mir“

Ja super Tipp, bin auch grad vor kurzem über die growmau5 gestolpert – auch das CREE COB set, dass er zusammengestellt hat, ist ziemlich fix auf meiner Licht-Upgrade-Liste :blush:
Hier alle 7 inkl. intro mit begriffserklärungen: DIY LED basics: getting started building your own grow lights: (pt 1/6) - YouTube

Das grow set: http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut2900 - ich denk, ma könnt das auch so ähnlich nachbauen :slight_smile:

Also ich habs direkt bei Cutter bestellt. Auf Wunsch legen die auch ne wesentlich niedrigere Rechnung für den Zoll mit bei, so das man mit dem Gutschein von Growmau und der niedrigeren Rechnung noch besser dabei wegkommt. Wenn man alles selbst zusammenbaut und die COB´s bei Kingbrite (bester Händler für Cree in China) bestellt spart man etwa 100 €. Der Bastelaufwand ist dann halt einiges höher.

1 „Gefällt mir“

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Habe sogar dieses Jahr die Möglichkeit gehabt David in Spanien zu besuchen und die Werkstatt sowie die verbauten Materialien zu begutachten

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, Gruß von einem schon sehr alten Neuling. Ich habe gerade meine bestellten LED´s Mars Hydro 300w bekommen. Erfahrungs- oder Vergleichswerte kann ich nicht posten…ich habe einfach keine. Vor 3 Wochen habe ich drei Pflanzen in den Garten ausgesetzt. Sicher viel zu spät, aber ich will einfach sehen was passiert. Jetzt beginne ich mit drei Pflanzen indoor.
Hierzu einmal eine Frage. Ich habe eine neuwertige Infrarotkabine die ich zweimal benutzt habe und feststellen musste,…macht keinen Spaß. Kann ich die irgendwie in eine Box umwandeln, oder ist meine Eingebung nur Unfug? Sie steht in einem sehr guten Holzhaus…gut fürs Indoor?
Ihr seht, ich lese zwar viel verstehe jedoch sehr wenig.

Hi ironland,
nachdem ma alles mögliche zu Growräumen umbauen kann, denk ich, die Infrarotkabine ginge ohne Probleme. Du brauchst halt Luftein- und austrittslöcher, und auch verkabeln musst, hängt also davon ab, ob Du die nötigen Löcher da rein machen darfst. Was hat sie denn für ne Fläche & Höhe (dass die auch zu deinem Licht passt)? Ist die Tür aus Glas oder massiv? Wie sind die Temperaturen in diesem Holzhaus, in dem sie steht? Beheizt? Diese Art Fragen lässt Dich herausfinden, ob Du die Kabine umbauen magst :wink:

Hallo Calliandra,
Danke für die schnelle Antwort. Zur Erklärung: Mir ist ein optimaler Ertrag (noch?) nicht sehr wichtig. Hauptsache es geht irgendetwas. Die Voraussetzungen scheinen mir gut, 2000m² Grund und schwer einsehbar. Drei schwere Holzhäuser, allerdings nicht beheizt, darum habe ich Samen gekauft, der auch in nördlichen Breiten funktionieren soll. (…und ein 278 Jahre altes Reetdachhaus - das nur nebenbei) und ansonsten kann ich machen was ich will. Ich habe - für mich erstaunlich - Spaß am Zusehen wenn Pflanzen groß werden. Wenn dann noch das Ergebnis mir selbst Freude bereitet…das ideale Altershobby mit einem Stück Unabhängigkeit gegenüber Ärzten und Politikern.
Aber zurück zum Thema, ich bin kein Bastler, am liebsten wäre mir Topf - oder Erde im Garten -, Samen rein, warten und ernten. Wenn es sein muss mache ich auch Löcher in die Kabine und schmeiße sie weg wenn es nicht funktioniert.
Daher, solltet ihr mir Tipps geben wollen, so einfach wie möglich, notfalls auch auf Kosten der Quantität.

1 „Gefällt mir“