WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Hier sind alle Empfehlungen:

2 „Gefällt mir“

bei der von mir mittlerweile bevorzugten 0,8m Version kämen dann also folgende in Frage:

Greenception GC4
Menge: 1x ist das korrekt? kommt mir zu wenig vor? für 4. Pflanzen in der box
wären dann ca. 299 EUR

Hanspanel 180W
Menge: 1x ist das korrekt? kommt mir zu wenig vor? für 4. Pflanzen in der box
wären dann ca. 279 EUR

4x Sanlight S2W
Menge: 4x ist das korrekt? kommt mir zu viel vor? wäre ja teurer als die vorgeschlagene Premium Lösung
wären dann ca. 229,90 * 4 = 920 EUR

Pro Emit sunflow LED
Menge: 1x ist das korrekt? kommt mir zu wenig vor? für 4. Pflanzen in der box
wären dann ca. 679 EUR

Reicht für 4 Pflanzen. Auch der Hersteller gibt 80x80 an.
Siehe Home - Greenception

Passt :heavy_check_mark:

Bonsaihero gibt maximale optimale Fläche von 80x100cm an.

Passt :heavy_check_mark:

Danke für den Hinweis! Habe die Sanlight in die €€€ Spalte verschoben. Das ist dann die High End Variante, wenn man perfekt ausleuchten will.

Der Hersteller empfiehlt 3-4 S2W für 80x80cm

Passt :heavy_check_mark:

Die CREE CXB 3590 ist krass effizient. Deswegen ist 80x80 locker möglich.
Auch Pro Emit empfiehlt die sunflow für 80x80cm.

Passt :heavy_check_mark:

PS: Schau mal diesen Growreport von @MrBrown1 an. Er ist im Laufe des Grows von der GC4 auf das Pro Emit DIY 200 Kit umgestiegen

6 „Gefällt mir“

Dann werfe ich gleich noch eine Frage ein.
Die Pro Emit Sunflow LED hat 2 COBs, das DIY 200W 4 COBs, warum ist das Sunflow teurer und leistungsfähiger als die 4 COBs der 200W?
Meiner Logik nach müssten die 4 COBs doch eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen.

Das Sunflow ist nicht leistungsfähiger, da hast du recht.

Das DIY-200 hat eine Leistung von 200W (4 COBs mit je 36V laufen mit 1,4A, d.h. 4x36x1,4 = 201,6W).

Das Sunflow hat eine Leistung von 150W (2 COBs mit je 36V laufen mit 2,1A, d.h. 151,2W).

Meiner Meinung nach liegt der preisliche Unterschied eher in der Kühlung (schwarz eloxiertes Aluminium ist effektiver als normales), den zusätzlichen Linsen, in den schicken Anschlüssen und v.a. dass es fertig gebastelt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der Vorteil liegt ganz klar beim DIY 200, hab mir lange überlegt ob Sunflow oder DIY…
Da ich nicht in Reihe schalten muss und es auch nicht per App steuern muss reicht das DIY völlig aus. Hab mir dann die DIY Black Edition geholt… geiles Teil/ Teile
Wenn du nicht mit 200 Watt fahren möchtest kannst die ja auch runter dimmen… Ausleuchtung ist dadurch besser wie bei einem DIY 100… meine persönliche Meinung!
Hab eine 1,2qm Box und beleuchte mit 3x 200 Watt Pro Emit Black Edition im Moment gedimmt auf ca 500 Watt… Wenn ich mir jetzt Vorstelle ich hätte nur ein DIY 400 Watt, wäre die Ausleuchtung glaub nicht so effektiv, kann mich da aber auch täuschen da ich es ja noch nicht mit 2x200 Watt versucht habe…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht etwas zuviel Licht bzw mehr als benötigt? 1,2m wären 1,0x1,20m, ich hätte getippt das 2 Pro Emit 200W locker reichen sollten. Ich fahre bei 80x80 gerade mal die empfohlenen 180W mit dem Hanspanel wobei mich so ein DIY schon gereizt hätte.

