WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Ich denke, dass der Einsatz von Filtern nicht
viel Sinn macht, denn letztlich kommt weniger
Licht bei den Pflanzen an.
Das Szenario wäre ein (leichter) Blaufilter für
die Wuchs- und ein (leichter) Rotfilter für die
Blütephase.
Das macht aber nur Sinn, wenn rotes Licht
den Wuchs und blaues die Blüte behindert,
was aber (meinem Kenntnisstand nach) nicht
der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Laut der NASA (bin ein absoluter Anfänger und lese mich gerade wild ein :smiley: ) ist Rot fürs Pflanzenwachstum sogar wichtig.

In ihrem Experiment „Veg-01-Modul“ auf der ISS haben sie in der Wachstumsphase immerhin „12 red (630 nm): 3 Blue (455 nm): 1 green (530 nm)“.

Quelle: Open Agriculture

3 „Gefällt mir“

Der Sinn des Grünen erschließt sich mir jetzt nicht so ganz… Aber nun gut, wenn die NASA das so macht dann ist das so. :smile:

Interessant!

gibts ähnliche Studien, aber dann auf der Erde und mit Schwerkraft? :smiley:

Nur weil es bei Schwerkraft = fast Null gute Ergebnisse bringt, muss es nicht dein gleichen Effekt auf der Erde haben.

1 „Gefällt mir“

Beim Lichtspektrum unserer LEDs ist der Grünanteil ja automatisch mit dabei :slight_smile: wir bekommen eh keine NASA-Standard-LEDs :smiley:

1510LEDs_F6f1

Es gibt ja auch mittlerweile so geniale Ergebnisse beim growen, da muss das Rad deshalb nicht neu erfunden werden… aber finde die NASA-Forschung nen lustigen Fun Fact :smiley:

Ein Gedanke gerade:
Bei Pflanzen wie „Purple Queen“ (oder anderen, die besondere Farben haben) könnte die Farbzusammensetzung interessant sein, da sie offensichtlich ein anderes Spektrum absorbieren/reflektieren…

Edit:
@jrgong: Ja, in der Antarktis gibt es zumindest laufende Forschungen, allerdings habe ich da noch keine Publikationen gefunden. Würde mich auch interessieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

LED-Lampen mit sehr gutem Ruf haben auch Grün verbaut.

1 „Gefällt mir“

Einen Eigenversuch habe ich auch mal in einem Forum gefunden. Es wurde glaube ich Weizen großgezogen. Und der unter Reinem Blau war extrem buschig, der unter reinem Rot sehr lang gewachsen und kaum ausgebildet.

1 „Gefällt mir“

Der Sinn erschließt sich mir aufgrund der Grünlücke trotzdem nicht.

Das Tageslicht hat Grünanteile und das mensch-
liche Auge ist im Grünbereich am empfindlichsten.
Unter diesem Tageslicht sind die Pflanzen ent-
standen - in Jahrtausenden, in Jahrmillionen.
Eine Diskussion über die Notwendigkeit grünen
Lichts degradiert die Pflanzen zu Maschinen…
…und das sind sie nicht.

Wieso liest man so oft, dass der Grünanteil von Pflanzen nicht verwertet wird und werden kann!?

Weil’s wissenschaftlich erwiesener Fakt ist das der Bereich zwischen 490 und 620 nm ausserhalb des Absorptionsspektrums von Chlohrophyll liegt. Möglixh, das sich das ausserhalb des Erdmagnetfelds ändert und die Nasa deshalb mit grünen LEDs forscht. Kein Schimmer :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht alles aus nur Strategie um die Pflanze kräftiger aussehen zu lassen? schließlich wird genau das grüne Licht reflektiert.

Sowas nennt sich wissenschaftliche Entwicklung. Mittlerweile weiß man es einfach besser und die McCree Kurve zeigt eindeutig, dass der Bedarf an grün/gelb nicht gerade gering ist. Alleine die Praxis beweist, dass weiße LEDs den Dual-Band LEDs einiges voraus haben. Wuchsverhalten, PPFD-Werte und Qualität des Endproduktes sprechen Bände. Daher würde ich immer Vollsprektrum LEDs einsetzen. Ich habe den ganzen Kladaradatsch durch und habe viel Lehrgeld für kack LEDs ausgegeben - seit ich die CXB3590 habe ist ein anderes Zeitalter angebrochen.

Wer nur auf Photosynthese achtet, denkt genauso einseitig wie Leute die glauben Ernährung würde nur aus Kohlenhydraten und Eiweißen bestehen. Schaut mal wo bei Pflanzen zB Beta Carotin gebildet wird. Ein wirklich gesundes und ausgeglichenes Wachstum bringt nur ein Vollspektrum.