1 „Gefällt mir“

Die 400 Watt reichen auch aus, mir ging es um die perfekte Ausleuchtung… deshalb wurden ja auch alle 3 etwas herunter gedimmt.
Ich teste ja alles noch, dieses mal sind es um die 500 Watt, das nächste mal um die 400 und vielleicht auch mal mit vollen 600 Watt…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mich damit schonmal befasst, allerdings eher im grundlegenden Sinne als Spielerei/Deko. Habe das dann damals als überteuert nicht mehr weiter verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch „nur“ 2x200W auf 120cm² - das reicht auf jeden Fall dicke aus - aber natürlich kann man mit einem Balken mehr noch eine bessere Ausleuchtung rausholen. Ist ja immer eine Frage wieviel man bereit ist zu investieren. Man kann sicher auch mit 200W auf 120x120 anfangen und gut was rausholen und nach und nach erweitern. Überlege auch schon länger mir einen 3ten Balken reinzuhängen. Hast Du dann alle 3 Balken einzeln hängen, oder mit den grünen Winkeln verbunden? @growjack

1 „Gefällt mir“

Alle 3 sind einzeln aufgehängt…
Merke im Moment das das nicht ohne ist!
Die Damen sind im Moment zwischen 50 und 80 cm hoch. Die großen mit 80 cm stehen in der Mitte, die mit 50 cm aussen, somit bekommen die unteren Triebe der großen Damen mehr Licht da die äusseren Lampen ja ca 30 cm tiefer hängen.
Bin gespannt wie sich das jetzt in der Blüte auswirkt,heute BT 2…

Wie du sagst 400 Watt reichen dicke, werde beim nächsten mal jede einzelne Lampe auf 130 - 140 Watt runter dimmen und später den Ertrag vergleichen.

8 „Gefällt mir“

das gießen muss wohl voll der Akt sein bei dir :sweat_smile: …sehr schöne ladies!

2 „Gefällt mir“

Aber ein sehr schöner Akt :rofl:

Dankeschön :+1:

3 „Gefällt mir“

Wah, ein Alien vom Tomatenplanet! Ich hoffe die ist nicht zum rauchen da! :wink:
Sieht sehr gut aus bei Dir!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön… hatte noch Platz und dachte bis es warm wird können die Tomaten mit rein, Tut ihnen auch sehr gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, bisher scheint die Gas Lantern Routine ja
wirklich gut zu funktionieren.
Die Girls sehen richtig glücklich aus.:relaxed:

Hier noch ein paar Bilder von meinem eigenen Harem.
Es sind die letzten, denn Montag ist Erntetag.

LG
Marillion

11 „Gefällt mir“

Mein Neid mit dir sein :grin:

Richtich geil :fist:

3 „Gefällt mir“

Hi Marillion,
Ja irgendwie scheint es ihnen an nichts zu fehlen…
Jetzt werden die 8-9 Wochen kommen wo wir sehen wie es sich auswirkt, bin echt sehr gespannt.
Wunderschöne Blüten hast du da und alles wirkt sehr gesund :heart_eyes:
Viel spass bei der Ernte und beim späteren Konsumieren :+1:

3 „Gefällt mir“

Moin @growjack,

Also ich hab da ein ganz gutes Gefühl! In der Veggiphase ist die Beleuchtungszeit
bei der GLR ja deutlicher reduziert im Vergleich zum üblichen Standardgrow.
Während der Blüte ist der Unterschied nicht so gravierend, zumindest in den
ersten 3-4 Wochen.
Wenn bis jetzt praktisch kein Unterschied zu erkennen ist, glaube ich, dass man
das Experiment als gelungen bezeichnen kann.
Man wird sehen…

Vielen Dank, hab Glück gehabt, kein Ungeziefer, wohl weil es lange Zeit
ziemlich kalt war, gedüngt habe ich nach Gefühl und ansonsten nur versucht,
die Girls meine Zuneigung spüren zu lassen,:grin:
Also mein Anteil am Gelingen des Grows ist eher gering.

Danke Dir!

LG
Marillion

3 „Gefällt mir“

das könnte stimmen, bei den anderen Damen die jetzt BT30 sind und seit knapp 2 Wochen mit in der Box stehen und 11/13 bekommen, sehe ich keinen unterschied im Wachstumsverhalten…
mal sehen was passiert wenn es 2-3 Stunden weniger sind!

Hey, aber das ist doch viel Wert!

1 „Gefällt mir“