5 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag :+1:

Wie viele hast du denn in Betrieb und für welche Grösse der Fläche?
Benutzt du diese für den kompletten Grow?
Fragen über Fragen :thinking:

Na es kommt ja immer darauf an, welche Ziele man verfolgt…
Für gesunde Ernährung reicht diese Grundlage nunmal nicht aus…
Hat man allerdings Gewichtsreduzierung im Visier, ist das schon mal gar nicht schlecht, sich damit auseinander gesetzt zu haben :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 8 Stk. mit je 50W (wenn voll aufgedreht). Stecks kommen nach dem wurzeln sofort in die große Box. In den ersten 2 Wochen lasse ich auf 50% gedimmt, dann schalte ich auf 12/12 und drehe voll auf. Habe festgestellt, dass der Stretch zu krass ist, wenn ich während der Umstellungswoche (Woche 3) noch auf 50% lasse. Das ganze läuft auf 1,20x1,20m und die Ergebnisse sind besser als mit einer 600W NDL. Hatte vorher schon mal diese Mars Hydro probiert, wo es am Anfang den Hype gab - aber das war ja ein totaler Reinfall. Dann hatte ich mir darauf eine Growking geholt die man mir als 600W Killer vertickt hat - ebenfalls Verarschung. Bin mit den Dinger einfach nicht warm geworden und fand das Licht auch immer „dunkel“ - weiß nicht ob es da auch Leuten so geht/ging. Also wieder zurück zur NDL gegangen, weil es keine Alternative für mich war. Dann kam aber ein Kollege des Vertrauens und hat mich auf die Cree CXB3590 gebracht. Seitdem hatte ich hunderte Stunden gelesen, deutsche Foren, englische Foren - Youtube Channels von den bekannten Verdächtigen wie growmau5 und Co. Nachdem ich dann wirklich sicher war nicht wieder Geld für Scheiße auszugeben (btw. ich habe die alten LED-Panels dem Verkäufer immer wieder um die Ohren gehauen und er hat sie zum Glück auch zurückgenommen - geh da jetzt auch nicht mehr hin) habe ich mich dann informiert wo ich die bekommen kann. Gibt da ja mittlerweile einige Optionen, aber damals fand ich den Gedanken gut ein deutsches Startup damit zu unterstützen und mir gefiel deren Stuff. Seitdem kaufe ich da ein und bin überaus zufrieden mit Service und vorallem dem Licht.

Naja, ich schweife aus, sry - aber das war echt eine Reise die ich mal schildern wollte und wieso ich immer etwas allergisch auf diese Dualband Panels reagiere. Ist ja nicht so, als wenn die nicht funktionieren, aber es war nie ein Ersatz für eine gute NDL und es hat mich ein wenig Nerven gekostet. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich lese hier gerne die Stories und Erfahrungen bzw. Beweggründe …
Sonst könnte ich ja auch einen Technikkatalog oder ein Telefonbuch lesen :rofl:

Und ehrlich gesagt, geschenkt bekommt man die LED Panels ja auch nicht Grad, und die sind für den Einstieg ja auch absolut in Ordnung…
Allerdings wenn man sich weiter entwickeln möchte, oder wenn man eine zweite Leuchte braucht, um sich vielleicht mal eine Mutti zuzulegen, dann kann man ja auch gleich richtig machen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem nur zustimmen. Meine DIY CXB3590 Leisten laufen jetzt seit Jahren (!) wie am ersten Tag, draussen aufm Balkon im Gewächshaus mit ner Menge Staub und in manchmal extremen (Spanische Hitze) Konditionen. (Die alten Marshydro wären mir in der selben Zeit wohl schon 3x ausgebrannt.)

Die CXB3590, so ich mirch erinnere, haben auch ein Spektrum dass natürlichem Sonnenlicht sehr nahe kommt. Ich hatte bisher bei keinem Grow irgendwelchen gravierenden Probleme. Ich mag auch ganz besonders dass ich die Lampen mittels dem Meanwell Treiber im Veg etc. runterregeln kann. (Habe die erst gestern wieder auf volle Leistung geregelt da meine Autos gerade mit Blüte anfangen).

(+/- 260W Verbrauch für 6x CREE CXB3590 auf Vollanfahrt sind auch sehr tolerierbar)

3 „Gefällt mir“

@anon1271307 @ChopChop @peterpanne @GrowLight
Habt Ihr Euch alle schonmal mit Philips HUE befasst?
Habe hierzu einen Beitrag erstellt:

Könnt ja mal reinschauen und Eure Meinung dazu posten.

Ich stehe aktuell vor dem Neukauf von Equipment und bin drauf und dran mal die HUEs auszuprobieren.

Unabhängig von HUE - was würdet Ihr mir für eine LED - Lampe für eine 1m x 1mx Homebox empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorher schon interessiert im anderen Fred gelesen… :+1:

https://shop.pro-emit.de/diverse/125/diy-m-kit-400w.html in der Quaderversion mit 640mm Verbindungswinkel… wenn das in deinem Rahmen liegt!?

Vorhin kurz überflogen und als ‚‘ brauch ich nicht ‚‘ bewertet… Mit der Pro Emit hat mal alles was man benötigt!!!

2 „Gefällt mir“